Hallöchen aus Köln

  • Hallo Zusammen,


    als neuer Aquarianer wollte ich mich auch mal bei euch vorstellen.

    Ich heiße Benjamin, bin 33 aus Köln, studiere seit 2 Jahren BWL und arbeite relativ viel nebenher.


    Zum Aquarium bin ich eigentlich nur durch meine Mitbewohnerin gekommen, die in der Vergangenheit diverse Aquarien besaß und mich seit 6 Monaten fast täglich damit

    bequatscht hat, dass wir unbedingt ein Aquarium benötigen :thumbsup:. Man könnte tatsächlich sagen, dass Sie erfolgreich Inception bei mir betrieben hat :D.

    Ich habe mir darauf hin tatsächlich vor ca. einem Monat für mein Zimmer ein Aquael Smart 10L Nano Becken gekauft.

    Im Nachhinein, bereue ich es, nicht doch ein 30L Becken geholt zu haben nur damit dieses in mein Kalaxregal passt. Aber gut, jetzt hab ich den Tank und jetzt wird der auch betrieben.

    Ein 30L folgt defintiv noch irgendwann mal für oben drauf.


    Ich habe vorallem in den ersten Tagen vor dem Kauf bis heute sehr sehr viel gelesen und recherchiert, da ich auf ganz viele "Problemchen" in der Einfahrphase gestoßen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine gewisse Ruhe erstmal antrainieren muss um gelassener zu werden, da ich leicht in einen sagen wir Panikmodus verfalle. Ich hab also sowohl positive als auch negative Erfahrungen bisher gesammelt, was mir den Einstieg doch etwas schwierig gemacht hat. Aber hey, Shit-happens, weiter geht's ;) . Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, erzähl ich einfach mal was alles verwendet wird und was genau so alles bisher passiert ist. Kurze Vorwarnung, es wird lang. Ich weiß natürlich dass ich selbst einige Fehler, welche aus meiner Panik heraus und falschen Infos entstanden sind, begannen habe. Das weiß ich jetzt auch.


    Das Shrimp Set besteht aus dem Aquael 10L Tank, der Comfort Zone (25W Heizung), Leddy Smart 2 (Plant) Lampe und dem Pat Mini Filter.

    Als Bodengrund wird Seachem Flourite Soil und Garnelenkies in Mahagonibraun verwendet.

    Ich habe zusätzlich noch Jungle Wood, Schwarze Lavasteine, eine Bambusröhre, Süsswassertang (Lomariopsis lineata) und eine Hygrophila pinnatifida aus Tom's Shop.

    Des Weiteren habe ich noch ein kleines Stück Savannenholz, etwas Moos und eine Bucephalandra Green Velvet aus einem Aquarien Laden hier aus Köln.

    Klingt erstmal viel für 10L, geht aber tatsächlich ganz gut, ich wollte es etwas dichter haben, da mir leere Aquarien tatsächlich nicht so gefallen.


    Die Berg und Talfahrt, wie ich es miterlebt habe, begann tatsächlich mit den ersten Pflanzen aus dem Shop in Köln.

    Ich dachte mir, lieber hole ich die Pflanzen vor Ort, damit diese direkt eingesetzt werden können und keine Lieferung überstehen müssen.

    Mir wurde leider zur Green Velvet auch eine Hemiographis colorata verkauft. Da ich nicht wusste, ob die aufgebunden wird oder in den Bodengrund kommt, fing ich an zu googlen. Tja und damit kam der erste Dämpfer. Egal auf welchen Seiten ich mich informierte, überall stand, dass diese Pflanze überhaupt nicht ins Wasser gehört, weil die eigentlich als Terrarienpflanze genutzt wird. Ich hab gelesen, dass sie unter Wasser relativ schnell anfängt zu faulen, was dann auch tatsächlich 2 Tage später bei mir begonnen hat.


