Umfrage zum Thema Beleuchtung

  • Wie sieht eure Beleuchtung aus? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich starte mal eine kleine Umfrage. Mich interessiert wie ihr das mit der Beleuchtung handhabt.

    Wie viele Stunden beleuchtet ihr?

    Legt ihr eine Mittagspause ein?

    Schaltet ihr das Licht normal ein oder dimmt ihr es langsam hoch/runter?

    Usw...


    Danke fürs Mitmachen! :)

  • Hier läuft die Lampe über Zeitschaltuhr gute 9 Stunden, mit Mittagspause zwischendurch. Auf dem Aqua ist noch eine zweite Lampe aufgesteckt, die aber nicht ins Becken sondern daneben zeigt weil ich da mitten im Raum noch ein paar Pflanzen drunter stehen habe. Wenn mir danach ist oder an trüben Tagen mache ich die Lampe auch noch an, dann wird es noch etwas heller im Becken.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Bei mir läuft das ganze ca. 9 Stunden am Tag. Hab die Zeiten an meine Schichten angepasst. Gesteuert per Funksteckdose und Alexa :)

    Also hast du nicht jeden Tag die selben Lichtzeiten, sondern die wechseln je nach deinem Dienst!?


    Gute Idee das per Funksteckdose und Alexa zu steuern. Ich hab hier noch eine Funksteckdose liegen.

    Wollte das erst klassisch über eine Zeitschaltuhr machen. Im Moment schalte ich noch per Hand.

  • Hier läuft die Lampe über Zeitschaltuhr gute 9 Stunden, mit Mittagspause zwischendurch. Auf dem Aqua ist noch eine zweite Lampe aufgesteckt, die aber nicht ins Becken sondern daneben zeigt weil ich da mitten im Raum noch ein paar Pflanzen drunter stehen habe. Wenn mir danach ist oder an trüben Tagen mache ich die Lampe auch noch an, dann wird es noch etwas heller im Becken.

    Und wie lange ist deine Mittagspause?


    Ich hab überlegt ob ich generell das Aquarium erst mittags anschalte, wenn ich oder die Kinder zuhause sind.

  • 35er im Arbeitszimmer: Sonnenaufgang von 7 - 8:30, dann Tageslicht bis 11:30, Dimmung auf Mondlich bis 12:00h, Mondlicht bis 14:00, Hoch auf Tageslicht bis 14:30, dann Abenddänmmerung von 23:00 bis 0:00


    Krebstank vom Sohn: Tageslicht von 7:30 bis 19:30, kein Mondlicht (Nachtlicht wird nochmal nachgerüstet)


    240er im Büro: Tageslicht von 8:00 bis 19:00, kein Mondlicht (irgendwann kommen mal 3 LEDs rein wenn ich genug Geld übrig habe ^^)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • 8-14 Uhr und 17 bis 23 Uhr. Also insgesamt doch 10 Stunden. Morgens hilft das Licht beim Aufstehen, nachmittags dann Mittagspause und abends ist es eine Erinnerung sich bettfertig zu machen :D

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Bei mir läuft das ganze ca. 9 Stunden am Tag. Hab die Zeiten an meine Schichten angepasst. Gesteuert per Funksteckdose und Alexa :)

    Also hast du nicht jeden Tag die selben Lichtzeiten, sondern die wechseln je nach deinem Dienst!?


    Gute Idee das per Funksteckdose und Alexa zu steuern. Ich hab hier noch eine Funksteckdose liegen.

    Wollte das erst klassisch über eine Zeitschaltuhr machen. Im Moment schalte ich noch per Hand.

    Nicht ganz. Die Lichtzeiten bleiben immer so wie sie sind. Ist nur so angepasst, dass ich egal in welcher Schicht ich bin etwas zu sehen habe :)

  • Ich habe es gern, wenn das Licht nicht schlagartig von 0 auf 100 geht ... 2 Becken haben Tageslichtsimulation. Die anderen haben kleine LED Balken die hinter den Becken liegen und jeweils 1 Stunde vor der Hauptbeleuchtung angehen und am späten Abend noch leuchten, wennn die Hauptbeleutung aus ist. Nachts ist dunkel ...

  • Die Sonne macht ja auch keine Mittagspause.;)


    Das stimmt, aber ich fütter morgens gerne wenn "die Sonne aufgeht" im Aquarium und möchte abends die Dämmerung und den Einbruch der Nacht miterleben - und von 7:30 bis 0:00 wäre dann doch ein wenig viel Licht ;)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Meine zwei Becken werden über Zeitschaltuhren gesteuert. Gehen um 9:00 - 13:00 und von 16:00 bis 21:00 Uhr an. Und zwar direkt voll an und direkt ganz aus. Habe keine Sonnenaufgang-und Sonnenuntergangsteuerung.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Das 200er wird mit einer Juwel HeliaLux LED von 10 - 22 Uhr beleuchtet, mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang (weiße und blaue LEDs),

    das 120er hat eine Daytime Matrix mit zwei Modulen (jeweils weiße, blaue und rote LEDs), ebenfalls mit Sonnenaufgang und -untergang von 10 - 22 Uhr,

    und last (und aktuell auch least), im 20er-Cube gibt es von 14 - 22 Uhr Licht von der mitgelieferten Aquael Leddy Smart Plant über eine Zeitschaltuhr.