Hallöchen aus Köln

  • Hallo Zusammen,


    als neuer Aquarianer wollte ich mich auch mal bei euch vorstellen.

    Ich heiße Benjamin, bin 33 aus Köln, studiere seit 2 Jahren BWL und arbeite relativ viel nebenher.


    Zum Aquarium bin ich eigentlich nur durch meine Mitbewohnerin gekommen, die in der Vergangenheit diverse Aquarien besaß und mich seit 6 Monaten fast täglich damit

    bequatscht hat, dass wir unbedingt ein Aquarium benötigen :thumbsup:. Man könnte tatsächlich sagen, dass Sie erfolgreich Inception bei mir betrieben hat :D.

    Ich habe mir darauf hin tatsächlich vor ca. einem Monat für mein Zimmer ein Aquael Smart 10L Nano Becken gekauft.

    Im Nachhinein, bereue ich es, nicht doch ein 30L Becken geholt zu haben nur damit dieses in mein Kalaxregal passt. Aber gut, jetzt hab ich den Tank und jetzt wird der auch betrieben.

    Ein 30L folgt defintiv noch irgendwann mal für oben drauf.


    Ich habe vorallem in den ersten Tagen vor dem Kauf bis heute sehr sehr viel gelesen und recherchiert, da ich auf ganz viele "Problemchen" in der Einfahrphase gestoßen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine gewisse Ruhe erstmal antrainieren muss um gelassener zu werden, da ich leicht in einen sagen wir Panikmodus verfalle. Ich hab also sowohl positive als auch negative Erfahrungen bisher gesammelt, was mir den Einstieg doch etwas schwierig gemacht hat. Aber hey, Shit-happens, weiter geht's ;) . Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, erzähl ich einfach mal was alles verwendet wird und was genau so alles bisher passiert ist. Kurze Vorwarnung, es wird lang. Ich weiß natürlich dass ich selbst einige Fehler, welche aus meiner Panik heraus und falschen Infos entstanden sind, begannen habe. Das weiß ich jetzt auch.


    Das Shrimp Set besteht aus dem Aquael 10L Tank, der Comfort Zone (25W Heizung), Leddy Smart 2 (Plant) Lampe und dem Pat Mini Filter.

    Als Bodengrund wird Seachem Flourite Soil und Garnelenkies in Mahagonibraun verwendet.