    Ja, ich hab die Pflanze erstmal eingesetzt, da ich das nicht so wirklich wahrhaben wollte. Immerhin stand die Pflanze dort auch komplett im Wasser und ich dachte mir, als Fachgeschäft verkaufen die einem Neueinsteiger bestimmt keinen Mist. Falsch gedacht. :S

    Das AQ lief 2 Tage ein und ich hab bemerkt, dass sich ein Blatt in der Mitte beginnt aufzulösen. Ich hab dann erstmal total Panik bekommen, da ich dachte das wird das Wasser zum kippen bringen und Schadstoffe werden sich unkontrolliert vermehren. Somit hab ich dann bei Tom eine Ersatzbestellung ausgelöst und mir die Hygrophila pinnatifida sowie den Süsswassertang angeschafft und die Pflanze ausgestauscht. Die steht jetzt übrigens in einem Topf auf der Fensterbank und gedeiht nach einem kompletten Zusammenbruch doch noch :D.


    Nachdem ich die neuen Pflanzen nun auch ins AQ eingesetzt habe, war dann auch für ein paar Tage erstmal Ruhe. In der Zwischenzeit hat mir meine Mitbewohnerin ein Serra Tröpfchentest Kit zum Einstieg geschenkt, damit ich die Wasserwerte kontrollieren kann. Damit kam dann Dämpfer Nr. 2. Das Leitungswasser hier auf der linksrheinischen Seite in Köln ist nämlich sehr hart. Meine erste Messung ergab folgende Werte: PH 7,5 / GH 26 / KH 11 / NO2 0,0


    In den Tagen danach habe ich immer wieder gemessen, der Nitritwert stieg an und alles schien nach Plan zu verlaufen. Bis ich plötzlich ca. 4 mm lange dünne weiße Würmer an meiner Scheibe und auf dem Holz sah. Erste Reaktion: was zur Hölle ist das ? Erstmal meine Mitbewohnerin befragen, die kennt sich ja schließlich aus. Aber auch Sie war völlig ratlos und hatte keine Ahnung was das wohl sein könnte. Ich habe dann einem Freund Fotos und Videos geschickt, da dieser ebenfalls seit Jahren ein Aquarium besitzt. Seine Prognose: ganz klar Planarien. Daraufhin hab ich mich erstmal schlau gemacht, was Planarien überhaupt sind. Das war dann auch Dämpfer Nr. 3 in meiner etwas holprigen AQ Geschichte. Da ich Planarien auf gar keinen Fall wollte, hab ich recherchiert wie man diese am effektivsten wieder los wird. Ich dachte, absammeln auf keinen Fall, da ja eh noch kein Besatz drin ist, versuche ich es mit einem Medikament. Ich hab mir deshalb Panacur angeschafft.

    Bis das bei mir zuhause ankam, hat es ca. ne Woche gedauert. Ich war mittlerweile aber so hin- und hergerissen, da ich auch Schnecken halten wollte, dass ich es nicht verwendet hab.


    Ich bin dann darauf hin wieder zum Fachhandel hier in Köln und habe gefragt, was das wohl für ein Wurm sein kann. Der Mitarbeiter schien ebenfalls nicht so recht zu wissen, was es ist, aber er schloss Planarien aus, da man den typischen pfeilförmigen Kopf nicht erkennen konnte. Er gab mir aber den Rat, das Wasser zu salzen (2 EL), da das wohl für Pflanzen und späteren Besatz unproblematisch wäre. Gesagt, getan. Keine Besserung in den Folgetagen. Stattdessen ist die Population der Würmer extrem schnell angestiegen, weshalb ich die Scheiben mit einem Schwamm von Algen befreit habe und einen großen Wasserwechsel von ca. 70 % durchgeführt habe. In den Folgetagen wucherte das AQ immer weiter mit diversen Algen an Scheiben, Pumpe und Gegenständen weiter zu und die Würmer vermehrten sich immer mehr. Ich habe dann durch mehrere Seiten in Erfahrung bringen können, dass es sich höchstwahrscheinlich um Öltröpfchenwürmer handelt. Ich bin darauf gekommen, da meine Würmer schraubenartig schwimmen, leicht durchsichtig weißlich sind und der Kopf irgendwie wie ein umgedrehter Tropfen aussieht. Ich hab mich also damit abgefunden und mittlerweile schaue ich auch einfach gerne zu, wenn Sie an der Scheibe rumkriechen oder sich von der leichten Strömung in die andere Ecke befördern lassen :thumbsup:. Ich sitze tatsächlich relativ viel davor und starre einfach in das Minibecken, irgendwie wirkt es total beruhigend auch wenn noch nicht viel passiert, mal was anderes als TV / PC.


