Vallisneria spiralis "Tiger" wird braun

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee was meinen Vallisnerien missfällt? Ich habe sie vor etwa 6 Wochen bei Tom im Shop gekauft, anfangs noch saftig grün mit ihrer schönen dezenten Musterung ist sie mittlerweile stellenweise richtig braun.


    Meine Wasserwerte bestimme ich bisher meistens kurz vor dem Wasserwechsel (um zu schauen wie viel ich nachdüngen muss)

    KH: 1 °dH

    GH: 6 °dH

    PO4: 0.02 mg/l

    N03: 5 mg/l

    Fe: 0.02 mg/l

    pH: 6.5

    Aufgedüngt wird dann wiefolgt:

    PO4: auf 1 mg/l

    NO3: auf 10 mg/l

    ProFito nach Herstellerangabe (wo das Eisen entsprechend herkommen sollte)

    (Eisendünger habe ich zwar auch noch rumstehen, verwende ich aber seitdem ich ProFito habe nicht mehr)


    Der CO2-Gehalt war die ersten Wochen unter 5 mg/l, seit etwa anderthalb Wochen gibt es auch eine CO2-Düngung und der Dauertest (Füllung: AquaRebell 20mg/l) ist dauerhaft grün.

    Zurzeit wird zusätzlich auch noch mit EasyCarbo nach Herstellerangabe gedüngt, welches ich aber morgen eh absetzen wollte.


    Was ich bisher gelesen habe war, dass Vallisnerien EC nicht mögen und dann gibt es auch wieder andere, bei denen die Pflanze mit EC wuchert (ich kann aber auch nicht genau sagen ob sie vorher schon braun geworden sind oder nicht), aber das wird ja jetzt eh weggelassen. Auch habe ich gelesen dass Vallisnerien gerne rumzicken wenn man sie umsetzt, aber das müsste sich doch nach 6 Wochen langsam geben, oder? Bei Flowgrow steht auch, dass sie bei viel Licht rotbraun werden können, jedoch dürften 500 Lumen auf 20 Liter (Dennerle Nano Style M) ja nicht so extrem viel Licht sein, dass die Pflanze komplett braun wird, oder doch? (eigentlich steht sie an der Stelle des Fotos ja auch etwas im Schatten des Steines)


    Wachsen tut sie ansonsten fleißig, bekommt regelmäßig neue Ausläufer, die Blätter werden immer mehr und immer größer, assimilieren tut sie auch fleißig, nur schön sieht sie dabei nicht aus. Allen anderen Pflanzen geht es sonst prächtig (Pogostemon Erectus, Hydrocotyle Verticillata, Hemianthus callitrichoides "Cuba", Flammenmoos, Ranunculus Inundatus, Rotala Indica und Hygrophila Pinnatifida), wobei das ja nichts zu heißen hat....


    Hat jemand eine Idee? Weil eigentlich soll sie ja eine sehr pflegeleichte Pflanze sein und so sieht sie nicht wirklich schön aus :(. Oder muss das einfach so? ^^


    Liebe Grüße Jonas

  • So sieht meine aus. Ist seit 18 Monaten im Becken mit Leitungswasser und ohne jegliche Düngung.

    Und ich habe schon die doppelte Menge weggegärtnert.

    Allerdings hat es auch drei Monate

    gedauert bis sie so richtig angefangen haben zu wuchern.

    Vielleicht brauchst es einfach nur Zeit.

    Meine Lichtdauer beträgt 9 Stunden durchgehend.

    LG Winni

  • Hallo Jonas,

    das Pflanzen im Aquarium eine Rotfärbung zeigen ist meist bei sehr starker Beleuchtung (Aquascapes) so und gern auch so gewollt.

    (Setz mal ganz normales Hornkraut in ein Starklichtbecken ... das bekommt schnell eine wunderschöne orangerote Färbung)


    Auch bei Deiner Vallisnerie ist dss so, und wird bei einigen Händlern auch erwähnt und gezeigt.

    https://wiebies-aquawelt.de/pf…armorierte-wasserschraube

  • Hallo Jonas,

    habe auch die Tiger drinnen einige Blätter sind rötlich die von der Lampe angestrahlt werden und andere die im Schatten stehen sind grün. Ist ganz normal von dieser Pflanze hier musst du nichts ändern. Ausser dir gefällt das rötliche der Pflanze nicht dann einfach Schwimmpflanzen drüber packen

  • Um Gottes Willen. Nimm kein Easy Carbo. Da kannst du gleich Desinfektionsmittel in dein Becken kippen!! Hier ein Interessantes Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will keinen Streit entfesseln.

    Leider habe ich nichts über die Zusammensetzung gefunden aber ich gehe stark davon aus das auch wie bei Easy Carbo Glutaraldehyd drinnen ist und dies ist nunmal der Hauptbestandteil von Desinfektionsmittel!


    Wenn du damit gute Erfahrungen gesammelt hast klingt es gut jedoch sagen sie auch in deinem Video das es kein Ersatz für Druckgas ist und sie sich auch selber nicht sicher sind was die Sicherheit angeht. So höre ich es raus.


    Letztendlich sollte jeder für sich selber entscheiden aber man sollte auf Risiken hinweisen dürfen.


