Saugwürmer behandeln

  • Hallo Hanna,

    ich habe bisher keine Erfahrungen mit Saugwürmern gesammelt, aber vlt. hilft diese Internetseite:

    https://www.garnelenhaus.de/wi…saugwuermer-kiemenwuermer

    So wie ich den Bericht verstanden habe, kann/ sollte eine Salzbehandlung im ganzen Becken über mind. 2 Wochen laufen (unter Beobachtung! Falls sich die Tiere komisch verhalten größer Wasserwechsel), da nach ca. 7 Tagen die Eier schlüpfen und Würmer nach kommen.

    Als Alternative wird dort eine seperate Behandlung empfohlen, in einem anderen Behältnis für 10-20 Minuten, das Salz etwas höher dosiert. Angeblich fallen die Saugwürmer dabei ab. Aber auch da muss wohl eine Folgebehandlung nach 7 Tagen erfolgen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Es gibt unterschiedliche Arten Saugwürmer und die Resistenz auf Meersalz ist auch unterschiedlich.
    Ich schätze deine Salzdichte ist zu gering, Wir verwenden 15g und die sollten dann in wenigen Stunden weg sein.
    Wichtig wäre das Becken zu behandeln, nicht die Garnelen rausholen und behandeln und dann zurücksetzen.


    Als Salz empfehle ich das hier: https://www.garnelen-tom.de/zw…Fuer-Meer-und-Brackwasser

    Wir geben das immer komplett ins Becken (gibt dann einen weißen Salzhaufen) und lassen einen pat mini darauf gerichtet das anströmen.


    Zum Verständnis:

    Du hast neue Garnelen bekommen und man sieht nach wenigen Stunden eine "Sturmfrisur" auf den neuen Garnelen.
    Nun zur Herkunft der Saugwürmer

    Es gibt etwa 6000 Arten an Saugwürmern, der erste Wirt ist immer eine Schnecke. Saugwürmer durchlaufen mehrere Phasen, haben einen äußerst komplexen Lebenszyklus und benötigen mehrere Zwischenwirte. Prinzipiell kann man sie mit Schnecken, Pflanzen, lebend- und Frostfutter einschleppen.

    Ich hatte schon Kunden, welche Ihr Aquarium ausschließlich mit in vitro Pflanzen bepflanzt hatten - und Saugwürmer traten auf - es waren Schnecken die sie gebracht hatten. Bei Saugwürmer gibt es ein Phänomen, dass ich wie folgt beschreiben möchte: Sind Saugwürmer im Aquarium vorhanden, finden diese - je nach Stadium in dem sie sich befinden - blitzschnell ihren Wirt - die Garnele - und setzen sich fest. Das passiert binnen Minuten / Stunden. Große abstehende Saugwürmer sind immer ein Zeichen, dass diese bereits vorhanden waren und auf z.B. neu gekaufte Garnelen sehr schnell übergreifen können.

  • Gaston dein Link geht nicht, aber du meinst sicher den hier https://www.garnelenhaus.de/wi…saugwuermer-kiemenwuermer

    Ich habe die vom Garnelenhaus mal angeschrieben, sie meinten es kann schon mal 7 Tage dauern bis man einen Erfolg sieht.


    Tom Ich habe das ganze Becken behandelt, die Würmer sind jetzt etwas weniger geworden aber nicht weg. Ich habe ganz normales Meersalz ohne Zusätze genommen. Soll ich die Salzmenge also erhöhen? Bis jetzt verhalten sich die Garnelen normal, 2 haben sich erfolgreich gehäutet.

    Im Becken sind in-vitro Pflanzen und die Posthörnchen von dir aus Quarantäne-Haltung, vorher war kein einziges Würmchen zu sehen, es müssten also die Garnelen die Dinger mitgebracht haben. Habe den Shop auch angeschrieben und sie haben ihre Tiere auch sofort behandelt und aus dem Verkauf genommen, also müssten die bei ihren Garnelen auch etwas gefunden haben.

    Ich wollte die Garnelen auch erst bei dir kaufen, waren aber leider ausverkauft.

  • Hallo,

    ich habe sie wie bei Garnelenhaus beschrieben behandelt.

    Würmer wurden nach 1 Woche schon weniger, großer Wasserwechsel, ein paar Garnelen hatten vereinzelnd noch einen Saugwurm. Die sind aber mit der Zeit auch verschwunden ohne das ich das Salz nachdosiert habe. Heute sind alle Garnelen seit Anfang Oktober wurmfrei. Das Korallenmoos fand die Salzbehandlung leider gar nicht gut, es sind nur noch ein paar Fitzel übrig, mal sehen ob das überhaupt noch wieder was wird.

    Zur Sicherheit habe ich mir noch Tremazol gekauft falls die doofen Würmer noch einmal auftauchen sollten, in Holland gibts das noch. ;)

  • Hi Hanna,

    danke für die schnelle Antwort und freut mich sehr, dass du die Plagegeister los bist!

    Ich stehe leider noch am Anfang und bin mir zur Zeit unsicher, welche Dosis Salz ich je L Aquarienwasser verwenden soll.

    Im Artikel steht ja 3-5 g/L. Tom spricht in einem seiner Beiträge allerdings von 15 g / L. Deshalb wollte ich mal Erfahrungen sammeln, was andere so verwenden.


    Nach Tremazol habe ich auch geschaut aber nichts gefunden, ist wohl leider nicht mehr erhältlich (angeblich gilt ja EU weites Verbot, ich habe aber nur positives darüber gehört und auch, dass das pflanzliche Ersatzprodukt auf Pfefferminzölbasis nicht wirkt!).