Frage zu Innenfilter GTMe30 mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe

  • Hallo!

    Ich habe ja meinen 55 Liter Scapers Tank, den betreibe ich mit dem HMF-Filter Christallprofi von JBL. Da bin ich irgendwie nicht so zufrieden mit, der hat nicht genug Power. Ich habe überall im Becken Schnodder-Ecken und Flächen, nach dem Wasserwechseln und absaugen dauert es nur ein paar Tage, da liegt überall auf dem Boden Mulm/ Knös/ Kacke rum. Desweiteren nervt mich etwas, das er im Bereich des Kabels Wasser/ Luft zieht und Geräusche von sich gibt, sobald der Wasserstand zu tief wird, und da reichen mm. Ich habe keinen Wahnsinns Wasserverlust in der Woche, da auch eine Scheibe dls Abdeckung drauf luegt. Jetzt habe ich gelesen, das mehrere von euch den Innenfilter GTMe30 mit Aquael Pat-Mini von Tom benutzen. Könntet ihr mir sagen, ob meine Schnodder-Ecken damit vlt. weg gehen würden, weil evtl. mehr Power? Und würdet ihr mir eher den Filter medium oder small empfehlen?

    Vielen Dank vorab!!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Oder könnt ihr mir einen anderen Filter empfehlen? Würde der Pat-Mini mit kleinem Originalfilter ebenfalls für 55 Liter ausreichen? Wie sind da die Erfahrungen?

    Ich reite etwas auf den Aquael Pat-Mini Rum, weil ich da den mini-uv-Filter bei Bedarf nachrüsten könnte. Oder einen anderen Ausströmer. Der HMF von JBL ist da sehr eingeschränkt. Danke!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Gaston ob die ecken wie du sie nennst besser weggehen? Ich denke nicht da du ja kein leeres Becken hast sondern eingeräumt. Somit kann die "Strömung" nicht überall in dem mas hinkommen.

    Aber etwas Positives kann ich dir sagen. Ich würde garnicht die Komplette Biomasse absaugen da sie einen großen Anteil an deiner Wasserqualität hat da sie reich an Bakterien ist. Auch finden Garnelen, Schnecken und Mikrofauna gute Nahrung darin.

    Was du aber auch machen kannst den Grund für den vielen Mulm finden. Vorrausgesetzt es ist verhältnismäßig viel. Nicht das du es bloß als viel empfindest aber vollkommen normal ist und bleiben könnte

  • Kurze Frage: Woher kommt deiner Ansicht nach der "Mulm"? Du hast ja noch keine Unmengen von Tieren drin.

    Kannst du bitte mal ein Foto machen?

    Bei mir gibts praktisch keinen Mulm. Dies erledigen meine 200 + Nelen und sehr geringe Fütterung.

    Im Gegenteil, ich hole bei jedem WW einen Stein aus dem Becken, da stürzen sich die Nelen auf den darunter befindlichen Mulm.

    Wenn du eine Pat mini Pumpe holst, dann auch ein Düsenstrahlrohr dazu.

    So gibts ne prima Oberflächenströmung im ganzen Becken,da man die Düsenteile in verschiedene Richtungen anbringen kann.

    Foto meines 55l Zuchtbeckens.

    Düsenstrahlrohr freischwebend, zwei Element nach hinten, zwe nach vorne:)

    LG Winni

  • Das ist nach nur 5 Tagen, am Sonntag habe ich Wasserwechsel gemacht und das meiste davon abgesaugt. Ich weiß, das Mulm wichtig ist, gerade bei Garnelen. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, das der Filter das nicht richtig packt.

    Auch die Moosbälle, alles ist nach 5 Tagen knösig. Ist das normal?

    Trotzdem würde ich über einen anderen Filter nachdenken, auch wegen dem Ausströmer, evtl. UV-Filter-Vorsatz und der Filterleistungssteuerung, das geht alles mit dem Christallprofi nicht.

  • Gaston ... also was ich da sehe, fände ich als Garnele nicht als zu viel Mulm ??

