Phb an Trofu gewöhnen?

  • Grüßt euch,


    hier schwimmen seit anderthalb Stunden 10 Perlhühner durchs Becken. Erkunden alles, gucken sich alles an und sind garnicht so scheu wie befürchtet. Zum Futtern habe ich aus dem Zooladen Tetra Micro Granules mitgenommen, ein Hauptfutter für kleine Zierfische. Laut Verkäufer wurden die Tiere im Laden auch mit Trofu gefüttert, Lebendfutter kommt erst Mittwoch wieder rein.

    Langfristig würde ich ja gern mit Artemianauplien füttern, aber da gabs vor Ort kein Aufzuchtset für, nur getrocknete Nauplien <X


    Jedenfalls gabs jetzt eine erste kleine Prise Granules und die Tierchen verpassen die meisten der Flöckchen. Entweder weil sie grad in einer anderen Ecke rumschwimmen, oder nur bodennah.


    Habt ihr Fütterungstips für mich? Soll ich es weiter mit den Granules probieren? Grösse scheint zu stimmen, nur die Menge kann nie im Leben ausreichen. Ich mag nur nicht auf Verdacht eine grosse Menge Futter ins Becken bringen.


    X(Muss eh gleich noch den Bodengrund etwas absaugen, für die Garnelen gab es eine Spirulinatablette und Wow! ist das Ding aufgequollen.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Ich hab ja auch acht Minifischis. Am Anfangs haben sie das Nanogran auch nicht beachtet. Jetzt warten sie schon regelrecht, wenn ich vor das Aquarium komme, und schnellen schon an die Oberfläche, obwohl noch kein Futter drin ist. Ich füttere täglich einen kleinen gestrichen Messlöffel (auf die Wasseroberfläche gestreut) und mache für die Fütterung ne halbe Stunde den Filter aus, damit sie in Ruhe fressen können. Die Fütterung erfolgt immer zur selben Zeit!.

    Mehr brauchen sie nicht und den Rest vertilgen meine PHS undQBS.

    Lass deinen Fischen Zeit sich ans Becken zu gewöhnen, das wird schon. Ich werde kein Frost oder Lebendfutter verwenden, nachdem ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass dadurch Planarien in Becken gelangt sind.

    LG Winni

  • Trofu = Trockenfutter, Hundehalterslang ;), ich pass in Zukunft besser auf mit den Abkürzungen.

    Nein, Zoohandel hat nichts weiter erzählt. Ausser halt Leitungswasserhaltung und Granulatfütterung.


    Lebendfutter war wie gesagt alles schon aus, bis auf Mückenlarven. Da denke ich aber, dass die zu gross sind für die kleinen Dinger. Frostfutter war noch reichlich da, aber da habe ich auch schon Gruselgeschichten drüber gehört, dass da Schädlinge wie Planarien drin sein können.


    Gut, dann füttere ich heute nicht weiter. Biete morgen wieder mehrere kleine Portiönchen an, schön über den Tag verteilt.


    Ich werde Mittwoch nochmal hinfahren, da gibts frisches Lebendfutter und eine Packung Wasserflöhe mitnehmen. Für die habe ich eine Anleitung gefunden wie man die zu Hause halten und vermehren kann um immer frisches Futter zu haben. Und Artemien würden mich auch reizen.


    :love: Jetzt gucken sie grad den Garnelen beim Futtern zu!

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Wie du schon selbst schreibst, im Frostfutter "kann" muss aber nicht! Artemien bekommt man auch als Lebendfutter! Ja, Mückenlarven sind zu gross.

    Ich möchte halt gern selbst Lebendfutter züchten, weil jede Woche zum Zooladen ist auf Dauer zu teuer. Mit Bus hin und zurück 4€ oder aber 2 Stunden Fussweg insgesamt. Und jedesmal noch was leckeres für den Hund mitnehmen... heute gabs gepuffte Schweinenase <X aber ihm hats geschmeckt.


    Ich guck mal wie es in Zukunft laufen wird. Fischfuttertechisch. Zumindest ab und an Lebendfutter ist mir schon wichtig.


