Vorteile und Aufbau eines Bodenfilter im Garnelenaquarium

  • Hallo,


    der Vorteil vom Einsatz eines Bodenfilters im Garnelen Aquarium ist:

    • Er ist 100% Babygarnelen sicher
    • Es ist nahezu wartungsfrei
    • Wurzeln von Pflanzen werden mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Wurzeln sind schneeweiß)


    Antriebsmöglichkeiten des Bodenfilters


    Möglichkeit 1
    Antrieb mit dem beim Bodenfilter mitgelieferten Luft-Ausströmer Stein. Diese kommt ins Steigrohr und durch die aufsteigenden Luftbläschen im Steigrohr wird Wasser transportiert. Ab und an müssen die Sprudelsteine ausgetauscht werden wenn sie nicht mehr feine Blässchen produzieren. Das kommt davon, da auch Staub in der Pressluft mitkommt, welche den Stein mit der Zeit von innen zusetzen.
    Man benötigt zum Antrieb noch eine Aquariumluftpumpe. Man rechnet pro Bodenfiltersteigrohr mit 150 Liter/h Luft, entsprechend sollte die Pumpe ausgelegt sein. Man kann die Pumpenleistung mit einem Metalllufthahn einstellen, falls die Pumpe mehr. leistet.


    Möglichkeit 2
    Der Bodenfilter kann auch mit einer Aquael Circulator 500 Strömungspumpe angetrieben werden. Beim Circulator 500 ist eine verjüngte Hülse dabei die genau in das Bodenfiltersteigrohr passt. Auf diese Hülse steckt man die Pumpe, passt wie angegossen. Falls das Steigrohr zu lange ist, kann man es leicht einkürzen.
    Als Add On für den Circulator empfiehlt sich ggf. noch eine Düsenstrahlrohr und was ganz nettes ist dieser Mini UV Klärer.
    Da die Pumpe ordentlich Kraft hat, muss man sie ggf. in kleineren Aquarien ziemlich drosseln. Das höchste der Gefühle würde ich sagen ist ein 30 Liter Aquarium wo man diese einsetzen kann. Für kleinere Aquarien ist die nächste Lösung die bessere:


    Möglichkeit 3
    Bei kleineren Aquarien ( 30, 20 Liter) oder wenn nicht so eine starke Pumpe wie der Circulator 500 gewünscht ist kann der bewährte Pumpenkopf vom Aquael Mini Pat verwendet werden. Die Mini Pat Pumpe passt aber von Haus aus nicht auf das Bodenfiltersteigrohr. Es gibt hierfür einen Pumpenkupplung . Diese Kupplung wird einfach auf das Steigrohr gesteckt und dann der Mini Pat Pumpenkopf oben drauf. Passt wie angegossen.
    Als Add On für den Mini Pat empfiehlt sich ggf. wieder ein Düsenstrahlrohr und was ganz nettes ist dieser Mini UV Klärer.

    Möglichkeit 4
    Man kann den Resun Bodenfilter auch mit einem Außenfilter betreiben. Optimal passen alle Tetra EX Filter vom kleinsten bis hoch zum 1200er.



    Welcher Bodengrund soll verwendet werden?
    Die Schlitze vom Bodenfilter sind ca. 1 mm breit. Das heißt der Bodengrund muss gröber sein, so das er nicht durch die Bodenfilterschlitze durchfällt und den Filter dicht macht. Auch sind keine Bodengründe geeignet welche eine Multitype Körnung haben. Unter Multitype versteht man eine Körnung vom Staubkorn hoch bis z.B. 3 mm Korngröße.


    Geeignet sind zum Beispiel:


    Fluval Stratum Soil
    Tropica Soil
    JBL Soil
    Ada Aqua Soil
    und natürlich andere welche die oben genannten Kriterien erfüllen


    Gibt es beim Soil wie zum Beispiel bei den Ada Soils eine Powder Variante (extra kleine Körnung), dann kommt unten direkt auf den Bodenfilter eine Schicht 4-6 cm grober Soil und als Deckschicht eine 1,5 bis 2 cm dicke Powder Soil Schicht. Vorteil dieser "Powder Schicht" ist, dass Junggarnelen schneller wachsen, da sie schon beizeiten die Soil Körnchen heben und drehen können und somit die unter den Körnchen befindlichen leckeren Mikroorganismen (Biofauna) abstreifen und fressen können.


