Frage zu Mineralien

  • Hallo Zusammen,


    ich plane ein neues Becken für Taiwaner Mischlinge zu betreiben. Das 54-Liter Becken läuft nun seit genau 4 Wochen ein. Hier die Details, falls von Belang.


    Wasserwerte (gemessen mit Tröpfchentests):


    GH: 5,5

    KH: 0-1

    PH: 5,5

    No2: 0

    No3: 4


    (Einen Nitritpeak konnte ich übrigens nicht feststellen, bzw. habe ihn vielleicht verpasst)


    Das Becken ist bepflanzt auf Environment Soil mit folgenden Pflanzen:


    -Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu"

    -Eleocharis pusilla (parvula)

    -Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'

    -Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"

    -Microsorum pteropus 'Trident'

    -Anubias barteri var. nana 'Pinto'

    -Cryptocoryne beckettii "Petchii"

    -Rotala rotundifolia


    Gedüngt wird nach Toms Düngeplan mit Easylife Profito, Nitro und Fosfo


    Ansonsten sind als Hardscape noch 2 Wurzeln, sowie Drachensteine im Becken. Gefiltert wird das Ganze über ein EHEIM Außenfilter und wird mit reinem

    Osmosewasser betrieben, welches ich mit SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ auf den gewünschten LW von ca. 200 µS/cm aufhärte.


    Nun aber endlich zu meinen Frage(n). Da ich den Garnelen alles erdenklich Gute zukommen lassen will schaue ich mich gerade nach Mineralien um. Ich komme

    aber nicht so recht weiter. Nehme ich Liquid? Nehme ich Mineral Balls? Nehme ich Futter welches Mineralien enthält? Oder alles in Kombination? Verändern diese

    Präparate nicht das auf meine Wunschwerte eingestellte Wasser zu sehr?


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber ich bin mir sicher, Ihr als Experten könnt mir hier weiterhelfen. Die Garnelen plane ich übrigens nächste Woche bei Tom zu

    bestellen. ;)


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Anbei noch Bilder von meinem Aquarium


      

  • Hallo ObiWan,


    Kompliment zu deinem sehr schönen Becken! :thumbsup: Das gefällt mor wirklich außerordentlich gut.

    Zu deiner Mineralienfrage kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch Neuling bin, aber du hast ja schon eine kompetente Antwort bekommen und wirst sicherlich noch weitere fundierte Antworten kriegen.

    Ich wünsche dir viel Spaß hier in diesem tollen Forum. :)

  • Herzlich Willkommen ObiWan1974

    Schönes Becken, da kann ich mich den Anderen nur anschließen.


    Allerdings ist der pH-Wert von 5,5 für die Nelen zu niedrig. Er sollte mindestens bei 6 liegen.


    Nitrit hast du möglicher Weise keins, weil noch nichts eiweißhaltiges "vergammelt" ist? Hast du mal ein bisschen Futter reingegeben? Oder Schnecken drin?


    Mit den Mineralpräparaten könnte ich bis dato auch nicht sagen, dass sie nennenswert aufhärten. Die flüssige Form kenne ich nicht.

    Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem schönen Hobby.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mir gefällt dein Aquarium auch sehr gut ? ☺.

    Ich habe Mineral healthy in Pulverform über ein Jahr (täglich einen gestrichenen Messlöffel) verwendet.

    Irgendwelche positiven oder negativen Auswirkungen konnte ich nicht feststellen. Deshalb lasse ich es jetzt weg und es gibt bis jetzt auch keine Auswirkungen ohne Mineral Healthy.

    Die Häutungen verlaufen mit oder ohne Pulver gleich gut.

    Es gibt da auch noch Mironekutensteine oder dasselbe in Pulverform. Dazu kann ich aber nichts sagen.

    LG Winni

  • Hallo ObiWan1974 ... einen Nitritpeak hast Du ggf. wegen Deines sehr niedrigen pH Wertes noch nicht gehabt.

    Erstens brauchen auch die Bakterien was zu futtern und zweitens habe ich mehrfach gelesen das die Nitrifikation im niedrigen pH Bereich langsamer abläuft.

    Deshalb sollte auch ein neues Becken nicht wochen- oder gar monatelang nur rumstehen ... nein, vom ersten Tag an eine winzige Menge Staubfutter (Life) und die Bakterien entwickeln sich und starten die Nitrifikation.


    Im sauren pH Bereich sollen die Mineral Balls was bringen - sie geben dann kontinuierlich Minerale ans Wasser ab. (ab neutralem pH nicht mehr aktiv)

  • Hallo Peter,


    Danke Dir. Aber genau das habe ich ja getan. Vom ersten Tag an habe ich zugefüttert, deswegen wundert es mich ja und ich frage mich tatsächlich, ob ich den Peak nicht einfach verpasst habe. Ich wechsel einmal die Woche das Wasser und messe am selben Tag (natürlich vor dem Wechsel ;-))


    Viele Grüße,


    Micha

  • Wie Peter auch schon schrieb: Die nitrifizierenden Bakterien arbeiten nur bei pH Werten von ca. 6 - 8 zuverlässig. Bei stärkeren Abweichungen wird kaum noch Ammonium/Ammoniak bzw. Nitrit abgebaut.
    Das heißt: Du könntest vielleicht Ammonium testen, um einen Hinweis darauf zu bekommen, ob die Nitrifikationsbakterien arbeiten.

    Wenn es mein Becken wäre, würde ich definitiv den pH-Wert leicht anheben und schauen, wie sich das auswirkt.

  • Hallo Birgit,


    Danke für den Tip. Habe eben nochmal den PH-Wert mit einem anderen Test gemessen (JBL Tröpfchen anstatt Setra) auch hier zwar nicht eindeutig abzulesen, würde aber auch hier sagen, dass der PH-Wert eher bei 6 liegt als bei 5,5.


    Habe mir dann noch aus der Verwandschaft einen NO4 Test geliehen (JBL), und der Wert liegt bei <0,05 mg/l. Heißt das nun Eurer Meinung nach, dass die Bakterien arbeiten? (Sorry für die blöde Frage)


    Dankeschön wie immer im Voraus.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Du meinst NH4?

    Ammonium ist an sich harmlos und der Wert scheint mir nicht sehr hoch, zumal das Ammonium auch meines Wissens von Pflanzen verwertet wird. Bei Trinkwasser liegt der Grenzwert bei 0,5 mg/L, das gilt auch in der Aquaristik als Richtwert soweit ich weiß.

    Ich kann dir nicht wirklich sagen, wie gut deine Nitrifikation funktoniert. Ich kann dir nur empfehlen, den pH-Wert über 6 anzuheben und vorsichtig mit dem Besatz (vielleicht erstmal Schnecken) zu beginnen.