    Und danke :thumbup:

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Ich füttere meine Minifische mit Sera Vipan Baby (ist fein gemahlen) als Hauptfutter, Dupla Eeze Powder (ist schockgefrostet in der Dose/ Ruderfußkrebschen) und selbst gezüchtete Nauplien (Equipment gibt es auch bei Tom mit Aufzuchtschale und Artemia-Mix).

  • Meine Fischis bekommen Granulat, Flocken (zwischen den Fingern fein zerrieben) und selbstgezüchtete Artemia. Lebend- und Frostfutter kaufe ich nicht, aus o.g. Gründen.


    Wenn sie sich an das neue Becken gewöhnt haben, werden sie bestimmt mehr futtern.

    Reste nehmen bestimmt auch die Garnelen und Schnecken gerne an. Aber fütter nicht zu viel, ich geb nur einmal täglich was, immer zwischen 18.00 Und 20.00 Uhr. Da warten die Fische schon an der Scheibe ;)

  • Ich füttere die Fische auch nur einmal am Tag, abwechselnd mit Frostfutter, selten kaufe ich Lebendfutter, selbstgezogene frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien oder Trockenfutter. Als Trockenfutter habe ich das Neon&Co. Booster von Dennerle, feines Granulatfutter.

    Für die Nauplienzucht benutze ich die schwarze Schale von der Firma Hobby.

    Als Zuchtansatz nehme ich die fertige Salz-Nauplieneier-Mischung Artemix auch von Hobby. Wenn man dann noch darauf achtet, das das nicht zu kalt steht (bei mir momentan/ im Winter direkt über oder auf dem Heizkörper), dann klappt das prima.

    Würde aber auch am ersten Tag nichts füttern, die Tiere erstmal ankommenden lassen ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke euch allen!


    Ich sitze hier und starre ins dunkle Becken, sehe die Umrisse von Garnelen und Fischen im Wasser langsam umherhuschen, ein paar Schnecken krabbeln die Scheiben entlang - das ist so herrlich anzusehen. Nächste Woche gibts dann das Artemien-Aufzuchtset von Tom und noch ein paar Wasserpflanzen. Und dann gibts nur noch Schmackofatz bei der täglichen Raubtierfütterung ^^

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Von 10 Phb leben noch 9 und wuseln munter durchs Becken. Ein Tierchen schwamm gestern abend tot an der Oberfläche. Das habe ich sofort separiert und geguckt ob es nicht doch Schockstarre sein könnte. Wars aber nicht.


    Allen anderen geht es gut und sie zeigen auch dass sie wohl auf sind. Einschliesslich Garnelen, heute lag schon wieder eine Exuvie im Becken und auf dem Moosball werden chon wieder Eier geschaukelt und gepflegt.


    Zwischenzeitlich habe ich mich dann noch durch einige Foren gelesen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen was ich so gefunden habe.


    Phb gelten als Hungerhaken, sehr mäkelig bis sie an Trockenfutter gewöhnt sind.

    Bevorzugt fressen sie schwebendes Futter in der mittleren Höhe des Beckens, meine suchen aber auch kurz über dem Bodengrund nach Futter. Liegt vielleicht auch daran dass in mittlerer Höhe noch nicht so viele Pflanzen wachsen (Schutz).

    Artemia, Essigälchen, Staubfutter, Grindal, Wasserflöhe, weisse Mückenlarven werden gern genommen. Wasserflöhe sollen sehr ballaststoffreich sein. Also werde ich nach Artemia und Essigälchenansatz gucken. Und weisse Mückenlarven.


    Beim Füttern von Lebendfutter immer ein kleines Prischen Trockenfutter mit ins Becken streuen, dann besteht die Chance dass die Phb lernen dass auch Trockenfutter lecker sein kann.


    Morgen geht es nochmal zum Zooladen, einkaufen :thumbsup:

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Versuche mal das Vipan Baby von Sera. Da sind die PHBs sehr gerne ran gegangen. Das Futter fällt auch nicht so schnell wie z. B. Granulatfutter, da es feiner ist. Damit kann man auch recht sparsam umgehen, da es eigentlich ein Aufzuchtfutter ist und reichhaltig Proteine hat.


