Warum Shrimp Pudding auch für Schneckchen wichtig ist

  • Hallo Schneckenfreunde,


    warum ist ein "Alleinfutter" mit allen Inhaltsstoffen wichtig für alle Lebewesen?
    Das Schneckchen zeigt es, ab wann ausschließlich(!) GT essentials Pudding classic ins Spiel kam.
    Achtet bei der Ernährung von euren Tieren darauf, wenigstens ein Haupt- oder Alleinfutter zu füttern und nicht nur oder zu oft nur "Ergänzungsfutter". Es zeigt zwar nicht jedes Tier so eindrucksvoll, dass ihm nichts fehlt, aber manche Dinge wie z.B Häutungprobleme lassen sich abstellen oder wirkungsvoll verhindern.
    Übrigens, das Fotomodell Zebra Apfelschnecke - Asolene spixi lebt in Bienenwasser in meinem Schreibtisch Aquarium.


    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Feuchtfutter


    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Feuchtfutter
    Toppen kann man das wenn die Schneckchen noch das dazu bekommen:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…ineral-healthy-Tonmineral




    ?tiny=0

  • Ist Shrimp Pudding eigentlich auch als Hauptfutter für Fische geeignet? Ich habs jetzt auch, alle Bewohner stehen total drauf, inklusive der Fische und da hab ich mal das Gefühl, alle bekommen genug ab. Würde mich daher sehr interessieren.

  • Genau diese "Mangelerscheinungen" konnte ich bei meinen Geweihschnecken auch beobachten. Habe kürzlich den Pudding bestellt und werde sehen, ob es besser wird.


    Können diese Schnecken und auch andere (PHS, Anthrazit-Napfschnecken) auf Dauer in einem Bienenwasser klarkommen? Dachte auch schon an die Mineral-Balls, weiß aber net ob die in einem Becken ohne Soil Sinn machen oder ggf. sogar kontraproduktiv sein könnten.


    Für eine Antwort zu dieser Frage wär ich sehr dankbar. :)


    Liebe Grüße
    Mat

  • Hallo,
    in so fern die Fische es fressen ja, kann gefüttert werden. ich habe im 350 Liter WoZi Aquarium einen Schwarm Rasporas. Shrimp Pudding wird da immer an die Scheibe gedrückt. Dann kommt das Bild für Götter: Der Schwarm steht da und die fressen die Partikel die abschwimmen. Kommen die Garnelen, setzen die sich auf den Klumpen und "scharren" dann wird es ein richtiges Fest ^^


    Es können einige Schnecken mit Bienenwasser klar kommen. Napfis sowieso. Was problematisch ist, sind prinzipiell nur Posthörner, aber auch mal mehr oder weniger. Mineral healthy hilft schon ziemlich gut, da sie die Bestandteile optimal in den Gehäuse Auf- und Ausbau stecken können (auch reparieren einige Arten das Haus damit). Mineral Balsl helfen, hab ich teilweise auch in nicht Soil Becken und es läuft sehr gut. Effektiver für Schnecken ist healthy, da bekommen sie die größer Menge.

  • Okay, das hört sich schon mal gut an. Habe einige Posthörner aus einem anderen Aquarium mit Bienenwasser eingeschleppt, denen geht es fast schon zu gut. :)


    Dann werd ich wohl healthy bei der nächsten Bestellung mitbestellen. Möchte noch ein paar Tiere für ein Nano, aber es ist grade so heiß, da wart ich no a bissle. :D


    Liebe Grüße
    Mat

  • Dass es Schnecken mit dem Pudding fast schon zu gut geht, kann ich bestätigen.
    Die Zahl meiner TDS (indische und Mokkas) explodiert regelrecht. Posthörner und Quellblasenschnecken kann ich durch Abführen ins Erbsenkugelfischbecken einigermaßen im Schach halten. Pianos vermehren sich fleißig und den Napfschnecken geht es seit inzwischen fast einem Jahr ausfallfrei gut. Auch Tylos (orange, weißes Perlhuhn, olivegrün und die letzte gelbgepunktete) steuern bei Hereingabe zielgerichtet auf den Pudding. Gehäuseprobleme habe ich nirgends, allerdings fehlt hier von meiner Seite ehrlicherweise der Vergleich, da in jedem Becken zumindest ab und an Pudding zum Einsatz kommt.


    Einzig meine 5 Rotpünktchen Bellas gingen auch mit/trotz Pudding relativ schnell ein. Da bin ich bis heute planlos, was es gewesen sein könnte, das ausgerechnet die Hübschen fertig gemacht hat :/


    Nebenbei: Wer Fächergarnelen oder Flossensauger hat -> Videokamera beim ersten Mal könnte sich lohnen ;)