Besatzfrage - Anfänger

  • Fami


    Hallo,


    ich lege mir ein 20l Nano Aquarium der Firma Tetra zu. Maße 39,5×28×33cm.


    Ich möchte da drinnen gerne


    6 Red Sakura Garnelen

    6 Rilli Red Garnelen


    halten... Ist das Ok so?

    Ich hab gelesen, dass es bei Vermehrung dieser Beiden überwiegend zu roten bzw. rot-weißem Nachwuchs und nur selten zu wildfarbenem kommt.

    Ich hätte gerne etwas Abwechslung im Nano, deswegen die 2 Garnelenarten.


    Dazu sollen noch Schnecken kommen...

    Aber wie viele? Und welche bieten sich an?

    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Als Boden hab ich schwarzen Kies mit einer Körnung von 2-4mm.

    Was könnt ihr mir für Pflanzen empfehlen?



    Danke und LG

    Fami

  • Ein herzliches Willkommen hier :).

    Ich empfehle dir dringend direkt ein größeres Becken zu holen (30l Minimum, besser 55l).

    Wenn du eine bunte Truppe haben willsi, dann hole dir für den Anfang 10 Schoko Sakura Garnelen.

    Habe dazu auch einen eigenen Thread unter "Allgemeines rund um Garnelen", dann "Selektion/Kreuzung" und dort

    "Schoko Sakura und deren Farbvarianten" , mit sehr vielen Bilder vom Nachwuchs. Kannst dir ja mal anschauen:)

    LG Winni

  • Hallo,

    danke dür deine Antwort.

    Die Größe des Beckens steht schon fest, da ich es von einer Freundin übernwhmen werde.

    Den Tipp mit den Schoko Sakura fimd ich recht interessant. Ich hab mir deinen Post angeschaut und bin echt überrascht welch farbfreudige Nachkommen daraus entstanden sind. :thumbsup:


    Was meinst du könnte ich für Schnecken dazu setzen?

  • Kommt darauf an, ob dein Aquarium offen ist oder nicht und ob deine Schnecken sich vermehren sollen oder nicht. Du kannst ja mal in Toms Shop stöbern.

    Übrigens, es werden zuerst Schnecken eingesetzt und dann 14 Tage später erst die Garnelen. Davor allerdings sollte das Becken eine mindestens 5-wöchige Einfahrzeit hinter sich haben.

    LG Winni

  • Das Becken ist geschlossen und die Schnecken sollten sich möglichst nicht vermehren.


    Danke für den Hinweis, dass man die Schnecken vor den Garnelen einsetzen soll..

    Ich hätte jetzt Beide nach der Rinlaufzeit zeitgleich eingesetzt. =O

    Das könntest du so auch machen, du musst allerdings bedenken, dass der Nitritwert nach dem einsetzen der Tier sich noch mal erhöhen kann, daher auch der Tip erst Schnecken dann Garnelen.

  • Auch von mir ein Herzliches Wilkommen. Das meiste hat Winni ja an sich schon gesagt. Das du dir einen schwarzen Untergrund ausgesucht hast ist sehr gut. Dadrauf fühlen sich die Garnelen anscheinend serh wohl und verlieren nicht ihre Farbe wie auf hellen Untergrund. Und super, das du dich vorweh informierst!

    Dankeschön!

    Ja, ich will ja nichts überstürzen, sondern es den Tieren so schön wie möglich machen.

    Heute bekomme ich das Becken und dann beginne ich mit der Einrichrung.

    Woher erkenne ich denn ob das Becken eingelaufen ist? Nur am Nitritwert oder fibt es da noch andere Paramenter die zu beachten sind?

    Und stimmt es, dass man während der Einlaufphase täglich etwas Futter ins Becken geben soll? :/


    Sorry, wegen meiner dämlichen Fragen, aber ich möchte es halt richtig machen.

  • Hallo und ein herzliche Willkommen hier bei den Garnelenfreunden!


    Es ist, wie Winni schreibt, tatsächlich so, dass kleine Becken nicht so stabil laufen wie Größere, aber es ist machbar. Zunächst wäre es sicherlich günstig zu wissen, welche Werte dein Leitungswasser hat. Dies kannst du entweder selbst mittels Tröpfchentests ermitteln oder vielleicht in einem Zoogeschäft oder einem Fachmarkt testen lassen. Die Streifentests sind meist zu ungenau. Relevant sind dabei pH, KH, GH, Nitrat und natürlich, wenn das Becken einläuft, der Nitritwert.


    Die Zugabe von Futter wird empfohlen, um die Entstehung der Nitrifikationsbakterien zu begünstigen.


    An großen Schnecken würde ich vielleicht 2, max. 3 einsetzen. Die Kleinen kommen normalerweise über kurz oder lang mit irgendwelchen Pflanzen mit.


    Viel Erfolg und frag ruhig, dafür sind wir ja da! :)