ein Moin aus Bremen

  • Hallo zusammen,
    ich habe zusammen mit meinem Sohn (5) den Wunsch eines Aquariums verwirklicht, bin aber blutiger Anfänger.

    Meine Frau hatte noch ein 54L Aquarium (60×30×30) aus Ihrer Kindheit rumstehen, welches ich auf Dichtigkeit getestet und dann gesäubert habe.

    Ich habe mir im Vorfeld vieles angelesen und über einen Bekannten einige Tipps bekommen, als Besatz haben wir uns für Red Sakura Garnelen und einige Rennschnecken entschieden.


    Werde später noch etwas mehr schreiben und ein paar Bilder zeigen.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken

  • Vielen Dank euch allen, hier mal zwei Bilder des Aquariums. Das erste zeigt den aktuellen Stand, das zweite den Zustand nach Bepflanzung vor ca. 2 Monaten.

    Aktuell überlege ich noch einen kleinen Schwarm Perlhuhnbärblinge (8-10) anzuschaffen.

    Machen aber gerade einen Kurzurlaub und bin schon gespannt wie es Morgen aussieht.

  • Da ist ja schon ordentlich was gewachsen! Gefällt mir.

    Seid dem ich bei mir auch Perlhuhnbärblinge im Wasser schwimmen habe bin ich ja auch ein großer Fan von denen.

    Sind die Red Sakura schon drin? Kann die nicht wirklich auf dem Bild erkennen. Wenn du die Perlhühner mit einsetzen willst, sollte dir bewusst sein, dass die auch an den anchwuch von den Red Sakura gehen. Wenn du viele Garnelen haben willst würdeich inzwischen eher noch etwas warten das da einiges an Nachwuch nachgekommen ist.

    Die Red Sakura sind schon 4-5 Wochen drinnen und da mir der Händler mindestens ein trächtiges Weibchen verkauft hat, habe ich schon reichlich Nachwuchs, der sich auch prächtig entwickelt.

    Das Perlhühner den Nachwuchs fressen können ist mir bekannt, ich hoffe aber darauf, dass es genug weiteren Nachwuchs gibt, so dass dieser sich in guten Verstecken (Moos) so entwickelt, dass diese nicht mehr als Futter durchgehen. Ist momentan auch nur eine Planung weil ich gerne Fische drin hätte und mir die Perlhühner sehr gut gefallen.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den "Garnelenverrückten".

    Wenn du Fragen hast, immer her damit, auch wenn z. B. Probleme auftreten.

    Perlhühner würde ich erst ab ca. 80-100 Nelen dazusetzen:).

    Sehr schönes Becken, dass du da hast:love::thumbup:

    LG Winni

  • Moin Lenny!

    Schön das du hier bist! Ich find es immer ne Superidee, Kindern Haustiere zu geben, um die man sich am liebsten selber kümmern möchte! So ist nicht nur gewährleistet, dass die Tiere nicht vernachlässigt werden oder weggegeben werden müssen, wenn die Kinder mit der Pflege überfordert sein sollten. (sonst lernen die Kids bloß, dass Tiere negativ sind. Wenn man aber selber vorlebt, wie viel Spaß es macht, sich mit den Tieren zu beschäftigen, lernen sie nicht nur die Tiere wertzuschätzen, sondern auch die Zeit, die sie damit verbringen!

    Ich freue mich für deinen Sohn und auch für dich, dass ihr auf diese Weise ein gemeinsames Hobby entdecken und erleben könnt!

    Herzlich willkommen hier im Forum! Hier kann man immer interessante Infos kriegen!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Herzlich Willkommen, noch ein Bulli-Fan (auch wenn meiner aus dem Dschungel wieder verschwunden ist ;))


    In meinem 240er habe ich Rote Neons, Perlhühner, Erdbeersalmler und Bitterlingsbarben und inzwischen ca. 300 Red Fire (irgendwie kommen die nie morgens zum Zählappell... ^^), die aus ca. 25 / 30 Stück entstanden sind als die Fische schon im Becken waren , von daher kann das schon funktionieren wenn genug Platz zum Verstecken / aus dem Weg gehen vorhanden ist.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Wir sind nach unserem Kurzurlaub wieder zurück und den Garnelen geht es gut.

    Habe erstmal ein wenig gefüttert, interessanterweise kommt hauptsächlich der Nachwuchs nach vorne um zu fressen. Die Erwachsenen bleiben meist in den Pflanzen sitzen oder holen sich was wenn es noch ein wenig Deckung gibt.

    Beim Nachwuchs habe ich ~40 gezählt, werde mit den Perlhühner wohl noch warten bis es wieder Nachwuchs gibt und dieser sich etwas entwickelt hat. Dann sollte die Population bei ca. 100 Tieren liegen. Leider lässt sich momentan keine Eiertante finden - kann aber auch an meinem Anfängerblick liegen ;)

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken

  • Mal ein kleines Update von unserem Aquarium: den Garnelen und Rennschnecken geht es gut, bei den Garnelen habe ich einige (3-4) tragende entdecken können und rechne demnächst mit einer Populationsexplosion.

    Die Idee noch ein paar Fische dazuzusetzen besteht immer noch, werden aber auf jeden Fall warten bis es Nachwuchs gibt und dieser herangewachsen ist.

    Ich persönlich favorisiere weiterhin die Perlhühner, finde aber auch vietnamesische Kardinalfische ganz interessant, vor allem da die friedlicher sein sollen. Mein Sohn hätte gerne Rote, aber aufgrund der Red Sakuras hätte ich gerne einen anderen Farbschlag. Am 09./10.11. ist bei uns um die Ecke eine Börse, vielleicht schaffen wir es zeitlich da hin und finden etwas Inspiration.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken