Planarienfalle

  • @Michl`s Neos , also da haste Recht mein Bester. Um die Frage aber zu beantworten, keine solange man nicht das richtige Futter reingibt (bei mir ist es Hackfleisch). Und dies muss man ausprobieren. Außerdem kommen sie nur raus, wenn es im Boden fast nichts mehr zu futtern gibt, oder ihre Anzahl sehr groß ist.

    Deshalb vorher einen Tag nichts füttern und am nächsten auch ohne Fütterung nachts ab 22.00 ins Becken legen und dann morgens nachschauen und herrausnehmen.

    Ich arbeite mit dieser Falle mit zwei Eingängen seit gut einem Jahr. Sie kommt wöchentlich einen Tag nach dem Wasserwechsel zum Einsatz oder öfter.

    LG Winni

  • Winni,

    hab die im Shop auch gesehen. Ich frage mich dabei nur wie man diese Glasröhrchen im Inneren sauber bekommt. Gerade durch den Köder sammeln sich doch da bestimmt irgendwann Bakterien dran. Und Glas ist bekanntermaßen empfindlich

    jaja die liebe Chemie..... ich hab dabei irgendwie Angst um meine Garnelen. Hab hier Panacur rumliegen von meinen Katzen. Allerdings in Tablettenform und hab angst es falsch zu dosieren.

    Durch Steine Kies, etc. weiß ich eben doch nicht wieviel Liter genau im Becken sind

  • Ich mache sie damit sauber (nur mit Wasser) und zwar immer sofort, nachdem ich die Planarien entsorgt habe. Gibts überall zu kaufen. Die Eingangslöcher und die dünne Kriechstrecke muss man nicht säubern. Ach so, ich töte die Planarien in der Falle, indem ich Zitronensaftkonzentrat dazu gebe. Bei PH unter 4 lösen sie sich auf und man kann dann die Falle schön leer machen. Sonst bleiben sie kleben. Oder man gibt die Falle mit Inhalt in den Kühlschrank für ne Stunde, dann gehen sie auch leicht raus.

    LG Winni

  • Hallo Andrea,


    das Glasröhrchen oben auf dem Bild hatte ich auch im Einsatz. Bis dann in 2 von 3 Eingängen kleine TDS hängen geblieben sind und ich sie weder vor noch zurückschieben konnte - sie sind also darin gestorben.


    Mein nächstes Exemplar war dann die Falle von Hobby, die zwar "TDS-freundlicher" ist und auch Planarien gut angelockt hat. Aber das war ein Kampf gegen Windmühlen. Ich hatte es irgendwann einfach satt, nachdem dann vor allem auch kein Garnelen-Nachwuchs mehr hochgekommen ist, trotz eiertragender Mädels. Ich hab wirklich lang mit mir gerungen, hab mich dann aber dazu entschlossen, mit no planaria dem Gewürms ein Ende zu machen. Leider sind auch meine TDS dabei umgekommen, die PHS sind unbeschadet geblieben, aber die Planarien sind weg und Nachwuchs von den Neos schwimmt zwischenzeitlich auch wieder herum.


    Fazit: ich würde es wieder so machen - nur eben vorher die TDS so gut wie möglich rausfischen und in eins der Fischbecken umsiedeln.


    LG Ramona