Saugwürmer behandeln

  • Hallo Hanna,

    ich habe bisher keine Erfahrungen mit Saugwürmern gesammelt, aber vlt. hilft diese Internetseite:

    https://www.garnelenhaus.de/wi…saugwuermer-kiemenwuermer

    So wie ich den Bericht verstanden habe, kann/ sollte eine Salzbehandlung im ganzen Becken über mind. 2 Wochen laufen (unter Beobachtung! Falls sich die Tiere komisch verhalten größer Wasserwechsel), da nach ca. 7 Tagen die Eier schlüpfen und Würmer nach kommen.

    Als Alternative wird dort eine seperate Behandlung empfohlen, in einem anderen Behältnis für 10-20 Minuten, das Salz etwas höher dosiert. Angeblich fallen die Saugwürmer dabei ab. Aber auch da muss wohl eine Folgebehandlung nach 7 Tagen erfolgen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Es gibt unterschiedliche Arten Saugwürmer und die Resistenz auf Meersalz ist auch unterschiedlich.
    Ich schätze deine Salzdichte ist zu gering, Wir verwenden 15g und die sollten dann in wenigen Stunden weg sein.
    Wichtig wäre das Becken zu behandeln, nicht die Garnelen rausholen und behandeln und dann zurücksetzen.


    Als Salz empfehle ich das hier: https://www.garnelen-tom.de/zw…Fuer-Meer-und-Brackwasser

    Wir geben das immer komplett ins Becken (gibt dann einen weißen Salzhaufen) und lassen einen pat mini darauf gerichtet das anströmen.


    Zum Verständnis:

    Du hast neue Garnelen bekommen und man sieht nach wenigen Stunden eine "Sturmfrisur" auf den neuen Garnelen.
    Nun zur Herkunft der Saugwürmer

    Es gibt etwa 6000 Arten an Saugwürmern, der erste Wirt ist immer eine Schnecke. Saugwürmer durchlaufen mehrere Phasen, haben einen äußerst komplexen Lebenszyklus und benötigen mehrere Zwischenwirte. Prinzipiell kann man sie mit Schnecken, Pflanzen, lebend- und Frostfutter einschleppen.