Da isses - mein kleines Garnelenbecken :-)

  • Hallo,


    so, mein Tetra 20l Becken ist eingerichtet. :thumbsup:

    Es hat die Maße 39,5×28×33cm.


    Ich hab unten Bilder angehängt. Was haltet ihr von meinem Nano? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

    Ich finde es optisch schon ziemlich toll. ^^

    Eine Heizung werde ich erstmal nicht einsetzen. Bei uns in der Wohnung ist es immer recht warm. Ich hqb vorwichtshalber eine da (und auch noch ein Termometer was ich noch anbringen muss), aber vielleicht komme ich ja auch ohne aus.


    Nach der Einlaufphase sollen Red Sakura und Red Rilli Garnelen und Schnecken einziehen.

    Ich hoffe denen reichts das an Versteckmöglichkeiten. Die Pflanzen werden ja auch noch etwas wachsen.


    Ich hab grad mal mein Leitungswasser getestet (nur mit Stäbchentest).

    Das hat die Werte:


    NO2: 0

    NO3: 10

    GH: 4

    KH: 3

    PH: 6,8

    CL2: 0


    Als Grund habe ich ein Substrat genommen und obendrauf dann den 2-4mm schwarzen Kies.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    LG Fami

  • Hallo,

    also mir gefällt's,

    bin gespannt wie es weiter geht.

    Der Stein is ja mal zu Geil, um echt zu sein...??

    Ist aber doch mehr als 20 Liter, oder ?

    Mit Mooskugeln vielleicht etwas aufpassen wegen der 'Cladophora Seuche', dann Streut die Alge und man hat die überall.


    Zum Wasser testen würd ich auf Dauer auf Tröpfchentest's umsteigen, die sind um einiges genauer, aber das kommt bestimmt alles mit der Zeit...


    Bis dann

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Stein ist in der Tat nicht echt, aber mein Sohn und ich fanden den so klasse, das wir den mitgenommen haben.


    Es sollen 20l sein, ich denke es wirkt größer, weil es kein Cube ist, sondern rechteckig und meiner Meinung nach hab ich es auch geschafft den Raum gut auszunutzen.


    Danke für den Hinweis mit der Mooskugel. Ich hab da bisher keine Erfahrung mit, aber ich werde die auf jeden Fall im Auge haben. Eine Algenseuche möchte ich nämlich nicht unbedingt im Becken haben.


    Einen Tröpfchentest werde ich mir auch noch zulegen. Kannst du da was empfehlen?

  • Einen Tröpfchentest werde ich mir auch noch zulegen. Kannst du da was empfehlen?

    Hallo,

    Ich benutze den Tröpfchentest von JBL und bin da ganz zufrieden mit, habe aber auch noch keinen anderen probiert, daher kann ich auch nichts empfehlen...?


    Das dein Becken grösser als 20 Liter ist meinte ich weil man rein rechnerisch auf über 35 Liter kommt, was noch etwas besser ist....8o


    Bis dann

    Dennis

  • Nein, schön wärs. Das sind leider nur die Außenmaße, die vom Hersteller angegeben sind, welche ich oben angegeben habe. Darin sind der Rahmen und Deckel mit enthalten.

    Ich hab grad mal verwucht das pure Becken zu messen, das müsste so gerundet ca 35x25x24cm sein. Und dann kommen wir mit den 20l ja in etwa hin.

  • Ach du bist das, mit dem hübschen Stein! Deine Anordnung gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt wie es aussehen wird, wenn die Pflanzen anfangen zu spriessen und iwann dann auch die Lütten durchs Becken wuseln.


    Red Sakura und Red Rilli - mischen die sich nicht untereinander? Ich hab da keine Ahnung von :D, fänds aber schade. Gerade die Rilli gefallen mir auch so gut, aber die habe ich hier noch nicht gefunden.


    Zum Thema Wasserwechsel darf ich glaube ich nichts sagen, aber als ich mit Aquaristik angefangen habe (vor ein paar Jahren), war es wohl Usus, wöchentlich Teilwasserwechsel und alle paar Wochen mal einen grossen WW zu machen.


    Grad nochmal nachgelesen, während der Einlaufphase. Was sind das für Pflanzen, können die mit Pestiziden belastet sein und hast du die vorher gewässert? Falls nein, würde ich tatsächlich täglich einen Teil wechseln, Filter immer schön laufen lassen und dann, bevor die Nelchen kommen, nochmal einen grossen Wasserwechsel machen. Vielleicht schonmal ein oder zwei Schnecken einsetzen, die zeigen dir auch schon an wie es um die Wasserqualität steht.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Ich bin auch gespannt wie es später aussehen wird, wenn da richtig Leben im Becken ist.. Und mein Sohn erst. Der ist jetzt schon ziemlich aufgeregt. :-)


    Ja, die Red Rilli und die Red Sakura vermehren sich untereinander, aber da die Red Rilli aus der Red Sakura gezüchtet würde, habe ich gelesen, dass es hierbei kaum zu wildfarbenem Nachwuchs kommt, sondern die Farben erhalten bleiben.

    Ebenso verhält es sich wohl mit der Blue Rilli und der Jelly Blue, welche ebenfalls Nachzüchten daraus sind...

    Ob das um tatsächlich stimmt weiß ich nicht, sass müssten die erfahrenen Garnelenbesitzer mal was dazu sagen.

