bekämpfen von Hydren durch Fressfeinde

  • Hallo,

    kurz ein par allgemeine Informationen zu meinem Becken:

    Das Becken ist 60x35x30 cm und enthält bis jetzt ausschließlich Red fire Garnelen und Quell-blasen Schnecken.

    Leider habe ich seit neustem ein Problem mit grünen Süßwasserpolypen die sich zunehmend vermehren.

    Die Wege zum bekämpfen von Hydren die ich im Internet finden konnte scheinen alle entweder mit sehr großem Aufwand, oder Gefahr für die anderen Tiere im Aquarium verbunden zu sein:(

    mein Favorit war deshalb das einsetzen von Fischen/Schnecken als natürliche Fress feinde.


    Spitzschlammschnecken zum beispiel gelten als effektive Waffe gegen Hydren und leben in unserem Teich! Scheinen jedoch auch die Gelege der Blasenschnecke zu fressen.

    H202 und ähnliche Mittel töten neben den Hydren auch alle Schnecken, welche ich behalten möchte.


    Meine Frage ist demnach ob jemand weiß welche Fische/Schnecken gefahrlos verwendet werden können und helfen oder welcher andere Weg meinen sonstigen Besatz nicht gefährdet.


    Danke im Voraus!!

    LG Gregor

  • Hallo ..

    So weit ich weiß sind die grünen Hydren völlig ungefährlich und ein Zeichen für sauberes Wasser...

    Das mit den Spitzschlammschnecken

    hab ich früher mal probiert, die fressen aber auch an den meisten Pflanzen rum, und die ausm Teich sollte man dann auch nicht nehmen, die machen das im Aquarium nicht lange...

    Solange es nur grüne Hydren sind würde ich gar nichts machen...


    Bis dann

    Dennis

  • Wie mainzel schon sagt deutet es darauf das du sehr Klares Wasser hast.

    Grüne Hydren sind kein Problem solange sie nicht in massen auftreten und Garnelen "verdrängen".

    Eh dies aber passiert hat sich das Problem meistens schon von alleine Erledigt. Erfreu dich an ihnen den es sind interessante Lebewesen auch unter der Lupe.


    Eine Spitzschlammschnecke aus dem teich solltest du nicht einsetzen da du erstens nicht weißt was du dir noch mit reinholst und das nächste ein Aquarium und ein teich sind 2 Vollkommen verschiedene Habitate.


    Was du natürlich machen kannst sie absaugen beim Wasserwechsel.

    Hier noch ein nützlicher Link: Garnelenhaus: Süßwasserpolyp

  • Tom bietet auch Aquarien-geeignete Schpitzschlammschnecken an. Das Schnecken gesunde Pflanzen zerfressen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…aene-Haltung-DNZ-Raritaet

  • Tom bietet auch Aquarien-geeignete Schpitzschlammschnecken an. Das Schnecken gesunde Pflanzen zerfressen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…aene-Haltung-DNZ-Raritaet

    Redest du generell von Schnecken oder speziell von Spitzschlammschnecken.

    Denn ich kann aus Erfahrung reden das Schnecken sehr wohl an Pflanzen gehen trotz ausreichender Nahrung. Meine Zebraapfelschnecken sind sogar auf anubias gegangen und sie haben sehr feste Blätter. Jedoch nicht jede ? geht an Pflanzen was generell beruhigend ist. Meine Erfahrungen das TDS wirklich nur an Detritos, bestimmte Algen, Futter und Aus dem Wasser filtern.

  • Gerade bei Spitzschlammschnecken ist es eigendlich bekannt das die an Pflanzen gehen, war bei mir auch so. Bis die CPO's gemerkt haben das sie gut schmecken....?‍♀️


    Die großen Apfelschnecken die ich damals hatte, haben auch wohl mal ins Blatt gebissen...

    Das bestimmt alles ein bischen vom restlichen Nahrungsangebot abhängig aber es gibt da schon einige Schnecken bei denen Wasserpflanzen auf den Speiseplan stehen...

    Und so nebenbei finde ich das man auch bei Schnecken auf die Größe des Beckens achten sollte, nicht jede Schnecke passt in ein 20 Liter Becken...

    Ich würde auch zb 5 Ans nicht unter 60 liter halten wollen, aber da gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander...?‍♂️


    Euch allen noch ein schönes Wochenende...


    Bis dann

    Dennis

  • Hallo Graf Gregor,


    ich habe mal gelesen, dass jemand die Hydren mit Zitronensäure eingenebelt hat. Das haben sie wohl übel genommen.
    Er hat dabei die Zitronensäure aus dem gelben Plastikei genommen, die Strömung abgestellt und die Hydren eingenebelt.

    Die Zitronensäure schadet in den kleinen Mengen dem Aquarium nicht.
    Ich würde es ein mal auf einen Versuch ankommen lassen.


    Grüße, Johannes

  • Kochendes Wasser geht auch. Hol dir eine gaaanz große Spritze aus der Apotheke (50/60 ml), koche Wasser auf und ziehe das kochende Wasser mit der Spritze auf. Dann die Hydren langsam damit einnebeln, bis sie sich zusammenziehen und weiß werden. Klappt prima und belastet das Wasser garantiert nicht. Musst nur halt direkt an die Hydra dran. So bin ich meine los geworden.

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen, dass die Population überhand genommen hat und zudem auch weiß/milchige Exemplare der Hydren aufgetaucht sind.

    Daher habe ich mich entschieden 2 Große Exemplare der Spitz schlamm Schnecken (c.a 6cm sind bei uns keine Seltenheit) aus unserem Teich, wo diese wiederum unkontrollierbare Massen annehmen mit einer SEHR langen Eingewöhnungsphase bzw. sehr langsamer Temperatur Angleichung ins Becken zu geben.


    Von Erfolg gekrönt! Ich kann diese Tiere nur jedem mit Hydren Problem empfehlen.

    Sie sind sehr aktiv und auch wenn sie die Hydren nicht direkt jagen oder suchen, wo eine Schnecke drüber gerutscht ist sind erschreckend zuverlässig keine Hydren mehr zu finden! Sie sind jetzt seit etwa 24 h im Becken und ich kann so gut wie keine Hydren mehr finden zudem sie dank ihrer Größe das Aquarium in c.a 20-30 Minuten Umrunden und permanent Unterwegs sind. Mit Sicherheit werden sie die Hydren nicht ausrotten jedoch zu mindestens 80-90% zurückdrängen und das auch an unzugänglichen stellen und in Pflanzen.

    Zwar sind einige Eier der Blasenschnecken an den scheiben ebenfalls verschwunden, dass ist jedoch ein vergleichbar kleiner Preis für einen so geringen Aufwand mit so großem Erfolg.

    Zusätzlich sind diese RIESIGEN Schnecken super spannend zu beobachten.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird es auch kein Problem sein die Schnecken, falls nötig wieder aus dem Becken zu entfernen, da die Eier "Schläuche" die sie bereits gelegt haben sehr leicht zu finden und zu entfernen sind und somit nur die großen Schnecken entfernt werden müssen.


    Ich hoffe damit jedem mit einem ähnlichen Problem helfen zu können.


    LG