    In den Folgetagen blieben meine Wasserwerte stabil, der Nitritpeak war überwunden und nicht mehr nachweisbar. Die Algen hatten zu diesem Zeitpunkt schon einen Großteil des Beckens bewuchert, weshalb ich am Samstag vor 4 Tagen zwei Anthrazit-Napfschnecken geschenkt bekam und diese nach einer kurzen Eingewöhnungszeit langsam ins AQ umgesetzt habe. In der Hoffnung dass die Algenpopulation etwas abnimmt. Das Wasser habe ich vor dem Einsetzen mit Biotopol und Ferropol von JBL nach Anleitung etwas aufbereitet und gedüngt. Die Schnecken haben sich auch nach einem Tag direkt an die Arbeit gemacht und schnecken seit dem fröhlich umher.


    Gestern kam es dann Abends zu einem Vorfall. Ich wollte die Wasserwerte erneut prüfen und bemerkte dass das Wasser ungewöhnlich warm ist. Der Blick auf das Thermometer bestätigte dann meine Vermutung, 32 Grad. Viel zu warm. Ich dachte zuerst die Heizung ist ggf. defekt oder funktioniert nicht weil diese schon von Algen so zugewachsen ist. Ich habe dann einen 50% Wasserwechsel durchgeführt um die Temperatur zu senken und die Heizung erstmal über Nacht ausgelassen. Heute Morgen kam dann der Schock, wieder 32 Grad im Aquarium. Die Heizung ist also nicht der Übeltäter sondern der Pat Mini. Ich hab den Filter dann rausgeholt, nach Anleitung geöffnet und den Rotor überprüft ob Dreck drin ist. Leider war da nichts. Ich hab ihn dann wieder ins AQ und eingeschalten und alle paar Minuten geprüft ob dieser wieder heiß wird. Dabei fiel mir dann nach ca. 30 Minuten auf, dass die Pumpe den kompletten Dienst eingestellt hat. Es kommt einfach nichts mehr raus.

    Der Filter ist mittlerweile reklamiert und wird eingeschickt, eine Ersatzbestellung mit SameDay Lieferung habe ich vorsichtshalber mal durchgeführt, damit die Schnecken nicht eingehen und das Wasser nicht unnötig steht. Runtergekühlt wird es momentan mit einem Zimmerventilator, der mittlerweile davor steht. Aktuelle Temperatur ist zum Glück wieder bei 24 Grad.


    Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis der Ersatz heute ankommt.

    Tja was soll ich sagen, ich bin echt hin- und hergerissen :D . Ich hoffe der neue Filter lässt mich nicht wieder nach kurzer Zeit im Stich.


    Aufjedenfall habt Ihr jetzt einen guten Einblick auf meine Berg- und Talfahrt der letzten Wochen (sorry das es soooo lang geworden ist). Ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht wegen meiner Unwissenheit und meinen Fehlern. Aber genau deshalb bin ich ja auch hier, um in Zukunft Fehler zu vermeiden und mit lieber zu viel Fragen als zu wenig.


    Ich freu mich jedenfalls immernoch auf ein (hoffentlich bald) funktionierendes AQ, denn aufhören kommt für mich nicht in Frage.


    Liebe Grüße Benjamin


    PS: Anbei noch ein paar Fotos damit Ihr euch ein Bild von dem Übeltäter machen könnt xD

    PPS: Die Hygrophila hat etwas beim Filter rausnehmen gelitten, da mir ein paar Blätter abgebrochen sind :-(


  • Hallo Benjamin,


    auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier :)


    Für Dein Algenproblem kannst Du gerne auch mal hier vorbei schauen: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

  • Hallo Benjamin

    Auch von mir zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum:):thumbup:.

