Da isses - mein kleines Garnelenbecken :-)

  • Noch zur Ergänzung. Mit kleinen Mengen anfangen.


    1) Sind die Schnecken nur Vorreiter, an denen kannst du auch schon einigermassen was über deine Wasserqualität lernen. Trotzdem regelmässig messen

    2) Kann dein Becken noch keine grösseren Nitritmengen bewältigen, da helfen dann aber die Schnecken mit ihrer Verdauung ^^

    3) Die vermehren sich von ganz allein, wenn du gut weise wählst.


    Für mein kleines 30l-Becken hatte ich mit 3 TDS und 5 PHS angefangen. Und ich weiss, man sieht die TDS an den Scheiben wenn die Wasserwerte grottig werden. Aber meine sind nur sehr selten draussen zu sehen. Wenn sie mal rauskommen, dann entweder weil es was leckeres gibt oder sie kriechen halb die Scheibe hoch und dann gleich wieder runter. Ich werte das inzwischen als "zeigen wollen dass sie noch leben".

    Sollten sie allerdings rudelweise bis zur Wasserkante kriechen, dann unbedingt messen und entsprechend handeln.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Da weder Tiere drin sind, noch sofort welche einziehen sollen, finde ich messen gerade noch nicht sooo wichtig.

    Die Ausgangs-Wasserwerte (Leitung) wären mal irgendwann wichtig damit du entscheiden kannst was du reinsetzen möchtest. Ansonsten natürlich die Nitritwerte, aber halt auch erst nachdem es Futtereintrag oder Eintrag durch Schnecken gegeben hat. Vorher entsteht kaum Nitrit.

    Bitte mit Tröpfchentest messen. Stäbchen sind zwar bequem, aber ungenau.


    Mein Leitungswasser hat (gemessen mit Stäbchentest) folgende Werte:


    NO2: 0

    NO3: 10

    GH: 4

    KH: 3

    PH: 6,8

    CL2: 0


    Einen Tröpfchen-Test-Koffer hab ich noch nicht.


    Reinsetzten möchte ich 10 Neocaridina Garnelen und schneckenmäßig tendiere ich zu 2 ANS und 2 TDS und evtl noch PHS. Ich weiß nur nicht ob ich alle 3 Arten reinsetzen kann oder mich besser auf die ersten 2 Arten beschränke. :/

    Ich habe ein 20l Becken.

  • Mmmh, so wie es aussieht sind bei mir mit den Pflanzen keine Schnecken gekommen. Die hätten sich ja jetzt schonmal gezeigt, oder? :/

    TDS und PHS hab ich auf meiner Liste, ebenso wie ANS.

    Mein Becken soll geschlossen bleiben, von daher könnten auch Rennschnecken in Betracht kommen. Daran hatte ich bislang gar nicht gedacht.

    Bei den PHS find ich dir blauen echt schön.

  • Danke dir für deine Tipps. ??

    Ich finde es immer schön von erfahrenen Aqaurianern zu lernen. ?

    Es ist echt erstaunlich, was uns die kleimen Tiere alles so mitteilen können, selbst wenn sie nicht mit uns sprechen. Das finde ich so faszinierend und deswegen beobachte ich so gerne. Ich freu mich schon darauf meine eigenen Mitbewohner kennenlernen zu beobachten zu können. :)



    Ja, ich habe vor die Tiere alle nach und nach einzusetzen. Ich denke dann kann man am besten sehen wie es sich entwickelt, wie stabil das Becken ist und wann "genug" ist.

  • Lass doch die Werte einfach mal in einem Zoogeschäft/Fachmarkt gegenchecken. Dann reicht vielleicht zunächst ein Tröpfchen-Nitrittest.


    ANS können recht zickig sein und verstecken sich gerne. RS und Geweihschnecken sind oft pflegeleichter. TDS und BS kannst du dazusetzen, denke ich. Die Besatzmenge kannst du ein stückweit über die Futtermenge steuern. Ansonsten kann man sie -sofern sie zu viele werden- auch prima mit einer Futterfalle rausfangen.


    Wenn deine Wasserwerte so stimmen kann ich nur sagen "prima!".

  • Das stimmt, @Michl`s Neos

    Allerdings wachsen sie sehr langsam. Aber unter diesem Aspekt sind vielleicht Geweihschnecken tatsächlich besser geeignet.

    Gegen Fluchtambitionen der Schnecken im offenen Becken hilft übrigens auch ein bisschen Vaseline am oberen Beckenrand (falls du es doch offen lassen möchtest).