  • Spannend. Seit gut 19 Uhr sind die Tierchen nochmal viel aktiver geworden. Suchen die Oberflächen und den Boden ab, schwimmen aber auch mal nach oben.

    Ich hatte gut 20 Wasserflöhe ins Wasser gegeben, ich glaube da sind sie nicht ran, aber die Bewegugen scheinen den Jagdtrieb ausgelöst zu haben.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Moin,

    wenn ein paar Wasserflöhe nicht gefressen wurden, ist das ja kein Drama : beim nächsten Hunger sind sie fällig, die überleben ja einige Zeit! Ich züchte mir die Flöhe selber, in kleinen flachen Glasschalen, ohne Bodengrund. Gefüttert werden die mut aufgeschlämmter Hefe, es geht auch artemiofluid (nur 1-2Tropfen/Tag). Mit Protogen gefütterte Flöhe werden übrigens größer (wahrscheinlich zu groß für deine Hühner) und das ist auch zu teuer. (war mal ein Experiment) Vielleicht ist aber Protogen selbst das Richtige Lebendfutter für deine Fischlein, das sind winzig kleine Infusorien, du siehst sie nicht (oder ich sehe sie nicht, bin ja etwas schlechtsichtig), aber ALLE Viecher stürzen sich auf die kleinen grünen "Würstchen", wenn es welche gibt! Du kannst die Infusorien aus Protogen auch leicht selbst weitervermehren. (riecht etwas, deswegen mach ich das im Keller, mit einem Deckel auf dem Becher) Duese füttere ich alle 2 Tage mit ganz wenig HaferkleieFlocken.

    Was vielleicht auch prima klappt, sind decapsulierte ArtemiaEier. Diese sind in Flaschen erhältlich, die im Gefrierfach(!) erhältlich sind. Ohne die Schalen sind die für Fische schon vor dem Schlupf fress-und verdaubar! Bei mir geht das super, auch für Guppybabies. (trotzdem recht teuer) Im Wasser aus meinem Brackwasserversuch habe ich diese Eier auch schon zum Schlupf gebracht. (=Versuch im Versuch?) Lebendfutterzucht macht viel Spaß! Versuch es doch mal und mache deine Hühner glücklich!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Danke dir, Fischkopp


    Ich schreibe grad ne Einkaufliste, Hang-on-Filter, Artemia-Zeugs, Essigälchen als Zuchtansatz eventuell Mikrowürmchen, auch Zuchtansatz. Protogen ist auch gleich auf die Liste gewandert. Danke für den Tip.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Eheim macht aber auch hässliche Sachen -.- Hängefilter Liberty. Da kaufen ich doch lieber online einen hübscheren Filter.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • <3 :thumbsup: Mahlzeit, hier stehen weisse Mückenlarven auf dem Speiseplan. Einige der Fischlein konnte ich auch gut beim futtern beobachten und die Menge der Mückenlarven die noch im Becken treiben hat deutlich abgenommen.

    Sicherheitshalber habe ich auch noch einen zweiten Filter ins Becken gepackt, gab leider nur einen mit Schaumstoffpatrone. Den habe ich mit Filterwatte noch ausgestopft um ihn einigermassen garnelensicher zu machen. Von der Grösse und Art passt er nicht gut ins Becken aber ich wollte nicht warten bis die Bestellung mit dem Hang on-Filter verschickt wird.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Morgen muss ich unbedingt das Moos ins Becken bringen, die Phb jagen wie verrückt durchs Becken :love:

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Garnelen legen sich nicht zum Schlafen auf die Seite, oder hab ich da was verpasst? :/

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Ich mach nachher nen Wasserwechsel und halte den Phb ne Strafpredigt. Mir scheint das Nelchen hat keine Fühler und Beine mehr. Ich muss definitiv mehr Versteckmöglichkeiten einbauen.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt