Wie reinigt ihr eure Aquariumscheiben

  • Hallo Schubi,


    Du kannst auch eine Pumpe für 10 € kaufen und somit den Eimer auf dem Boden lassen :) Ich habe die Pumpe so modifiziert, dass ich von 12/16 auf 4/6 komme und das Wasser langsam einläuft. Zum putzen der Scheiben nehme ich eine weiche Zahnbürste :)

  • Ich benutze ne Aquarienscheibenklinge, aber nur für die Frontscheibe um besser Fotos machen zu können. Damit gehen auch die Kalkablagerungen meines Leitungswasser am oberen Wasserstand weg.

    LG Winni

  • Meist verwenden ich einen silbernen Kunststoff-Pfannenreiniger, wie man ihn auch für beschichtete Pfannen verwenden kann. Manchmal nehme ich auch einen Aquarienscheiben-Reiniger aus Stahlwolle.

  • Hallo @DumDieDum

    Solange am Boden oder der Deko noch genügend zu futtern ist, gehen meine 3 ANS auch nicht an die Scheiben. Die einzigen die immer an den Scheiben zu finden sind, sind bei mir die QBS.

    LG Winni

  • @Michl`s Neos

    Ja genau so einen Schwamm habe ich auch. Von Dennerle der Cleanator! Klappt damit super. Der Alginator Scheibenmagnet von Dennerle, extra für die abgerundeten Ecken konzipiert, habe ich auch, ist Mist. Der fällt gerne Mal runter, bei zu viel Schwung oder nur kurz wo anecken und in dem doch recht groben Klett hängt ratzfatz ein Stein, der alles zerkratzt. Und den bekommt man aus dem groben Klett auch schlecht raus. Der hängt zwar noch hinten links im Becken, dient aber nur als Aussichtsplattform für manche Garnelen ^^

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Den Floaty habe ich in groß in meinem 180 Liter Becken, definitiv toll das der aufschwimmt!!

    Aber für meinen Scapers Tank mit abgerundeten Ecken finde ich den persönlich nicht gut, selbst der Kleine ist auch relativ groß und mit dem schwamm, den ich ja auch zusammenquetschen kann, komme ich in jede Rundung und auch Ecke. Und der macht in einem Wischen alles weg, bei den rauhen Magnetscheibenreinigern muss man schonmal, je nach Algenbelag, mehrmals über die Stelle wischen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • selbst in dem großen Becken nehme ich nur einen von den Schwämmchen :D der Floaty hängt auch da nur in der Ecke. Mit dem kann ich auch nicht die Rückscheibe sauber machen. Mit dem schwamm geschmeidig ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Schubi,


    Du kannst auch eine Pumpe für 10 € kaufen und somit den Eimer auf dem Boden lassen :) Ich habe die Pumpe so modifiziert, dass ich von 12/16 auf 4/6 komme und das Wasser langsam einläuft. Zum putzen der Scheiben nehme ich eine weiche Zahnbürste :)


    Zahnbürste ist ja auch mal ein toller Tip, muss ich mal probieren :thumbup:


    Ich hatte gerade gestern das Vergnügen - ich habe ein Stück Küchenrolle genommen, da in die Pinzette geklemmt und damit sauber gemacht - ging auch gut :) Fürs grobe Reinigen nehm ich den JBL Blanki

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Damit reinige ich, da ansonsten die Kalkablagerungen meines Leitungswassers am oberen Rand des Beckens kaum zu entfernen sind.

    Gibt auch keine Kratzer und geht ruck zuck. Da gibts auch die nötigen Ersatzklingen dazu.

    LG Winni

  • Hmm, also selbst bei so einem Magneten wo ich nicht mit der Hand reingehe herrscht im Becken Weltuntergangstimmung und alles Schmimmt in Pnik hin und her. (Bis auf die Garnelen, sie setzten sich sogar auch noch auf den Magneten). Ich habe es nun auch mal vorsichtig mit einen Schwamm probiert. Panik pur bei den armen Tieren. Müssen die armen Tiere da einfach durch oder wie macht ihr das? - Oder tropft ihr vorher Baldrain ins Wasser?


    Langsam mit der Hand ins Becken wenn man rein muss, und dann nicht hektisch bewegen sondern in regelmäßigen Zügen. Natürlich hauen die Fische dann schnellstens ab, aber inzwischen kennen sie das ja auch, von daher kein Thema. Die Nelen habe ich dann ruckzuck auf der Hand, dem Blanki und sonstwo drauf sitzen, die sind ja eh neugierig wie der Teufel ^^

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ich musste meine Scheiben bis jetzt noch garnicht reinigen. Aber mein Becken steht ja auch erst seit 10 Wochen.

    Aber dann hab ich direkt mal eine Idee wie ich das machen kann, wenn es soweit ist.

    Wie oft reinigt ihr denn eure Scheiben und reinigt ihr die wegen Algen?

    Wie schon weiter oben geschrieben reinige ich meine Scheiben gar nicht. Ich habe keine Algen an den Scheiben und auch keinerlei Kalkablagerungen. WENN da was wäre, würde ich bei Bedarf mit einem Schwamm oder so reinigen.

  • Moin,

    Bevor ich die ANS kennengelernt habe, habe ich zum Scheibenreinigen bei hartnäckigem Algenbelag immer diesen Klingenreiniger genommen, der auf dem Bild von Winni zu sehen ist. Den Floaty hatte ich mir angeschafft, nachdem ich mir auch so einen fiesen Kratzer mit einem Steinchen im Magnetputzer eingehandelt hatte. (20 Jahre gung das mit dem alten gut, ich hab immer aufgepasst. - Dann hatte ich Besuch, der seinen 7 jährigen Sohn dabei hatte, der das mit dem Magnetputzer sooo cool fand... War klar, das das nicht gut gehen konnte. (bin selber Schuld, hab kein Auge drauf gehabt)

    Der Floaty ist gut, in die runden Ecken kommt er aber nicht. Für Kalkränder und scherr zugängliche/runde Ecken hab ich dann so einen feinen weißen Schwamm gekauft. Das ist so eine Art Schmutzradierer für Aquarien. Damit gehen auch prima Kalk--und Algenabkagerungen auf Abdeckscheiben und Schläuchen weg.

    Aber seit ich die ANS habe, sind alle Scheiben tatsächlich so sauber, wieTom es verspricht! Ich habe im 30er 3 ANS, im 100er 6. Im 10er habe ich 2 rote Rennschnecken. Ich füttere sicherheitshalber ab und zu Spirulina-Tabs, darauf fahren alle Bewohner in jedem Becken ab! So verhungert keine Schnecke. Aber sie "erarbeiten" sich ihr Futter gern und schlecken auf Deko sowie auf Scheiben...

    Bloß Kalk mögen die nicht. Gibt es evtl. Kalkfresser??? ^^

    Wenn die Scheiben trotz ANS veralgt sind, würde ich tatsächlich mehr ANS reintun. Und erst zufüttern, eenn auch die Scheiben sauber sind! DANN allerdings brauchen die Superschnecken Extrafutter.

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Aussen vorsichtig mit Fensterputz und Lappen. Innen mit Schnecken und so einem magnetischen Scheibenwischer. Zur Not auch mit der blossen Hand. Da kann ich die Schnecken besser aus dem Weg schubsen :D

    Kalkränder mit Mikrofasertuch und Essig.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt