Wasserfall im Aquarium

  • Moin

    Der ein oder Andere von Euch hat doch bestimmt auch schon Becken gesehen, in denen weißer Sand für einen Wasserfall genutzt wurde.

    Die Fische scheint es nicht zu stören. Hat jemand Erfahrungswerte bzgl Garnelen?

    Die Geschwindigkeit, mit der der Sand „rieselt“, ist ja schon enorm.
    es könnte ja sein, daß die Babygarnelen erschlagen werden

  • Ich habe irgendwann auch mal vor, einen Wasserfall im Becken zu kreieren. Aber mit richtigem Wasser. Dazu kommt ein Bodenfilter mit Steigrohr und obendrauf Pumpe ins Becken. Habs schon ausprobiert in meinem Becken beim Wasserwechsel.

    Wie du im Hintergrund siehst, plätschert es munter weiter, trotz WW.

    Allerdings ist die Pumpe dabei außerhalb des Wassers und ich weiß nicht, ob sie dabei nicht auf Dauer kaputt geht?

    LG Winni

  • Ja, und wenn man sich vorstellt, dass die Pumpe auch deutlich höher als das Aquarium sitzt und dann noch schön hinter Steinen versteckt wird....

    LG Winni

  • Bei Dir stellt sich dann die Frage, wie der Filter arbeitet, wenn es ein Wasserfall werden soll.

    In dem Fall würde ich den Filter seine Arbeit machen lassen und einfach eine kleine Pumpe für einen Wasserfall nutzen. Habe Dein Becken noch nicht gefunden. Mußt ja aber "nur" mit Steinen hocharbeiten und ein ansehnliches Gefälle schaffen. Da böte sich eine entsprechende Tiefe des Beckens an

  • Also wenn wir von dem gleichen Wasserfall reden, ist der nur stilisiert. D. h. da läuft kein Sand durch, das sieht nur auf den Fotos so aus. Wie man ansonsten den Sand dazu bringen sollte, durchs Wasser zu rieseln, kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen... :/

  • Hallo,

    ich find die Sand-fälle auch super aber ich glaub das es schwierig wird die Garnelensicher zu machen.

    Für grössere Fische bestimmt super...


    Hier ne Anleitung dafür die ich mal als Vorlage nehmen wollte...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man das auch mit einen Schlauch lösen könnte (vom Sandeinzug bis zum Ausgang), damit die Steckverbindungen keine Gefahr mehr darstellen.

    Hat das mittlerweile schon mal jemand getestet ? Denkt ihr es ist gefährlich für eine Garnele in einen Schlauch eingezogen und oben wieder ausgespült zu werden?

    Ich hab mir das ganze tatsächlich auch schon häufiger überlegt, einfach nen Pat Mini auf gedrosselter Leistung mit nem Schlauch und dann schön Steine davor. Ist halt tatsächlich die Frage ob das den Garnelen das was ausmacht.

  • Die Garnele wird ja nicht durch den PatMini gezogen - dann wär ja auch der ganze Sand im Filter. Die Ausströmung vom PatMini an ein T-Stück welches den Sand durch die Strömung mit einsaugt und oben wieder ausspuckt.

    Ach ich mach mir am besten einfach nen Vulkan aus Lavastein, der dann aus dem Becken ragt. Dann kann da auch nix eingezogen werden und das Wasser läuft den Lavastein runter.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle einmal den kurzen, aber dezenten Hinweis dazwischenwerfen, dass mir das Projekt "Wasserfall" diverse Probleme im Nachgang bereitet hat, da Schnecken auch gerne mal in den Schlauch/Rohr vom Wasserfallauslass klettern und diesen dann verstopfen. Wasser oder Sandfall am besten nur mit Tieren, die keinen Bock darauf haben in die verbauten Gerätschaften auf Futtersuche reinzuklettern! Garnelen sind leider auch ab und an etwas dödelig und lassen sich unvorsichtigerweise einsaugen. Und Fische können auch nicht lesen -waren ja nicht in der Schule :thumbsup: