Der letzte Versuch - Spitzschlammschnecken

  • Das können wir vielleicht im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Die Temperaturen sind ja gerade nicht so geeignet um die Tierchen zu verschicken...

    klar sag einfach bescheid wenn du welche brauchst :) seit ich weiß was diese (von selbst/durch pflanzen bei und eingezogenen) Tierchen kosten höre ich ohnehin auf sie immer direkt zu verfüttern und lasse den bestand ich etwas mehr vergrößern :D

  • Update:

    Im 30er sind auch keine kleinen Spitzschlammschnecken mehr zu sehen ;(


    Im 25 er bei den Blauen ist eine der Großen verschollen. Der zweiten geht es leider nicht gut. Hab gestern gesehen dass das Gehäuse löchrig wird.



    Heute schneckte sie nur noch milimeterweise rum und fiel dann von der Scheibe =O. Es kamen gleich Blasenschnecken und fingen an in ihr Haus zu kriechen. Ich hab sie schnell raus genommen und erst mal in einem Becher zwischengelagert. Bisschen Mineral Healthy dazu, zwei Fischfutterflocken und nun abwarten. Sie kam auch aus dem Haus und knabberte an der Flocke. Ich hoffe, ich kann sie so wieder aufpäppeln.


    Im Becken sind noch massig Jungtiere. Ich hoffe, dass der Nachwuchs vielleicht besser mit unserem weichen Wasser klar kommt...

  • Meine beiden Großen sind auch leider eingegangen, aber der Nachwuchs hat sich ganz gut gemacht. Jetzt kommen immer mehr kleine ans Licht geschneckt. Daher denke ich auch, dass der Nachwuchs besser mit dem AQ Wasser klarkommt.

    Wünsche dir viel Glück das es deine Kranke schafft und dein Nachwuchs besser mit dem Wasser klarkommt

    LG Torte ???

  • Tipp: Die Spitzschlammschnecke hat Hunger! Zu knapp gehalten am Futter und es wird nicht unbedingt funktionieren.

    Das hab ich auch vermutet, obwohl ich grundsätzlich nicht zu wenig füttere. Es sind 13 ausgewachsene Garnelen und viele Babys im Becken und dazu 4 Zwergpanzerwelse. Es gibt ein bis zweimal täglich etwas für die Garnelen, Pudding, Life usw., Paprika oder Hokkaido Sticks, Spirulina... und abends ein paar zerbröselte Krümelchen Granulat oder zerriebene Flocken oder mal 1/2 Welstab für die Fische. Es sind ständig Seemandebaumblätter in verschiedenen Stadien da und immer grüne Walnussblätter oder Brennnessel... An die Blätter gehen die großen Schnecken nie. Ich muss nochmal die Liste von Olli suchen mit Futter für Spitzschlammschnecken und dann gezielter füttern.

    Die Fischflocken lieben sie jedenfalls.

  • Hallo Ihr SSS Liebhaber....

    Ich habe gerade mal diesen Beitrag gelesen und dachte mir, ich erzähle euch mal ein paar Dinge zu den SSS.

    Was ich im Laufe der Jahre gelernt habe ist, dass die SSS gerne in großer Anzahl gehalten werden mag. Wenn man nur 2 oder 4 nimmt, dann klappt es oft nicht so lange.... Warum.... Tja, da kann man nur vermuten.. . Es heißt ja in der Literatur zur SSS, dass diese , wenn Sie alleine sei sich selbst Fortpflanzen kann und das auch tut. Wohl, weil sie nicht so gerne alleine ist. Ich habe anfangs nie so viele in den Zuchtbecken gehalten und die Rate derer, die nicht lange durchgehalten haben, war recht groß. Nachdem ich das gelesen hatte, dass die SSS nicht gerne alleine ist und die Population sich angeblich reguliert und das alleine, habe ich die Becken so weiter laufen lassen. Da die SSS zuerst in Becken war mit Garnelen und Fischen, und der Dreck immer mehr wurde, habe ich die SSS in ein Becken getan, wo nur die SSS drin war. Allerdings normal eingerichtet mit Boden und Pflanzen. Da die SSS sich auf einmal, wo sie alleine war, immer schneller und stabiler Fortpflanzte, musste ich feststellen, dass ein Boden im Aquarium bei diesen Schnecken definitiv nicht geeignet war. Die haben täglich einige Blätter vertilgt, sei es Salat oder Kohlrabiblätter... Und was vorne rein kam, kam hinten wieder raus. Ich wurde nicht Herr der Lage mit einem Boden im Aquarium und ich überlegte... Da die SSS auch an den Seiten lief, kann es denen doch egal sein ob da ein Boden ist oder nicht. Ich setzte das Becken neu auf. Ein Aquarium ganz ohne Boden, die Pflanzen habe ich in Pflanzringe getan... Aber auch das war nicht so optimal.... Durch das viele füttern musste ich täglich auch sehr viel Wasser wechseln... Und dann immer die Pflanzen hin und her.... Es nervte und die Schnecken waren eh nur am fressen und am schnecken.... Und am kackern.... Kreuz und quer durchs Aquarium, aber am liebsten eben auf glatter Fläche waren sie am laufen.