    Anbei gleich eine Bemerkung von mir zu deinem 10l Aquarium. Es gefällt mir sehr gut, aber leider gilt je kleiner das Becken desto schwieriger ist es, ein gutes biologisches Gleichgewicht für Pflanzen und Tiere zu erhalten. D. h. Es ist wesentlich anfälliger für "Probleme".

    Aber du bekommst dies sicher hin:).

    Was außer Schnecken soll den noch rein, welche Neocaridinas?

    Lass das Becken bitte lange genug einfahren (bei deiner Beckengröße mindestens 2 Monate).

    Beobachte die Entwicklung und überlass alles, außer wöchentlichem Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter, der natürlichen Beckenentwicklung.

    LG Winni

  • Hallo Benjamin, willkommen im Club ?

    2016 war mein erstes Becken auch ein 10l Cube ... mal so bei Hornbach ... und der Wahnsinn begann ...;)


    Dennerle 10 Liter Cube mit 5 Roten PHS


    ... auch musste ich dieses Jahr erleben,wie ein Becken auf 37 Grad hochgeheizt wurde - war allerdings der Heizer. Das sich der Pat Mini so aufheizt, hatte ich so noch nie gehört :/


    Du siehst ... wir alle kennen auch den einen oder anderen Rückschlag ...

    Nicht entmutigen lassen - es loht sich.

    Viel Spass hier.

  • Hallo Benjamin,

    auch von mir herzlich willkommen.

    Ich komme ebenfalls aus Köln und stehe noch am Anfang. Aber mittlerweile habe ich seit ca. 3 Wochen meine ersten Garnelen ?

    Ein 10 Liter Becken für Garnelen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, netto sind es wahrscheinlich dann noch 6 oder 7 Liter.

    Ich bin froh dass ich mich hier im Forum von dem 55 Liter Tank überzeugen lassen habe.

    Wenn ich sehe wie die Garnelen das Becken nutzen (und aktuell sind es ja erst ca. 25) dann kann ich mir das in so einem kleinen Becken schlecht vorstellen.

    Das ist natürlich nicht böse gemeint und da ich selber noch absoluter Anfänger bin, bin ich bestimmt auch nicht der beste Tipp Geber.

    Aber als Anfänger kann ich dir sagen dass man selbst mit einem großen Becken z.B. im Sommer Probleme hat die Temperatur zu halten und bei 10 Liter wird das bestimmt richtig schwierig.

    Aufgrund unseres tollen Wassers in köln habe ich mir übrigens eine Osmose Anlage gekauft ??

  • Erstmal Dankeschön für den netten Empfang :)


    Für Dein Algenproblem kannst Du gerne auch mal hier vorbei schauen: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

    Dankeschön für den Link, den werde ich mir defintiv mal genauer anschauen. Ich muss dazu sagen, dass die ANS mittlerweile die Scheiben fast frei von Algen haben, auf den Pflanzen ist aber noch einiges vorhanden :D Wie sieht es da eigentlich aus, soll ich da schon zufüttern?



    Dass das 10L Becken nicht so stabil läuft wie ein großes, ist mir mittlerweile durchaus bewusst. Der Kauf war nur schneller erledigt als der Gedankengang. Macht ja auch Sinn, dass sich in wenig Wasser Veränderungen schneller bemerkbar machen als in einem großen. Meine Mitbewohnerin fährt ihr 180 Liter Becken mittlerweile auch seit 1,5 Wochen ein und hat unfreiwilliger Weise schon zwei mini Schnecken durch die Pflanzen eingeschleppt.

    Ich hab ehrlich gesagt, noch gar keine Ahnung was oder ob ich noch was ins Becken einsetze. Kommt ja auch drauf an, welche Tiere hartes Wasser aushalten (konnte den gH mittlerweile auf 20 reduzieren, was aber immer noch sehr hoch ist). Ursprünglich wollte ich ca. 5 Zwerggarnelen maximal und zwei Schnecken. Aber wie du schon sagst, hatte ich nicht vor November / Dezember vor Garnelen einzusetzen, da ich das Becken erstmal stabil bekommen möchte. Ich habs nicht eilig.