    ... ich habe den GT30 in meinem 90cm Bachlaufbecken ... ich habe einen weiteren Pat Mini eingesetzt ... in einem 55l Becken wird er das Wasser sehr klar halten, Bodenbeläge hinter Pflanzengruppen, Steinen oder Wurzeln nicht verhindern können ... die Strömung nimmt systembedingt über Wochen immer wieder ab..

  • Fotos vom Becken komplett. Kann es an der verstärkten Fütterung mit Life liegen? Wegen den Babygarnelen füttere ich etwas mehr. ? Wahrscheinlich zu viel?

  • Ich merke schon ? ich bin anscheinend zu pingelig. Puh, das kostet mich jetzt Überwindung, die Schmuddelecken zu belassen. Meditation dürfte helfen ??


    Davon aber abgesehen, wenn ich den Filter wechseln möchte, verstehe ich dich richtig Pwano: dürfte dann ein normaler Pat-Mini reichen, evtl. ein etwas größeren Schwamm dranbauen (habe ich bei Tom gesehen?!)?

    Bei dem im Betreff genannten GTMe30 Stelle ich mir den nachträglichen Einbau in die Kiesschicht und das spätere rausholen zum saubermachen komplizierter vor, als beim Pat-Mini. Oder sehe ich das falsch?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • naja, der GTMe30 hat ja ein geschlossenes Bodenteil ... ggf. Kannst Du ihn ja einfach auf eine geebnete Kiesfläche stellen ... alternativ kann man ja ihn auch als HangOn Filter an die Scheibe hängen (und das Bodenteil weglassen).

    Ich gebe zu die Reinigung des Filters, d.h. das Herausholen verursacht schon etwas Schmutz ... sollte aber auch nicht zu oft erfolgen.

    Als "Schnellfilter" und zusätzliche Strömungspumpe fungiert mein 2. Pat Mini mit garnelensicheren Schwamm. ... den wasch ich beim Ww einfach mit aus ... der GT30 arbeitet über möglichst lange Zeit als Biofilter.

  • @Winni

    Da ich seit einiger Zeit auch Babygarnelen in den Pflanzen oder unter der Glasschale sichte, streue ich alle zwei Tage 1-2 Löffel Life ins Becken. Laut der Beschreibung 1 Löffel täglich für 15 Garnelen. Da könnte ich rein theoretisch sogar mehr?!? Braune Blätter liegen immer drin, grüne kommen rein wenn das alte grüne Blatt weg ist. Ansonsten 1x die Woche einen Lolli oder ein kleines Pad in die Schale oder Löwenzahnstick. Aber wie erwähnt abwechselnd nur eins einmal die woche. Alles andere Futter, auch oft den Lolli oder Pad wird ignoriert. Ich kann rein werfen an leckkerchen was ich will, kann ich zu 90 % wieder rausholen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Na ja, der Pat Mini ist nicht garnelensicher. Da bräuchtest du ohnehin einen anderen Schwamm.


    Mit dem GTMe 30 bist du bestens bedient. Einfach auf den Bodengrund stellen oder an den Aquarienscheiben aufhängen.


    Ich betreibe ein 60 L Becken damit und bin sehr zufrieden. Er hat ordentlich Power, der Schwamm hat eine lange Standzeit und er kann mit Strahlrohr betrieben werden, wenn man das möchte. Ich habe ihn allerdings ohne das Unterteil im Betrieb. Das Loch unten im Schwamm habe ich mit einem Stück Damenstrumpfhose zugestopft und den Filter hinter einem großen Stein eingeklemmt. Geht genauso.


    Den Mulm hinter der Deko, da muss ich Winni recht geben, wird von den Garnelen weggeräumt wenn sie Hunger haben. Bei mir wühlen sie auch in der obersten Soilschicht rum, um noch was zu ergattern.

  • Gaston

    Dann ist defintiv noch zuviel anderes Futter im Becken für die Nelen. 2*Life die Woche reicht im Moment wahrscheinlich. Es gibt anscheinend noch massig gute Microorganismen zu futtern. Fütterst du auch noch Pudding?

    LG Winni