    Da sich die SSS wohl fühlten, wurde die Population immer größer... Zum Schluß hatte ich nur noch Froschbiss als Pflanze im Becken und das wars.... Aber dafür hatte ich stabile Becken und keine toten Tiere. Der Nachwuchs kam super hoch. Da der natürlich auch was braucht zum fressen, habe ich ausser den Salatblättern und Kohlrabiblätter noch jede Menge Staubfutter mit hinein getan. Das, was auch schon gepostet wurde... Zudem haben die Babys den Froschbiss von unten angeknuspert und das ging hervorragend. Der Froschbiss hat sich immer wieder erholt und sich massiv vermehrt.

    Die SSS mögen am liebsten alleine gehalten werden, denn andere Schnecken mobben die recht oft und fressen deren Gelege. Weder mit PHS noch mit BS ging es auf Dauer gut. Wo die gut mit zusammen leben konnten waren die Aufwuchsfresser wie Napfschnecke, Geweih, Renn, Batman usw. Mit TDS ging es auch gut und mit Thylos.

    Garnelen und Fische mögen die SSS sehr gerne fressen und gerade der Nachwuchs ist bei den Nelen sehr beliebt. Leider....

    Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr welche kauft, dann nimmt gleich ein paar mehr. Und habt keine Bedenken wegen der Größe vom Aquarium. Futter ist sehr wichtig. Täglich. Und am besten auch viel. Die brauchen jede Menge für ihren Stoffwechsel. Ich habe hier auf dem einen oder anderen Foto gesehen, dass die SSS Schäden hat am Gehäuse. Ich habe die u. A. Bei einem LW von 220 gehalten und die Gehäuse waren fest!!! Ich habe auch keine Dinge zusätzlich gefüttert. Aber eben viel und täglich, dazu ausgewogen.

    Und noch ein Tipp... Bitte verwechselt nicht die sog. Jodaschnecke mit dieser SSS. Die Jodaschnecke ist zwar auch der Gattung zugeordnet, aber die hat weniger Windungen und ist etwas kleiner, dazu ist Ihre Haut und Haus etwas anders gefärbt. Dann nimmt man auch keine SSS aus dem Teich ins Aquarium!!! Diese hier bei Tom erhältliche SSS ist von mir in jahrelanger Zucht ans Aquariumwasser gewöhnt worden. Sie kann mittlerweile auch warmes Wasser ab, Osmose dazu. Siehe mein LW.

    Ursprünglich stammt die SSS aus dem Teich. Aber dort ist eine ganz andere Art von Flora und Fauna. Weder die Parasiten noch die Bakterien findet man so im Aquarium. Ihr könnt euch echt was einschleppen. Wie oft habe ich schon die Frage beantworten müssen, warum das Aquarium gekippt ist und alle Bewohner gestorben sind, seitdem die SSS im Aquarium war... Diese Dinge können passieren, wenn man die grauen SSS aus dem Teich nimmt. Die Aquarium SSS ist viel heller und nicht ganz so groß.

    Wenn ihr erfolgreich SSS halten möchtet, dann schaut bitte, dass die Fressgegner anfangs entweder nicht im Aquarium sind oder eben genug zu fressen haben, damit sie nicht an die SSS gehen. Nehmt mehr als nur 2 oder 4. Ich würde fast sagen, dass es eine Schwarm SSS ist... Je mehr, desto besser und stabiler. Füttert täglich und viel. Das braucht deren Stoffwechsel. Je wärmer das Wasser, desto höher der Stoffwechsel sprich Verbrauch. Ihr könnt auch gerne ein normales Salatblatt ins Aquarium geben. Ihr werdet euch wundern wie schnell nur noch das Gerippe da ist.