    Aber ich glaub ich lasse es mal drauf ankommen... Ich liebäugel grad sogar mit Red Sakura und Blue Jelly... Naja, ich hab ja noch ein paar Wochen Bedenkzeit. Mein Sohn hätte definitiv gerne was rotes, aber ich würde gerne was außergewöhnlicheres haben.


    Wie die Pflanzen heißen weiß ich gar nicht. Die Meisten sind so in vitro Pflanzen gewesen... Ich hab die normal abgespült, aber wochenlang gewässert hab ich die nicht. Ob die jetzt Pestizide haben, weiß ich nicht.. Ich werde die Werte regelmäßig kontrollieren und danach sehen wann ich die Tiere einsetzen kann.

    Wegen der Schnecken einsetzen, da scheiden sich wohl scheinbar die Geister. Ich weiß grad auch nicht wann ich die einsetzen soll. Manche sagen ja, recht früh, andere sagen erst den Nitrikpeak abwarten...

    Mmmh, ich bin verwirrt... Naja, erstmal muss ich mir einig werden, welche Schnecken ich überhaupt haben möchte.


    Wie willst du dein Aqua denn neu gestalten?

  • Ich würde jetzt schon 2 Schnecken einsetzen, schön beobachten wie es denen geht und minimalst füttern. Am besten wohl mit Laub, das kann nämlich im Becken bleiben und bildet Fläche für die guten Bakterien.

    Das ganze wird sehr wahrscheinlich das Erreichen des Nitritpeaks beschleunigen, also immer gut beobachten und weiterhin Wasser regelmässig wechseln. In vitro-Pflanzen sind ja nicht mit Pestiziden belastet, da sollte es keine grösseren Probleme geben.


    In mein Aqua kommen grosse trockene Weidenzweige mit Phönix- und Korallenmoos, Moosbälle um Übergänge zu schaffen, Hornkraut in den Hintergrund und Froschbiss als Schwimmpflanze.

    Und dann warte ich ersteinmal ab und danach tue ich nichts :D, soll wachsen wie es will und wenns mir nicht gefällt schnibbel ich da was zurecht.

    Da ich viel mehr Weide habe als ich brauchen werde überlege ich ein Garnelenhotel einzurichten, also einfach Stücke von der Weide abzuschneiden, grosse Löcher reinzubohren und dann im Becken zu arrangieren. Muss aber gucken wie das mit der Grundfläche hinhaut, 30*30cm ist ja nicht so endlos gross.


    ETA: Ich will ja keine Viren streuen, aber wenn Sohnemann und du euch nicht einig werdet wegen den Farben, man sollte ja Becken eh nie in Einzelhaft halten^^. Hier wird irgendwann auch noch ein grösseres Becken einziehen, dann auch mit Fischen drin.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Puuuuh, ich bin ja die Ungeduld in Person (während ich äußerlich gelassen wirke und meinen Kindern seelenruhig erkläre warum wir noch auf die Garnelen warten müssen).

    Wenn ich aber alleine bin, dann schaue ich andauernd ins Becken - eigentlich jedes Mal wenn ich daran vorbeigehe (es steht im Wohnzimmer ?)

    Es tut sich nichts - aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass sich doch was was tut.

    Nach zwischenzeitlicher Trübung ist nun das Wasser wieder ganz klar, die Luftbläschen, die anfangs im Becken waren sind nun verschwunden und ich glaube ein paar gaaaaanz kleine mini Stellen grüne Algen zu erkennen. Wirklich nur ganz mini Belege. Kaum wahrnembar. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. ??

    Demnächst ist hier in der Umgebung Aquariumbörse. Da werde ich mal hingehen zum gucken. Vielleicht zieht dann doch schon die ein oder andere Schnecke ein. Dann haben wir etwas zum Beobachten. ;)?

  • Da weder Tiere drin sind, noch sofort welche einziehen sollen, finde ich messen gerade noch nicht sooo wichtig.

    Die Ausgangs-Wasserwerte (Leitung) wären mal irgendwann wichtig damit du entscheiden kannst was du reinsetzen möchtest. Ansonsten natürlich die Nitritwerte, aber halt auch erst nachdem es Futtereintrag oder Eintrag durch Schnecken gegeben hat. Vorher entsteht kaum Nitrit.

    Bitte mit Tröpfchentest messen. Stäbchen sind zwar bequem, aber ungenau.

  • Kannst ja schon mal planen. Soll das Becken geschlossen bleiben? Dann kannst du auch Schnecken reinsetzen die auf Wanderschaft gehen. Vorausgesetzt Wasserwerte stimmen und du magst zufüttern wenn sie keine Algen finden.


    Becken offen - keine Wanderschnecken.


    Ich persönlich würde ja erstmal mit was pflegeleichtem und einfach erhältlichem anfangen, bevor ich den Schwierigkeitsgrad steiger. Das sind bei mir Blasenschnecken - die kommen eh mit den Pflanzen, würde ich nicht extra kaufen. Und TDS für den Boden sowie PHS fürs Auge. Und da kommt dann das schwierige, welche Farbe sollen die PHS denn haben?

    Ich hatte mir orangefarbene gekauft, mittlerweile aber auch blaue und braune im Becken. Die entweder in den Pflanzen waren, was ich nicht glaube, oder eben doch aus den orangefarbenen rausgekommen sind.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt