Umzug, von einem Becken ins andere

  • Nach langem Ringen mit mir habe ich es jetzt doch getan, nächste Woche kommt ein neues Aquarium. Scaper's Tank 55, geplant ist der Umzug von allen Lebewesen samt Pflanzen und Bodengrund von einem Becken ins andere.


    Nur wie stelle ich das jetzt am klügsten an?


    Schnecken und alles was da fleucht und kreucht rauskeschern, in eine Quarantänebox setzen, Pflanzen raus. Aber wie kriege ich denn die ganzen Flusen raus?

    Den TDS sollte der Umzug im Bodengrund nichts weiter ausmachen, zumindest den grossen nicht. Bei den Muschelkrebsen hoffe ich auch dass sie robust genug sind, ich seh den Viechern gern zu.

    Filter, Technik und ein Teil des Wassers werde ich auch ins neue Becken umziehen. Aber die Flusen. Die hier in allen Grössen rumpaddeln, von gerade entlassen bis schon fast erwachsen. Die machen mir Sorgen.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Hallo Schnapf

    Also, dies ist meiner Meinung nach so gut wie nicht machbar.

    Ich würde beide Becken zuerst nebeneinander laufen lassen. Sprich, dass neue Becken nur mit neuem Bodengrund und einer neuen Pumpe mit Filter einlaufen lassen. Danach zuerst die ganze Deko und die Pflanzen und restliche Technik einbringen.

    Jetzt sind im alten Becken ja nur mehr der alte Bodengrund und die Tiere.

    Diese müssten jetzt relativ leicht zu fangen sein und zur Not kannst du ja auch über mehrere Tage immer nochmal nachschauen, ob du noch welche entdeckst.

    LG Winni

  • Ach so und deshalb meintet ihr das! Ist schon spät und der Tag war lang, da bin ich schwer von Begriff :D


    Ich kann den Wasserpegel absenken, etwas vom Hornkraut drin lassen und eine der Lampen drauf lassen. Zweiter Filter und Heizstab ist aber nicht drin, aber ich denke es ist im Zimmer eh warm genug. Und dann halt täglich Wasserwechsel damit frisches Wasser rein kommt.


    Schaun mer mal, danke euch!

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Wasserpegel absenken sehe ich grade keinen Nutzen. Die kleinen ertrinken nicht (;)Scherz!)

    Lass ordentlich Pflanzen drin, ich denke nicht, dass du jeden Tag Wasser wechseln musst. Das Becken ist doch eingelaufen...:/

  • Ein zweiter Filter wäre auf jeden Fall sinnvoll! Mir ist es schon passiert, dass der eine, den ich hatte, plötzlich den Dienst versagte und dann stand ich da=O. Also auf jeden Fall immer einen Ersatzfilter in der Hinterhand haben:). LG Winni

  • Ohne Filter würde ich halt jeden Tag Wasser wechseln, damit Sauerstoff ins Becken kommt. ABER, ich muss Dienstag eh zum Fressnapf, da guck ich dann neben Keschern auch nach einem kleinen Zweitfilter. Oder einem Söchting.

    Muss insgesamt halt mal schauen wie es läuft. Das kleine Becken muss rüber aufs Nähmaschinenschränkchen, da muss ordentlich Wasser raus damit ich das rübertragen kann :D Aber kann dann ja wieder auffüllen.

    Eventuell nehme ich gleich noch ein paar Wasserpflanzen mit, die im neuen Becken (ohne Besatz) erstmal "ausdünsten" können. Pestizide und so.


    Wie gesagt, schaun mer mal :D


    Die Weidenäste muss ich auch noch zurecht schneiden, aber das geht erst wenn das Becken da ist da ich da gleich auf die passende Länge zuschneiden möchte. Und dann halt wässern muss.


    Danke euch beiden!

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt