Langsam reichts

  • Kleines Update.


    Becken läuft eigentlich recht gut, keine weiteren Toden bis gestern.

    Habe gestern einen 50% Wasserwechsel gemacht, kurz drauf schmiss sich eine Garnele auf den Rücken
    Sah erst so aus als würde sie sich häuten wollen. Aber als nach 15 Minuten immer noch nichts passiert ist
    und sie nur am Strampeln war, habe ich die Hoffnung aufgegeben.
    Heute Morgen lag sie dann Tod im Becken.


    Verfalle deswegen aber nicht in Panik. Vielleicht hatte sie wirklich Häutungsprobleme.
    Die anderen sind jetzt fast alle gehäutet und klappte alles super, die Haut war eins.
    Aber ich las hier irgendwo, dass nicht jede Häutung gut verläuft, da es sehr anstrengend für die Tiere ist.


    Ist Schade, aber ich verfolge weiter meinen Plan und mein Ziel, mache was Tom mir gesagt hat und
    bete, dass bald dann wieder die Lust zum Nachwuchs machen aufkommen bei denen^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • 60er Blüht schön, Pflanzen wachsen endlich
    und heute ziehen meine neuen Freunde ein =)


    Und die Schnecken wachsen rasend schnell O.O


    Ja ich mache einfach weiter. Das wird schon alles gut gehen =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Der Tipp war, dass ich einfach mal mehr und täglich füttern soll.
    und das ein Garnelen Becken ohne Schnecken einfach gar nicht geht.


    Also fütter ich jetzt täglich und ausreichend, und habe Turmdeckelschnecken *lach*

    Scheint zu funktionieren.

    Naja bis auf die tote Garnele heute morgen. Mal sehen wie es weiter geht. Fängt das sterben wieder an,
    muss weiter geforscht werden. Aber da gehe ich jetzt erst mal nicht von aus.


    Meine neuen Freunde, ziehen heute in das 60er Becken ein und es werden Red Sakura =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Die Raubschnecken sind schon raus genommen nach dem eine von denen eine Turmdeckelschnecke halb in sich hatte. -.-

    Habe sie abgegeben. Dann bekommen sie einen Platz wo sie wirklich gebraucht werden =)


    Gestern nach der Arbeit lagen zwei weitere Tote im Becken. Ich versteh es nicht.
    Lange war wieder ruhe, jetzt geht das sterben wieder los.


    Nach dem Wasserwechsel. wohlgemerkt: MIT OSMOSE.....


    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Rufe heute Mittag erst mal Tom an

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja habe eben versucht ihn zu erreichen.
    aber ging nicht ran. Werde es dann gegen 12 noch mal versuchen.


    Ja ich halte durch. Ich weiß echt nicht was da los ist. Ich schiebe es echt nur noch auf das Becken

    Ich will die da raus haben. Gestern sind meine Sakura ins 60er eingezogen.
    Werde ihn gleich fragen, ob es sinn macht, die Rilis dazu zu setzen und was ich jetzt für einen Abstand dazwischen lassen sollte.


    Zwei meiner Pflanzen würde ich gerne noch aus dem 20er mit über nehmen sowie eine Wurzel. Dann mache ich das 20er Leer.

    Da möchte ich aber auch erst Toms Meinung zu haben.


    Ich weiß halt auch nicht, ob sie Krank sind. Und ich dann die Sakura anstecken könnte.

    Bin echt etwas Ratlos. -.-

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wenn Du gestern Deine neuen Sakuras ins 60er gesetzt hast, wäre ich jetzt sehr vorsichtig mit dem Dazusetzen eines anderen Stamm (anderer Garnelen) ... als das Becken noch (tier)leer war, wäre das was Anderes gewesen ... heute würde ja gleich wieder die Gefahr einer BU zwischen den beiden Arten bestehen ... :/

  • Klar muss das prinzipiell gehen ... meist wird vorher ein großer WW empfohlen ... aber ein Restrisiko beim Vergesellschaften verschiedenener Garnelenstämme besteht immer (bei Deinen Rillis kommt aber der unklare Zustand der Tiere erschwerend dazu ... frag einfach Tom nochmal ...)

  • Ja ich werde ihn mal fragen was er meint.
    Ansonsten muss ich aber definitiv iwas tun.


    Ich habe wirklich das Gefühl, dass es am Becken liegt. Die müssen da raus.
    nur habe ich kein Becken grad über, wo ich die rein setzen könnte.


    Und selbst wenn, brauch das ja auch seine Zeit zum einlaufen

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja ich werde ihn mal fragen was er meint.
    Ansonsten muss ich aber definitiv iwas tun.


    Ich habe wirklich das Gefühl, dass es am Becken liegt. Die müssen da raus.
    nur habe ich kein Becken grad über, wo ich die rein setzen könnte.


    Und selbst wenn, brauch das ja auch seine Zeit zum einlaufen

    Aber wenn das Sterben immer nach dem Wasserwechsel losgeht, was läuft da schief? Ich weiss du hast die ganzen Fragen schonmal beantwortet. Aber zur Sicherheit nochmal, irgendwo muss doch der Fehler sein.


    Du verwendest in allen Becken das gleiche Wasser?

    Ausfälle nur in dem einen Becken?

    Wasserwerte vor und nach Wasserwechsel gleich?

    Wechselwasser hat annähernd die gleiche Temperatur wie die im Becken? (Vermeidung von Temperaturschwankungen)

    Equipment fürs Wasserwechsel ist nicht kontaminiert, z.B. durch Spülmittelreste oder ähnliches?

    Wasserwechsel geschieht langsam, d.h. nicht einfach alles auf einen Schwung ins Becken kippen?

    Bodengrund war?

    Mulmst du beim Wasserwechsel und oder reinigst du gleich auch den Filter?

    Hände sind vorher gut gewaschen, keine Desinfektions- oder Seifenreste?



    Rein theoretisch könnte es natürlich möglich sein, dass sich durch die Zugabe von frischem Wasser wieder irgendwelche Stoffe von irgendwas im Becken lösen, aber ich halts für unwahrscheinlich. Modderstellen im Bodengrund sind sicherlich auch ausgeschlossen? Nicht dass da was lagert was nicht sein soll?


    Die Garnelen zusammensetzen um das Becken jetzt frei zu räumen würde ich erstmal noch nicht, solange ich nicht weiss warum da immer wieder Garnelen sterben. Dann eher in ein kleines Notfallbecken umsiedeln, gibts für 20€ im Zoohandel. Die sind nicht schön, aber wären noch eine Option. Und sicherheitshalber würde ich nichts, keinen Bodengrund, keine Pflanzen, nichts aus dem anderen Becken weiter rein tun. Lieber ein paar Pflanzen und etwas Bodengrund aus dem gut laufenden Becken.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Das tut mir sehr leid für dich Cikay ;(. So hart es klingt, aber ich würde in diesem Becken nur mehr abwarten. Sollten alle Nelen sterben, dann entsorgen und in Ruhe ein neues kleines oder größeres Becken kaufen und damit von vorne beginnen.

    Übrigens dies mit dem nicht aquarientauglichen Silikon habe ich auf Seite 9 vermutet, auch gab ich dir schon den Ratschlag die Tiere sofort umzusetzen. Ob es jetzt Sinn macht ist fraglich, da ja in dem anderen Becken jetzt Nelen drin sind.

    Trotzdem Kopf hoch, vielleicht wirds ja besser. Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen.

    LG Winni