  • Juhu,

    meine Schnecken sind heute eingezogen.

    Es sind 4 Geweihschnecken und eine ANS geworden. :thumbsup:

    Für die Eingewöhnung habe ich mir fast 3 Stunden Zeit genommen. Im Eingewöhnungswasser sind die Schneckis munter drauflos geschneckt.

    Im Aquarium dann sind sie aufeinander geklettert und haben sich nicht mehr bewegt.


    Also die Geweihschnecken sind auf der ANS immer millimeter weiter gerutsch und haben untereinander Plätze getauscht, aber die ANS war total eingeigelt.

    Ich hab gelesen, dass das normal ist und dass sie sich zurückziehen, wenn zu wenig Futter im Aquarium ist... Da mein Aqau ja den 10. Tag in der Einlaufphase ist und ich Angst hatte, dass die Algen für die Schnecken noch nicht ausreichen, hab ich einen halben Futtertab ins Wasser getan.

    Und siehe da: keine 5 min. später guckt die ANS aus ihrem Häuschen und wird aktiv. Da war ich echt erstaunt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Gefreut hat es mich natürlich sehr.



    Auch die eine Geweihschnecke hat sich auf den Weg die Scheibe entlang gemacht und ist dort nun fleißig am putzen.

    Die anderen drei Geweihschnecken sitzen weiterhin dicht aneinander bzw. mittlerweile gestapelt aufeinander. :)



    Na mal sehen vielleicht werden sie ja heute Nacht aktiv. Sie müssen sich ja erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

    Ich freu mich das sie da sind. Sie sind schon echt niedlich. ^^

    Ich hab die ANS übrigens "Darth Vader" genannt. ??




    Im Aquaristikladen wurden meine Wasserwerte heute per Tröpfchentest gemessen:


    PH: 7,5

    KH: 4

    NH3/4: 0

    NO2: 0

    NO3: 10

    Leitwert: 310


    Die Temperatur liegt bei 21°C.


    So, ich bin dann mal wieder Schnecken gucken. :) Schönen Abend euch.

  • Hi Fami

    Gehen die Schnecken bei dir an die Futtertablette? Meine Stahlhelmschnecken und Geweihschnecken haben sowas nicht angenommen, da das alles Wildfänge sind kennen die das zu Anfang glaube ich nicht. Wäre interessant zu wissen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hi Fami

    Gehen die Schnecken bei dir an die Futtertablette? Meine Stahlhelmschnecken und Geweihschnecken haben sowas nicht angenommen, da das alles Wildfänge sind kennen die das zu Anfang glaube ich nicht. Wäre interessant zu wissen.

    Nee, richtig rangegangen sind sie bislang noch nicht. Die ANS hat sich das mal angeguckt, aber dann doch vom Boden gefressen. Vielleicht hatte sich der Chip ja doch etwas aufgelöst und was ans Wasser jnd an den Grund abgegeben? (auf der Packung steht zwar, dass sie das nicht tun, aber wer weiß).

    Ich sehe das zumindest so, dass die Schnecken drauf reagiert haben. Oder es war eben doch einfach nur ein zeitlicher Zufall.

    Ich werd das mal weiter beobachten und kann dir ja dann sagen, ob an dem Futtertab in den nächsten Tagen nochmal ein Schneck drangeht oder ob ich ihn aus dem Becken entferne.

  • Juhu,

    meine Schnecken sind heute eingezogen.

    (...)

    So, ich bin dann mal wieder Schnecken gucken. :) Schönen Abend euch.

    Viechers, wie schön! Und danke für die Erinnerung, Futtertabs wollte ich auch noch besorgen :D


    Irgendwo, ich glaub bei Tom, habe ich mal gelesen wie er Algensteine herstellt, für so Mäkelschnecken wie ANS. Steine mit einer Paste aus Wasser und Spirulina bestreichen, trocknen lassen und dann ins Becken legen. Kann man auch im Ofen trocknen. Wäre vielleicht ein Versuch für die Hübschen?

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Oh, da ist grad noch jemand an der Scheibe langgekrochen...

    Nachdem was ich grad hier im Forum gelesen habe müsste es wohl ein Scheibenwurm sein. :/ Also harmlos.


    Er ist ganz lang und weißlich und kriecht auf dem Bild links neben der ganz oberen Geweihschnecke.

    Was meint ihr dazu?

    Besser hab ich ihn nicht aufs Bild bekommen, dann wurde es unscharf.