    Lieber weiches füttern... Laub wird anfangs verschmäht... Es muß seine Zeit im Wasser sein und dann erst wirds ab und zu verputzt... Froschbiss als Schwimmpflanze lieben die. Da kann man schön das Gelege dran setzen und die Babys können sich dann anfangs da durchfressen... Ich habe nachher mehrere Lagen davon im Wasser gehabt. Die SSS lieben es sich darin aufzuhalten....

    Ich wünsche euch viel Spaß mit den SSS.... Katja

  • Hallo Katja, habe vielleicht vor ein kleineres Becken nur mit SSS zu besetzen. Dann natürlich so wie du es oben beschrieben hast. Aber eine Frage hab ich noch. Da ich in meinen beiden Miniteichen massenweise SSS habe, alleine irgendwie reingekommen:), ebenso wie Teichmolche und alles andere was so einwandern kann, kann ich am Anfang einfach das Teichwasser verwenden und dann langsam über Monate den Anteil an Leitungswasser durch die WW erhöhen?

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    Wenn du so viele SSS im Teich hast, dann nimm doch einfach die Gelege und lass die da hoch kommen. So muß das Tier sich nicht komplett umstellen. Aber dann auch wirklich komplett alleine. Du kannst da schon dein Ausgangswasser nehmen. Belasse es so mit den Gelegen, wechsel 1x pro Woche so 20% Wasser. Schau zwischendurch immer mal nach dem Leitwert.

    Nie zu hoch werden lassen... Wenn die kleinen Babys geschlüpft sind, dann kann man mit Pulverfutter was machen und natürlich auch mit Salatblatt. Ich empfehle hier tatsächlich die Blätter vom Kohlrabi. Schöne Blätter aussuchen, nen großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen. Die Blätter alle ins kochende Wasser legen und kurz abwarten bis die anfangen Dunkel zu werden. Dann raus nehmen und kalt abschrecken. Vorsichtig behandeln. Iwo zum trocknen hinlegen oder aufhängen am Stiehl. Wenn die richtig trocken sind, dann gerne ins Aquarium. Wenn man so füttert, dann immer an den WW denken. Täglich. Schaut, was da an Kacke drin ist. Raus damit und dann auffüllen. Am besten auch ohne Boden. Nur Froschbiss. Zumal man auch so schön beobachten kann, was die machen. Und ruhig viele Gelege nehmen und hoch kommen lassen. Oder bei Tom nen Schwung bestellen und das so machen... Das sollte eigentlich klappen...

    Ich habe jetzt ein Phänomen mit meinem restlichen Bestand. Zwischendurch hatte ich von einem anderen Gelege bekommen. Ich wollte etwas frisches Blut, also fremdes Blut darunter haben, damit es keine Inzucht wird. Wobei bei solch großer Anzahl... Ich weiß ja nicht, wie schnell da eine Inzucht erfolgen kann... Naja, auf jeden Fall habe ich die Gelege mit hochkommen lassen. Es lief alles wunderbar. Jetzt, vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass die SSS ganz anders aussieht. Ich habe nun keine SSS mehr, sondern eine Joda. Aber fragt mich nicht, wie das kommen konnte, denn es waren alle SSS und nun sind die alle Joda geworden. Dunkler, kleiner im ganzen. Ich habe hier in Kiel eine Biologin und Expertin und die meinte, das in der Genetik was passiert sei und so ist nun aus der SSS die Joda geworden.

  • Hallo miteinander,


    alles, was ich in diesem Beitrag so gelesen habe, deckt sich leider mit meinen eher negativen Erfahrungen mit den bei Tom erworbenen SSS.

    Von den ursprünglich mal 6 gelieferten Schnecken lebt inzwischen nur noch eine. Gemäß den Empfehlungen zu anderen Schneckenarten hatte ich sie über 4 Cubes verteilt, das war dann wohl mal gleich der 1. Kardinalsfehler. Die Fütterung habe ich auch nicht verändert, wohl der 2. Kardinalsfehler. Alle gelieferten SSS haben in den Becken noch gelaicht und der Nachwuchs ist auch schon unterwegs, bin jetzt aber eher skeptisch ob das was werden wird.