    Auch will ich dir nicht zu nahe treten wenn du schreibst du hast ein total veralgtes Aquarium gehabt. Du bekämpfst das Ergebnis aber nicht die Ursache mit dem Mittel

  • Danke an alle für die vielen Antworten, da muss ich mich wohl an die Veränderung gewöhnen bei meiner Valli ^^, solange es ihr an nichts fehlt bin ich ja beruhigt :D


    @Rusher3687 ich habe das Mittel in erster Linie verwendet um ein paar Pinselalgen zu bekämpfen, was das angeht wirkt es auf jeden Fall. Flüssiges CO2 ist es in jedem Fall nicht, dessen war ich mir bewusst, aber dafür hatte ich es auch nicht gekauft. Das Thema ist schwierig und häufig polarisiert die Diskussion (so empfinde ich es wenn ich dazu Berichte lese). Der Stoff ist nicht persistent und wird abgebaut, wobei tatsächlich Produkte entstehen, welche auch Teil des Citratkreislaufes sind, also durchaus für die Pflanze brauchbar sind, trotzdem ist es in Reinform ein Gift und es ist durchaus angebracht die Verwendung kritisch zu hinterfragen. Letztendlich würde ich es mal nach Paracelsus zusammenfassen "die Dosis macht das Gift". Als CO2-Ersatz taugt es in jedem Fall nicht, als Anti-Algen-Mittel schon (ich habe es zeitweise verwendet da ich ja auch noch keine Garnelen in meinem Becken habe, von daher viel mir die Entscheidung recht leicht). Ich überlasse jedem selbst ob er es verwendet oder nicht (urteile nicht). Für meinen Teil wollte ich es jetzt sowieso absetzen, da ich mein Aquarium möglichst frei von Xenobiotika halten will und meine Pinselalgen verschwunden sind. Davon abgesehen sollen die Woche auch die Nelchen einziehen :P. Kritisch hinterfragen ist hier aber bestimmt angebracht, da gebe ich dir recht :). (wenn würde ich es persönlich nur temporär anwenden)


    @Winni wie schaffst du es dass dein Becken nicht total veralgt? ^^ Ich habe bei meinem großen Becken probiert nicht zu düngen und direkt alles grün zwei Wochen später :D (bei wöchentlichen WW)


    LG an alle

  • Lisandrio

    Dies war von Anfang an so. Auch meine beiden anderen Becken sind so gut wie algenfrei. Sicher sind in jedem Becken ganz sporadisch an sehr wenigen Stellen Algen (Pinsel- und Fadenalgen) vorhanden, aber an Scheiben so gut wie keine. Die beiden größeren Becken (54l und 55l) werden mit Bodenfilter betrieben.

    Ich mache auch keine zu großen Wasserwechsel mehr (im 54l Becken jede Woche ca. 15l, im 55l Becken alle 14 Tage 10l, da dort zur Zeit nur acht Minifische + Schnecken drin sind).

    Geändert habe im Laufe der Zeit die Beleuchtungsdauer von 10 auf 9 Stunden, sowie die Wasserwechselemenge von 20l auf 15l bei meinem ersten Becken. Ebenso habe ich nach drei Monaten Düngeversuch mit Profito, dies wieder abgebrochen, da dadurch die Algenbildung forciert wurde, sprich meine anderen Pflanzen den Zusatzdünger nicht ganz verarbeitet haben und dadurch für Algen noch genug im Becken war.

    Hauptgrund für meine nahezu algenfreien Beckendürfte mein Leitungswasser, bzw. die darin enthaltenen Stoffe und die Bodenfilterung sein. Meine Pflanzen wuchern dermaßen, dass ich alle 14 Tage gärntnern muss.

    LG Winni

  • Man sieht die längeren Triebe. Allerdings kann ich sagen, dass Bodenfilter und Bodendecker irgendwie nicht zusammenpassen, d. h. es gibt da tatsächlich Schwierigkeiten. Ich habe schon einige ausprobiert, aber so richtig wollte bis jetzt keiner.

    LG Winni

  • Meine Erfahrung mit Easy Carbo ist folgende:


    Direkt einnebeln funktioniert ganz gut. Gegen lästige Pinselalgen habe ich eine EC Kur mit 4,5 ml auf 60 L versucht. Der Effekt hat mich nicht zufriedengestellt. Aber ich könnte nicht sagen, dass sie Pflanzen aufgrund der möglichen Düngewirkung besser gewachsen wären (sie wachsen eigentlich immer gut). Vielleicht war das HCC nicht ganz so glücklich, aber nach 4 Wochen hatte es auch keine Schäden, die ich damit in Zusammenhang bringen würde. Dem übrigen Besatz (Taibees in allen Größen, Schnecken einschließlich ANS und Hydren) hat es nicht geschadet. Alle gesund, munter und mampfen ordentlich. Den Hydren habe ich mal wieder manuell den Kampf angesagt.


    In meinem 30 er habe ich das Mittel auch schonmal ausprobiert, bevor ich auf CO2 umgestiegen bin. Konnte aber allenfalls eine marginale Verbesserung des Pflanzenwuchses verzeichnen.


    Aber nochmal: Von "giftigen" Nebenwirkungen kann ich nichts berichten.