Austausch Biobox gegen Aquael Mini Pat

  • Hallo,

    ich habe in meinem Betta 30 Liter von Aquatlantis einen vorgefertigten Filter und eine Pumpe innen sitzen. Da der Filter (Biobox) aus verschiedenen Gründen nicht ideal ist, möchte ich ihn austauschen. Deshalb habe ich hier bei Garnelen Tom den Aquael Mini Pat Filter und einen Eckschwamm (Babygarnelen sicher und eine andere Marke) bestellt. Wenn ich den neuen Filter von Aquael einsetze, soll ich die Biobox vlt noch 1 oder 2 Tage drin lassen :/ Was meint ihr ? Wasserwechsel hatte ich extra schon gestern vorher gemacht. Die Biobox besteht aus einzelnen Kunststoff Kästchen, da kann ich nichts ausdrücken, oder so.

    Viele Grüße

    Viele Grüße, Nanni

    "Doch das Schicksal nimmt dich häufig auf den Arm wie ein kleines Kind" - Metrickz

  • Wie Michel schon sagt, lieber noch etwas länger laufen lassen. Die Bakterien müssen sich erst neu in dem neuen Filterschwamm ansiedeln. Das dauert etwas. Ich habe ihn mal bei einem Wechsel ca. 1 Monat parallel betrieben. Hatte viel zu viel Angst vor einem neuen Nitritpeak.


    P.S. Hast du den als zusätzliche Marke bestellt? https://www.garnelen-tom.de/zw…ini-Antrieb-Small-Edition. Dann:thumbup:! Der originale von Aquael setzt sich leider recht schnell voll. Zumindest war das so bei mir gewesen.

    Ich habe den Aquael Pat Mini und den Sera Eckschwamm bestellt. Ich hatte bei jemandem gelesen, dass man den Schwamm aufstecken- und nach Bedarf kürzen kann. Der Filter, den du im Link gesetzt hast, ist aus Platzgründen eher ungeeignet. Die Pumpe, der Filter und die Heizung sind in einem festverbautem Kunststoffkasten. Da habe ich nur eine kleine Ecke für den neuen Filter zur Verfügung.

    Viele Grüße, Nanni

    "Doch das Schicksal nimmt dich häufig auf den Arm wie ein kleines Kind" - Metrickz

  • Stimmt ich erinnere mich wieder dunkel das gelesen zu haben. ;-) Ich kenne den Schwamm von Sera nicht. Aber im Netzt liest man ja nicht wirklich schlechtes von dem Schwamm.

    - Du hast in dem Aqurium ja schon Tiere drin, wenn ich mich recht erinnere, oder? Wie schon gesagt. Einfach etwas parallel laufen lassen. Die guten Bakterian befinden sich ja auch nicht nur im Filter sondern auch im Boden. Das wird bestimmt auch schneller als wie bei mir in einem Monat gehen. Ab und an neige ich wirklich zur Übervorsicht. (Ich galub manchmal bin ich ein "Helikopter Garnelenpapa") ;-)

    Schon mal viel Erfolg und natürlich auch Freude!

    Hallo Helikopter - Garnelenpapa ;)

    ja, ich habe schon Tiere drin und der Cube läuft seit Anfang Juni. Der Sera Eckfilterschwamm, im Zusammenhang mit Aquael hatte nur positives Feedback. Ich werde das mit dem Parallel stehen lassen so machen. Ich kann ja mal berichten, wenn es das Forum interessiert.

    Viele Grüße!

    Viele Grüße, Nanni

    "Doch das Schicksal nimmt dich häufig auf den Arm wie ein kleines Kind" - Metrickz