Versicherung Aquarium und Hund?

  • :/ Ich brauche mal ein bisschen Lebenshilfe und zwar suche ich eine Haftpflichtversicherung für mich, die sowohl den Hund als auch das Aquarium einschliesst. Oder fallen Schäden am Aquarium eher unter Hausratsversicherung? Also wenn z.B. das Becken reisst und 30l im Wohnzimmer rumschwappen.


    Ich hoffe ja dass ich davon verschont werde, aber sicher ist sicher. Und letzten Monat war einer der Nachbarn von oben kurz ausser Haus während noch der Wasserhahn lief. 4cm Wasser in der Wohnung, Möbel alle ruiniert, Wasser hat sich in die Holzdecke gezogen, ist die Wände runter zum Nachbarn unter ihm wo es schimmelt... Glücklicherweise übernimmt die Versicherung des Nachbarn wohl sämtliche Kosten. Und das ganze hat mich wachgerüttelt, dass ich auch eine Versicherung gegen solche Fälle brauche.


    Könnt ihr mir was empfehlen? Oder habt Tipps worauf ich achten muss? Und falls jemand eine Krankenversicherung für seinen Hund hat, wäre ich da auch an Tipps interessiert :thumbup:


    Danke!

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Moin,

    Schäden durcj Aquarienwasser sind bei mir durch die Hausratversicherung abgesichert... Also zumindest die die meine eigene Einrichtung betreffen. Wenn der Nachbar "absäuft", weil meun AQ ausläuft, müsste das wohl sowieso meine Haftpflichtversicherung zahlen, oder?

    Mein Hund hat eine EIGENE Haftpflichtversicherung, bei der HUK. Kostet so im 60€im Jahr. Das mit der Krankenversicherung hab ich mir auch überlegt, aber wenn alles abgedeckt sein soll, wir das echt teuer. Die Versicherungen, die so um 15€im Monat kosten, zahlen oft nur in bestimmten Fällen... Mein Tierart konnte mir keine positiver Auskunft zu meiner Frage ereteilen, ob er mit Krankenversicherungen für Hunde gute Erfahrungen gemacht habe...

    Bin gespannt, was andere für Infos haben! Super Frage, Super Thema!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Hallo,


    wie Fischkopp schon erwähnt hat, gibt es für fen Hund eine eigene Haftpflichtversicherung. In den meisten Gemeinden ist das mittlerweile sogar Pflicht.


    Das Aquarium kannst du über die Hausratversicherumg abdecken. Da musst du nachschauen. Bei den vielen Versicherern muss man zusätzlich Glasbruch mitversichern, das ist Standartmäßig nicht mit drin.


    LG

  • Hallo,


    für meinen Hund aus dem Tierschutz wurde mir empfohlen eine OP-Versicherung für ihn abzuschließen. Habe bei check24 die Versicherer verglichen und bin ähnlich wie Fischkopp zu dem Schluss gekommen, dass, wenn fast alles abgedeckt werden soll, der Monatsbeitrag so hoch ist..- da lege ich den lieber beiseite und hoffe, dass mein Hund und ich mal keine Hunde-OP brauchen.

    Eine Krankenversicherung für meine Hunde hatte ich nie:saint:


    LG:)Dori

  • Moin und *freu*, Tom hat das Päckchen losgeschickt :thumbsup:

    Und zweites *freu* über eure Antworten.


    Am besten gucke ich dann mal bei den Anbietern, wo und wie sie das Aquarium versichern. Bei 30l kann bei mir selbst nicht viel kaputt gehen und unter mir ist der Fahrradkeller. Aber sicher ist sicher. Haftpflicht für den Hund ist hier noch nicht vorgeschrieben, trotzdem ist es mir lieber wenn er, als Freiläufer, eine hat. Auch weil Mutter ihren Enkelhund auch gern mal Gassi führt :D (Und der Spinner gern mal Hasen jagt und neulich sogar zum Zirkus wollte. Was war ich froh dass der Zirkus ausser Wachhunden keine Tiere dabei hat :D; Lektion gelernt, an der Stelle kommt er an die Leine.)


    Auf die Krankenversicherung für den Hund bin ich gekommen weil in der Werbung gerade aggressiv für Krankenversicherung für Hunde geworben wird. Die OP-Preise die da aufgerufen werden sind schon happig. Gestern abend habe ich mir auch mal verschiedene Anbieter angeguckt, aber wenn wir was bräuchten dann wäre es halt Kostenübernahme beim freien Tierarzt, gibt ja einige Versicherungen die den Tierarzt vorschreiben und wir sind auf Bus und Fahrrad angewiesen. Und halt damit sich die monatlichen Beiträge auch rechnen dann nicht nur Übernahme der OP-Kosten sondern auch für Sachen wie Impfen, Blutbild oder durchchecken. Da fangen die Beiträge dann ab 30€ an, plus Selbstbehalt.

    Zu dem Schluss dass sich das für uns nicht rechnet bin ich also auch schon gekommen aber hatte gehofft dass es vielleicht doch noch eine Versicherung zu besseren Konditionen gibt.

    Viele Versicherer schrauben mit zunehmenden Alter auch die Beiträge und den Selbstbehalt hoch :rolleyes:


    Da packe ich lieber monatlich was zur Seite und hoffe im Notfall auf die Liebe zum Enkelhund.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt