Neocaridina mit Leitungswasser?

  • Tom, dies interessiert mich auf, sprich ab wann kann man bei Neos von "es läuft gut" sprechen. Von mir wäre das Beispiel 22 dunkelblaue Neos im Dezember ins 55l Becken gesetzt heute fast 300. Ist dies "gut gelaufen"?

    LG Winni

  • Sei mir nicht böse Driver, aber 30 Jahre Erfahrung hat zwar viel Wertigkeit in Berech der Fische, aber die Haltung von Garnelen ist noch nicht so vertagt. Mein Vater hat 50 Jahre Erfahrung und lebt heute noch in der Steinzeit. Wenn der sieht, was ich alles für die Krabbler mache, hält der sich an den Kopf. Nitrat ist für die Lebewesen auf der Welt kein gutes Omen, sei es Mensch oder in unserem Fall dem Fisch oder der Garnele. Ich möchte jetzt nicht Birnen mit Äpfel vergleichen, aber lebe mal als Mensch im versmogten China oder in Kanada. Dem Menschen in Kanada geht es deutlich besser, weil er atmen kann. Da fand ich die Skala vom Tom passend, sozusagen den Lebensqualität der Tiere. Nitrat muss abgebaut und von den Pflanzen genutzt werden! Nebensächlich sehe ich die Probleme auch nicht, die Duck genannt hat, denn er spricht das Nitratproblem an, sozusagen die Folgefehler. Wenn ich richtig liege, liegt der Grenzwert von Nitrat bei 50 und Du hast bis zu 75. Entweder lebst Du in einem Gebiet, wo die Felder massig gedüngt werden oder Dein Aquarium hat eines dieser sämtlichen Fehler.