    Was man nicht machen sollte:
    Den Bodenfilter mit z.B. Filtermatten oder ähnlichem abdecken bevor der Bodengrund drauf geschüttet wird. Diese Matte wird später im Betrieb schnell verschlammen und lässt dann kein Wasser mehr hindurch.



    Bodenfilterplatten passen nicht genau?
    Die Platten können mit einer gewöhnlichen Haushaltsschere passend geschnitten werden, sie bestehen aus einem sehr weichen Plastik.



    Ich mag Bodenfilter, laufen sie doch ohne Wartung problemlos mehrere Jahre.
    Fragen dazu beantworte ich sehr gerne.

  • Hallo Axel,
    mit Osmosewasser aufgesalzen mit Bienensalz geht das. Der PH wird leicht steigen wenn der Boden inaktiv wird, aber unter 7 bleiben, was okay ist.
    Bei Leitungswasser geht das nicht, sobald der Bodengrund inaktiv wird und die KH (Karbonathärte) nicht mehr absorbiert wird schnappt auch der PH hoch. Mal abgesehen davon, Leitungswasser und Soil kann/ist nicht die beste Kombination. Es ist zwar oft ein Kaufgrund, weil der Soil Bodengrund ja das Wasser weich macht, aber den (Jung-)Tierchen tut das auf und ab der Härte nicht gut. Ist mit ein Grund warum frisch geschlüpfte in Leitungswasser/Soil Setup nicht so üppig (oder gar nicht) hochkommen (also bei Bienen, Tiger oder Tais).

  • Hey Tom,


    wie würdest du das Steigrohr in einem 60cm Becken platzieren und würdest du eines oder zwei nutzen?
    Ich habe meines in der letzten Reihe an der Rückwand in der Mitte platziert und betreibe es mit einem Aquael Circulator 1000 auf Vollgas, trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Filterung über den Boden trotzdem noch nicht optimal ist. Ist das Einbildung oder wären 2 Steigrohre die mit weniger Leistung betrieben wären evtl sinnvoller gewesen? Plane eine Neueinrichtung des 60cm meines Bruders und wollte in dem Zug gleich die Filterung umbauen, aktuell ist da so ein Hässlicher Eheim Filter drinnen der bei den 54L Komplettsets dabei ist und alle 3 Tage ausfällt :/

  • Hallo Bryan,
    was für einen Bodengrund verwendest du und wie hoch? Ein 1000er Circulator am BoFi im 60 cm Becken ist heftig =O
    Normal nimmt man da einen 500er Circulator und den muss man noch drosseln bzw. wenn mit Düsenstrahlrohr betrieben einige Röhrchen davon an die Seitenwand lenken. Hört sich irgend wie an als sei dein Boden dicht.


    Ich hab im 60er immer nur ein Steigrohr. betreibe es entweder mit Luft (ohne Sprudlestein - ist aber laut) oder aber mit einem 500er Circulator. Da mir der 500er oft schon zu viiel Kraft hat, hat @MatzeB. eine Kupplung gebastelt, wo man einen Mini Pat jetzt am Resun Steigrohr betreiben kann. Das ist top, der kann Vollgas laufen.


    Das Steigrohr sitzt bei mir immer in einem Eck. Ich denke das zwei Steigrohre sicher nicht verkehrt sind, nur meine Aquarien stehen längs, ich hab da eigentlich nicht wirklich Platz dafür und zwei Steigrohre an einer Stirnseite ist mein ich nicht so sinnvoll.

