Frage zum Aquael Mini-UV Sterilisator

  • Hallo :)

    nachdem ich mir Toms Bericht und auch eure Erfahrungen zum Mini-UV-Klärer durchgelesen habe, bleibt für mich noch eine ungeklärte Sache.

    So wie ich das verstanden habe, erzeugt ein UV-Gerät "saubereres", sprich keimfreieres Wasser, durch abtöten von Keimen, Bakterien, Viren,...durch das UV-C Licht.

    Was nachgewiesen einen positiven Effekt auf die Garnelen hat, da Wildfänge aus extrem sauberen Wasser kommen, und die Garnelen sind auch aktiver.

    Meine Bedenken sind/ was ich gelesen habe, das das Immunsystem durch dauerhaftem "saubereren" Wasser/ nach längerem Betrieb des UVC-Klärers evtl. nicht mit Baktereien umgehen kann, die durch neu zugesetze Garnelen / Fische auf jeden Fall ins laufende Becken mit reingeschleppt werden. Müsste man jedesmal ein Quarantänebecken für mind. 2-3 Wochen mit einem UV-C Klärer laufen lassen und die neuen Tiere damit quasi "behandeln"? Ja, ich weiß, Quarantänehaltung von neuen Tieren vorab wird immer empfohlen, wird aber oft, auch mangels mal eben vorhandenem Quarantänebecken samt Filter, Licht und Co., nicht gemacht.

    Und wenn ich Garnelen abgeben würde, wäre das für die abgegebenen Tiere nicht ein evtl. Todesurteil, wenn diese nicht ebenfalls in ein mit UV-C-Klärer behandeltem Becken landen? Vlt. haben auch viele (siehe hier auch im Forum Berichte über "meine Garnelensterben mir weg") Tiere erhalten von Züchtern, die dies so betreiben, aber selber kein Gerät laufen haben?! Da hilft vermutlich auch nicht, die Tiere 8 Stunden tröpfchenweise an das neue Wasser zu gewöhnen.

    Muss ich bedenken haben, bei Tom Garnelen zu kaufen, da er die Geräte vermutlich in all seinen Becken laufen hat und ich als Käufer aber nicht?! Ich weiß nicht ob Tom hier mitliest, ich fände seine Antwort daruf höchst interessant!

    Ich habe keinen UV-C-Klärer und mein Becken läuft (wie einige hier wissen) stabil (sogar mit Leitungswasser) und ich habe Jungtiere in mehreren Größenstadien und keine Probleme / Todesfälle.

    Unter der Berücksichtigung der oben genannten Punkte - evtl. Probleme beim Zukauf von neuen Tieren und Probleme für den neuen Besitzer bei Abgabe von eigenen Tieren würde ich mich im Moment persönlich gegen einen UV-C-Klärer entscheiden. Aber wie erwähnt, bei mir läuft auch alles gut und ich habe keine Probleme! Ich bin auf Antworten gespannt, bezüglich auch Argumente dagegen/ dafür :)

    Und zum Schluss möchte ich fragen, ob es nicht etwas übertrieben ist, bei Garnelen die seit Jahren / zig Generationen in unseren Becken gehalten und gezüchtet werden, immer auf Bedingungen im natürlichen Lebensraum anzuspielen, betreffs Sauberkeit des Wassers. Für Wildfänge ist das durchaus anzuraten, diese Bedingungen (wenigstens zu Anfang) zu schaffen, aber unsere Garnelen, die seit zig Generationen kein natürliches Habitat mehr gesehen haben, sind vermutlich nicht mehr so empfindlich. Natürlich gebe ich euch recht, das man ein Tier, egal welches, so artgerecht wie möglich halten soll! Aber wenn jemand Tiere hält und dieser Züchter die auch nachweislich seit Generationen hat und die sich gut vermehren auf "normalem / ungekläretem" Wasser, ist das dann wirklich so schlecht/ verbesserungswürdig?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich denke es geht sowohl / als auch, sonst hätte eine Hälfte der Garnelen ja schon lange das zeitliche gesegnet ;)


    Ich selber setze die Geräte gerne ein um das Wasser klarer zu machen und von daher ein schöneres Licht zu erzeugen - den positiven Effekt mit der besseren Gesundheit für die Tiere nehme ich dabei gerne mit.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Danke euch Zwei für die Antworten und Danke Schubi für den Link! Sehr interessant!

    Das würde ja bedeuten, das ich momentan Glück habe, das meine vorhandene höhere Keimbelastung meinen Garnelen nichts (augenscheinlich) ausmacht. Oder anders formuliert, das die Garnelen keinen Stress in der Form haben, das sie anfällig werden für Krankheiten. Wobei ich aber natürlich auch einiges dafür mache, sei es passende Wasserwechsel, Oxydator, gutes Futter, genug Platz,... Es ginge nur durch Einsatz von Osmosewasser und UV-Klärer halt noch stressfreier.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)