    ... auch musste ich dieses Jahr erleben,wie ein Becken auf 37 Grad hochgeheizt wurde - war allerdings der Heizer. Das sich der Pat Mini so aufheizt, hatte ich so noch nie gehört :/


    Du siehst ... wir alle kennen auch den einen oder anderen Rückschlag ...

    Das ist aber ein schönes Becken :huh:

    Ja es war tatsächlich der Pat Mini der heiß gelaufen ist. Habe aber seit zwei Tagen einen neuen :) und noch läuft dieser ohne Probleme.


    Dann dir auch erstmal nachträglich herzlich Willkommen und schön jemand aus Köln hier zu sehen :)

    Das mit der Temperatur sollte im Sommer keine Probleme geben, da wir bald eine Klimaanlage erhalten, denn 41 Grad in der Wohnung (wie diesen Sommer) wollen wir nicht erneut erleben :D. Über eine Mini-Osmoseanlage habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich warte jetzt erstmal ab.

  • Ich denke, dass die Schnecke noch genug hat. Wenn die Einrichtung und die Scheiben weggeputzt sind, kann man schon zufüttern :) Die Algen an den Pflanzen würde ich manuell entfernen, denn die wachsen so schnell, dass kein Tier die verspeisen kann. Und nur wenige fressen diese Fadenalgen. Bisher habe ich das nur an meinen Kardinalsgarnelen gesehen und hin und wieder auch die Mini-Turmdeckelschnecken bzw. Blasenschnecken. Viele nutzen für das entfernen einen Holzspieß, um es abzuwickeln. Ich nutze da eine schmale Braten- bzw. Wendezange, denn die kann man danach sauber machen :)


    https://www.amazon.de/dp/B01JOZ1528/?tag=triptoasia-21

  • Habe heute mal wieder nach ner knappen Woche die Wasserwerte getestet.


    NO2 = 0,00

    NO3 = 0,00

    KH = 12

    PH = 7,5

    GH = 19

    PO4 = 0,00

    NH3 / NH4 = 0,00

    CO2 = 11,0


    Ich finde es etwas eigenartig dass ich überhaupt kein NO3 oder NH3/4 habe. Der Nitritpeak ist ja schon vorbei, aber dachte dass dan Nitrat danach ansteigt. Es sind wie gesagt, bereits zwei Anthrazit Napfschnecken drin. Letzter Wasserwechsel ist 5 Tage her, da habe ich auch auch den Mulm abgesaugt.

    Wollte heute eig. wieder Wasser wechseln, aber dann würde ich die GH wieder unnötig in die Höhe treiben. Muss ich mir irgendwie Gedanken machen oder passt das erstmal so?


    achja, ich teste mit nem Tröpchentest. CO2 ermittle ich mit ner Formel anhand von KH und PH in Excel, falls das irgendwie relevant ist ?

  • Hallo, NH3 bzw. NH4 sollten im Aquarium generell bei 0 sein - Ammoniak bzw. Ammonium sind giftig und werden zu Nitrit und dann Nitrat abgebaut.

    Ich denke Dein Nitrifikationsprozess läuft noch ein, d.h das Nitrat was entsteht verwerten gleich die Pflanzen als Dünger.

    Deine GH/KH sind schon recht heftig ...?

    ... eine Osmoseanlage wäre ne Überlegung wert ...

  • Meine Werte weichen halt total von dem ab, was eigentlich sein sollte. Vielleicht stimmt auch was mit dem Testkit nicht.


    Hallo, NH3 bzw. NH4 sollten im Aquarium generell bei 0 sein - Ammoniak bzw. Ammonium sind giftig und werden zu Nitrit und dann Nitrat abgebaut.

    Ich denke Dein Nitrifikationsprozess läuft noch ein, d.h das Nitrat was entsteht verwerten gleich die Pflanzen als Dünger.

    Deine GH/KH sind schon recht heftig ...?

    ... eine Osmoseanlage wäre ne Überlegung wert ...

    Ja, ich werde mir jetzt tatsächlich eine bestellen. Keine Lust auf Glücksspiel mit den Werten.