    Hätte ich Katjas Bericht zur Haltung vorher gekannt, hätte ich von dem Besatz in meinen „normalen“ Garnelenbecken wohl gleich Abstand genommen. Nach allem Erlebten und Gelesenem würde ich mal sagen, dass das einfach nicht passt für die meisten hier. Wer hat denn schon die Zeit, Möglichkeit und Lust ggfs. täglich Wasserwechsel durchzuführen?!? Ist wohl halt eher etwas für spezielle Schneckenbecken.

    Auch im Interesse dieser wirklich schönen Tiere sollte die Produktbeschreibung dahingehend angepasst werden.

    Grüße


    Michael

  • Moment mal lieber Michael!!! Ich rede hier von meinen Zuchtbecken!!! Nicht von normalen Becken mit Besatz!!!

    Natürlich geht es auch mit den SSS in Becken mit Besatz. Man darf aber nicht hoffen, dass diese dann nicht gefressen werden... Das kann jeder Schnecke passieren.... Und anscheinend sind die SSS wohl recht lecker, denn sowohl die Garnelen als auch die Fische gehen gerne mal mit dran. Und da es Lungenatmer sind, muss man mitunter auch mal schauen, ob die nicht gerade Unglücklich von einem Fisch gestupst worden sind und evtl nicht so schnell wieder hoch kommen und deswegen ertrinken. Auch das darf man nicht vergessen.... Aber eigentlich geht man ja davon aus, dass ein Lungenatmer nicht immer so fix gedreht hat, und sollte ab und zu dann auch mal die Schnecke wieder umsetzen oder gar ganz nach oben holen und da auf ne Pflanze absetzen damit sie Luft holen kann. Wenn man dann nicht genug füttert und was neues im Becken ist, wird der Besatz auch neugierig und schaut nach. Das da auch mal ein Unglück passiert, kann man sich doch auch denken.... Oder zumindest vorstellen.... Oft kann man auch das Einsetzen der neuen Bewohner nicht abwarten und macht da vielleicht einen Fehler. Auch das merkt man mitunter erst nach ein paar Tagen.... Bedenke die Bakterien.... Flora und Fauna... Es ist in jedem Becken anders, der Transport ist Stress. Das eingewöhnen ebenfalls.... Wenn man dann nur wenige Schnecken hat, dann merkt man den Ausfall natürlich umso schneller als wenn man viele hat und ein paar wenige fehlen...

    Ich finde die Produktbeschreibung vollkommen in Ordnung. Man darf eben nicht vergessen, dass hier viele Faktoren mit rein spielen und es eben Tiere, sprich Lebewesen sind. Da kann immer was passieren... Und wenn es funktioniert, und das kann es definitiv, dann ist es doch schön, wenn die Garnelen auf der SSS sitzen und sich mitnehmen lassen und darauf warten bis die SSS genug gekackert hat, um das Zeug zu verputzen. Auch Garnelen brauchen Proteine und wenn man diese nicht genug zufüttert, dann holen sich die Garnelen ihre benötigten Proteine. Ich habe meine Garnelen auch 1x pro Woche gebarft. Sozusagen.... Ich habe denen Wasserflöhe oder Salinakrebse ins Becken getan und die haben sich darum geprügelt. Nur über Sticks funktioniert es nicht wirklich, was ich feststellen musste... Aber das kann man nur erfahren, wenn man genau beobachtet was wie und überhaupt.

    Also bitte, nun nicht so negativ denken.... Es war von mir als Züchter so geschrieben, wie ich es beobachtet habe bei mir in der reinen SSS Haltung bzw. Habe ich mitgeteilt, dass man aufpassen muss bei anderen Schnecken. Das ist zwischen den PHS und QBS auch so.... Deswegen muß man aber nicht gleich alles schlecht reden. Da mein Name in der Beschreibung stand, hätte man mich ja auch fragen können. Es haben sehr viele über den Namen meine Homepage gefunden und mich angeschrieben und ich habe denen Tipps gegeben. Sehr gerne sogar... Also bitte bitte, nicht so böse sein!!!

    Man kann in Ruhe über alles reden. Aber nicht die Dinge verallgemeinern, obwohl es da steht, was und wie es war....

    Und wenn man unsicher ist oder gar Fragen hat, weder Tom noch sonst wer hier ist bestimmt nicht böse deswegen.... Ich finde diese Community hier hier ehrlich gesagt richtig toll... Also, wenn ich helfen kann, dann frage mich bitte. Ich werde mich bemühen dir zu helfen...

    Liebe Grüße Katja