Amanos mit Kampffisch?

  • 5 Amanos mit 1 Betta splendens Männchen auf 25l 6

    1. Schlechte Idee! (6) 100%
    2. Gute Idee! (0) 0%

    Liebe Leute!


    Hallo, ich melde mich seit langem einmal wieder. Ich hoffe, es geht euch allen soweit gut?


    Ich habe beschlossen, mir ein 25l-Becken zuzulegen (ich denke, viel mehr Aquarien darf ich mir jetzt nicht mehr anschaffen, wenn mir mein Leben lieb ist:thumbsup:). In dieses Becken soll ein Betta Splendens Halfmoon white kommen. Das Becken ist sehr gut bepflanzt und fährt gerade endgültig ein. Ich habe das Wasser mit einem richtig schön zugedreckten Vorfilterschwamm aus meinem Cube angeimpft. Bis der Betta einzieht, hab ich mir Gedanken über eine kleine Putzkolonne gemacht und aus der Hüfte heraus 5 Amanogarnelen gekauft. Leider bin ich oft weniger überlegt als sonst und grüble erst jetzt im Nachhinein, ob das denn die richtigen Bewohner für das Becken sind? Vertragen sie sich? Sind sie dem Betta vl zu aufgedreht (wenn sie ihre "5 Minuten" haben, dann turnen sie ja richtig krass im Becken herum)? Ich hab mit Absicht keine Rennschnecken reingetan, weil ich mir dachte, dass ich sie im Zweifelsfall nicht rechtzeitig sehe, wenn sie am Rücken liegen oder gar sterben. Der Schneckentod oder kippendes Wasser wären die Folge....was meint ihr dazu? Die Amanos sind gut versteckt im Kraut und ich dachte mir, bevor ich jetzt die ganze schöne (noch nicht verwurzelte) Bepflanzung ausrupfe und die Amanos fange, um sie umzisiedeln, frag ich meine löblichen Hobbygenossen um ihre Meinung. Also Leute: Auf gehts, ich freue mich auf eure Antworten!


    P.S.: Wer sich Zeit sparen will, kann Sätze wie "Man sollte sich vorher informieren, das hast du jetzt davon" einfach mit "X/" ersetzen. Ich weiß dann, was gemeint war ^^


    Und weil ichs schon immer einmal machen wollte, starte ich auch gleich eine Umfrage.

  • Hallo Martl ...

    Kurzantwort: ? ..... ;)


    25l sind ideal für einen Kafi ... aber wenn da drin einmal 5 Amanos mit bis zu 6cm Körperlänge "ihr Unwesen treiben" ... befürchte ich, wird es dem Kafi zu stressig und den Garnelen zu eng ... sorry !

    ... und bedenke - Amanos verlassen gelegentlich das Wasser (vorallem, wenn ihnen Wasserwerte oder Umfeld nicht zusagen)

  • Ich hab in meinem Bachlaufbecken auch Zebra Rennschnecken und Geweihschnecken ... beim Einsetzen lass ich die Schnecken immer selbst ins Becken kriechen, von einer Korkplattform ... da schnecken die los ... umgefallen ist bei mir noch keine. Im Gegensatz zu Pianoschnecken haben die oben genannten Arten starke Saugfüsse und halten sich gut fest.

  • Ja so nen Schneckenbalkon hab ich auch. Ich werd mal Schnecken im Onlinehandel kaufen denk ich. Die im Baumarkt sind immer seeehr angeschlagen.


    Ich hab mein Becken übrigens grad vorhin ausgeräumt, die Amanos rübergefischt und das Becken wieder eingerichtet. Silikonpunkte beim Hardscape sind gebrochen, nun ist alles mit Gummibändern befestigt bis die Wurzeln sich ausreichend "angesoffen" haben. Die Nadelsimse hab ich auch gleich zurückgeschnitten, genauso wie den Javafarn und den Indischen Wasserfreund. Jetzt greif ich da für die nächsten paar Wochen nicht mehr rein^^


    Inzwischen hat mein Bio-Co2 auch angefangen zu arbeiten. Montag kauf ich mir noch ein gutes Licht und dann gehts ab.


    An Otocinclus hab ich auch irgendwie gedacht...aber ich hab keine Lust auf ein weiteres Experiment. Die guten alten Schneckos werdens werden.


    Danke dir, Peter. Ich schicke euch jetzt gleich ein Foto meines Bettabeckens.


    Gute Nacht, liebe Grüße!

  • Ich hatte mal einen Betta, in einem 30l Becken mit PHS zusammen. Der Betta hat die Schnecken regelmässig bedroht und geschubst, man hat richtig das klicken gehört wie die Schnecken ans Glas getitscht sind.

    Es gibt natürlich auch friedlichere Bettas, aber ich würds nicht tun. Zuviel Stress für alle Parteien.


    Gut, noch was zum Algenproblem. Ob und wieviel Algen man im Becken hat kann man ja über Licht, Düngung und Bepflanzung gut selbst steuern. Scheiben beim Wasserwechsel mit Filterwatte reinigen und ein bisschen Aufwuchs auf Filter und Co. ist doch vernachlässigbar, oder?


    Otos brauchen mehr Platz und haben mit nem Betta auch nicht viel Spass.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Hi Schnapf!



    Echt? Das hab ich noch nie gehört....was allerdings sehr wohl gehört habe ist, dass Bettas eben noch persönlichere Charakterzüge haben als dir übrigen Aquarienbewohner.


    Natürlich, da hast du recht. Ichhab grundsätzlich eh Pflanzen drinn, die dem Algenwachstum vorbeugen sollten. Ich beobachte das einfach mal.


    Bzgl. Otos: Das zog ich eigentlich nie wirklich in Betracht..obwohl es in meinem Beitrag von 01:00 anders klang ^^


    Vielen Dank für deinen Kommentar!


    Liebe Grüße.

  • Ja der Gute, der war schon ne Nummer. Ich glaube der hatte einige der PHS damals mit der Schubserei so verletzt oder verschreckt, dass sie tatsächlich gestorben sind. Ein paar Jungschnecken konnte ich retten und ins andere Aqua (inzwischen aufgelöst) setzen.


    Aber schöne Tiere sinds :love:

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Hi Leute!


    Kurzes Update: Ich hab jetzt schon einige Wochen meinen Betta zusammen mit mehreren Geweihschnecken und drei roten Rennschnecken. Es ist alles in bester Ordnung. Der Betta geht nicht an die Schnecken und die Schnecken halten das Becken schön sauber.

    Ich lass Bio-Co2 dazulaufen und filtere mit dem D______e Eckfilter. Filterauslauf ist auf maximum gestellt und bläst senkrecht zur Wasseroberfläche raus. So filtert der Filter so viel wie möglich, die Strömung bleibt aber sehr gering.



    Liebe Grüße!



    Anbei eine Fotoreihe: