Frage zur Filterschwammreinigung

  • Hallo,

    Ich hätte msl eine Frage zur Filterschwammreinigung. Ich habe den Filterschwamm "für Aquael Circulator 500/650/Turbo 650" auf dem Aquael Pat-Mini im Einsatz. Der setzt dich leider sehr schnell zu/ zieht sich zusammen. Jetzt schreibt Tom folgendes zu dem Schwamm:



    "Tom's Kommentar

    Einen Tipp zur Reinigung des Schwämmes:

    Reinigen sie diesen unter fliessendem Wasser am Hahn (ca. 20 - 25 Grad). Kneten sie den Schwammfilter richtig fest durch und "verreiben" Sie ihn kräftig, etwa wie wenn man Knetmasse knetet, dann spülen, wieder kneten, usw. bis kein "Schmutz" mehr kommt. Dadurch transportieren sich die feinsten Partikel die der Schwamm aufgefangen hat von Innen nach Außen und der Schwamm hält deutlich länger bis er verschliessen ist. Bleiben Partikel innen zurück wird der Schwamm schneller hart und filtert auch nicht mehr so gut."


    Jetzt meine Frage:

    Wenn ich das relativ oft mache, oder auch nur ein einziges Mal - da wasche ich ja bei der Prozedur aber auch jede Bakterie raus, die sich da festgesetzt hat!?! Muss ich da nicht Angst vor einem Nitritpeak haben?

    Oder reichen die Bakterien im Boden/ an der Einrichtung?

    Man liest doch sonst, das man Filterschwämme nur vorsichtig reinigen und nicht wild ausdrücken soll?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe denselben Schwamm mit Circulator 500, zusätzlich zum Bodenfilter. Ich versuche ihn immer sauber zu bekommen, wobei recht unsanft mit dem Schwamm umgehe. Obwohl zum Schluss fast kein Dreck mehr rauskommt, ist trotzdem noch mehr als genug an Bakterien im Schwamm.

    Überprüft habe es, indem ich den Schwamm vor dem Wiedereinsetzen im Aquarium nochmal ausgedrückt habe. Man glaubt es nicht, aber genau jetzt kam nochmal braune Brühe raus:D. Und dies freut dann wiederum meine Nelen, die dann jedesmal verrückt spielen.

    Also keine Bange, man bekommt den Schwamm nie dreckfrei;)

    LG Winni

  • Hi Winni :-) danke für die Antwort!

    Wobei du ja den Bodenfilter noch laufen hast, da sind ja noch alle Bakterien drin :/ist die Frage, wie das aussieht, wenn man den Filter halt alleine laufen hat.

    Aber da hilft wohl nur ausprobieren :thumbup: evtl. dosieren ich nach dem ausquetschen etwas flüssige Filterbakterien nach.

    Nur das das ganze bisher wöchentlich war, nervt schon etwas. Da der Filter auch hinten links hinter dem Holz sitzt und ich beim ausbauen da immer etwas friemeln muss. Und man kann nicht verhindern, das immer etwas schmodder bei der Aktion sich im Becken verteilt. Nervig

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)