  • Danke für die fixe Antwort :)


    Also auf dem 1000er stecken 7 Düsenstrahlrohre (5 + 2 Rohrverlängerungen), wobei die Hälfte an die Scheibe ballert und das letzte Stück ein offenes ist, also alles was nicht durch die Löcher vom Düsenstrahlrohr passt wird eben hinten durch die große Öffnung rausgeballert. Und ja, die Strömung ist schon sehr... Gesund. Die Öffnung vom letzten Stück zeigt schräg nach oben auf die Oberfläche, damit die in Bewegung ist (Damit sich die Genchem Produkte besser verteilen). Das macht den Burmas aber tatsächlich nichtmal was aus, zumindest sitzen sie trotzdem oft im Süßwassertang oder auf dem Javafarn, der direkt in der Strömung sitzt.
    Als Bodengrund nutze ich groben Basaltsplit aus dem Baumarkt, 2-5 mm Körnung glaube ich. Da kommt schon jedes mal gut Dreck raus wenn ich Mulme, aber so richtig zu ist der Bodengrund eigentlich nicht.


    Dann werde ich ihm einfach mal 2 Steigrohre reinsetzen, an jede Ecke eines und auf das eine kommt dann ein Circulator 500 und das andere werd ich mit meiner alten Luftpumpe betreiben, die sonst keine Verwendung hat. Werde einfach mal beobachten ob es sich denn lohnt mit 2 Steigrohren :)

  • hi,


    ich plane mein 112 Liter Taiwanerbecken mit Bodenfilter auszustatten. Bodengrund wird ADA Amazonia. Angetrieben werden soll das ganze mit dem Aqua El Circulator 500.
    Dafür bräuchte ich vermutlich 2 STeigrohre? Das heißt 2 Circulatore 500?
    Würde ein 1000er Circulator nicht das gleiche bewirken?
    Und wie weit auseinander müsste man 2 Steigrohre stecken, damit auch der ganze Bodengrund durchspült wird?


    lG
    Andrea

  • Hallo,
    soweit ich Weiss, past der Dennerle Eckfilter nicht.
    Er ist unten am Motor sehr flach und sitzt normalerweise direkt an den passenden Filtern.
    Beim Bodenfilter braucht man aber etwas, das entweder in das Rohr gesteckt wird, oder das man über das Rohr stülpen kann, das geht mit dem Dennerle Eckfilter meines Wissens nicht.
    Zumal man da keinen Adapter o.ä. draustecken kann.


    Ich habe mir jetzt in meinem 160l Becken die beiden Steigrohre (habe zwei Bodenfilter drin) mit einem Eheim Schlauch mit einem alten Aussenfilter verbunden.
    Klappt super und man hat quasi beide Filter, den Bodengrund und den Aussernfilter.

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf


  • Bin so froh Toms Artikel zum Bodenfilter gefunden zu haben.


    Betreibe den mit der Par mini auf kleinster Stufe und es hat immer noch gut Strömung. Ma schauen wies wird, wenn Tiere drin sind.

  • Hallo,


    könnte man auch Fuji Sand 2-20 mm als erste Schicht nehmen oder ist dies schon zu fein? Es wird ein Pflanzloses 120L Becken deswegen wird es kein Soil sein sondern inaktiver Bodengrund. Oder wäre als erste Schicht JBL ProScape Volcano besser geeignet?


    http://www.bonsai.de/shop/prod…fo2.php?products_id=12376


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…e-Volcano-Mineral-3-Liter


    Vielen Dank.


    VG

  • Also die schlitze des Bodenfilters sind 2 mm breit. Ich würde auf jedenfall eine schicht gröberes Material nehmen so ca 3 bis 4 cm. Darüber kannst dann dein Material geben. Mind 2 cm. Das machen einige so. Lg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Dankeschön :)


    Ich habe mich für den http://www.garnelen-tom.de/zwe…ilter-120x30cm-32-Platten entschieden allerdings hat dieser 2 Steigrohre müssen diese beide angeschlossen werden? Betreiben werde ich das ganze über einen Tetra EX 800.


    Also was für einen Besatz hast du geplant? Ich würde sonst schon beide Steigrohre verwenden.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk