Langsam reichts

  • Das sieht sehr gut aus! :):thumbup:tolles Becken!

    Könnte vlt. wirklich an der Pflanzenmasse liegen, der Froschbiss ist auch ein starker Zährer, aber da würde ich wirklich erstmal die Wassermessungen abwarten. Mal das Osmosewasser messen, das Wasser im Aquarium vorm Wasserwechsel und danach vlt. mal täglich nach dem Wasserwechseln das Wasser im Aquarium, um zu sehen, ob der Ph wert schwankt und in welcher Zeit wie stark. Und interessant wäre auch dann noch der co2-Test, um mal zu schauen, wie konstant oder schwankend Bio-CO2 ist.

    Danach können wir alle nochmal fachsimpeln :D;)

    Bis dahin drücke ich die Daumen, das es bei den Garnelen gut läuft :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hängt der co2-diffusor unter dem Filterauslass? So dass die von unten hochkommenden Bläschen direkt durchs Becken gewirbelt werden? Sieht man nicht direkt, auf dem 2. Bild sieht es aus, als ob der Diffusor hinten links hinterm Filter hängt? ? Und steigen konstant Bläschen auf bei Bio-CO2? Und zum Schluss :D: blubbert das Nachts auch weiter? Ich habe an meiner CO2-Anlage eine Nachtabschaltung (Zeitschaltuhr), weil Pflanzen nachts kein CO-2 verbrauchen, im Gegenteil, nachts verbrauchen Pflanzen Sauerstoff. Wäre bei stark bepflanzten Aquarien wichtig. Wie sich das bei kleinen verhält und in wie weit ein Oxydator gegen hält, weiß ich leider nicht. Vlt. meldet sich pwano dazu noch :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Jetzt mal von mir ne dumme Frage: Ist das Aquarium offen oder zu?

    Soweit ich weiß, beeinflußt dies sowohl CO2 als auch O2-Gehalt im Becken durch Entweichen aus dem Becken.

    Suf den Bildern kann man dies nicht sehen.

    LG Winni

  • Aber ich sehe da einen Oxilator im becken. Das heißt, das doch eigendlich genügend O2 im Aqurium sein müsste auch wenn das CO2 Nachts weiterläuft.

    Und gerne nochmal. Ein Oxydator ist kein garant dafür das genug O2 im Wasser gebunden ist. Es unterstütz lediglich die Sauerstoffversorgung besser als eine Membran Pumpe.


    Bei einem Oxydator hängt die Sauerstoffbeimengung von sehr vielen Faktoren ab. Verstopfte Poren, Wasserstoffperoxyd Lösung, Braunsteinanzahl und Größe. Veralgung.

  • Hängt der co2-diffusor unter dem Filterauslass? So dass die von unten hochkommenden Bläschen direkt durchs Becken gewirbelt werden? Sieht man nicht direkt, auf dem 2. Bild sieht es aus, als ob der Diffusor hinten links hinterm Filter hängt? ? Und steigen konstant Bläschen auf bei Bio-CO2? Und zum Schluss :D: blubbert das Nachts auch weiter? Ich habe an meiner CO2-Anlage eine Nachtabschaltung (Zeitschaltuhr), weil Pflanzen nachts kein CO-2 verbrauchen, im Gegenteil, nachts verbrauchen Pflanzen Sauerstoff. Wäre bei stark bepflanzten Aquarien wichtig. Wie sich das bei kleinen verhält und in wie weit ein Oxydator gegen hält, weiß ich leider nicht. Vlt. meldet sich pwano dazu noch :)

    wie du in Posts weiter vorher lesen kontest haben wir bereits festgestellt das der Diffusor falsch sitzt.


    Klar blubbert Bio-Co2 nachts auch weiter. das ist ja auch der Nachteil dabei. Wenn du schreibst das du eine Nachtabschaltung an deiner Co2 Anlage hast, solltest du bitte auch dazu schreiben das es sich bei dir um Druckgas handelt nicht das ein Mitlesender auf die Idee kommt an sein Bio-Co2 eine Nachtabschaltung zu hängen (denn dann baut er eine Bombe).

    Klar ist bei Bio-Co2 auch eine Nachtabschaltung möglich, nur ist es dann keine Nachtabschaltung sondern Theoretisch eine Tagabschaltung.

    Aber dies habe ich bereits in einem anderen Post erwähnt.


    Jede Pflanze verbraucht nachts O2 und eine Oxydator hält nicht dagegen sondern unterstützt.

  • @Rusher3687

    Ich habe Mitgelesen und auch die Tips von Pwano mitbekommen, den Diffusor unter den Austromer zu hängen. Deshalb habe ich da nochmal nachgefragt, weil es auf den Fotos so aussah, das er nicht drunter hängt und Angel zugesagt hatte, dies zu andern. Hätte ich natürlich genauer formulieren können, in Bezug auf Pwano.


    Desweiteren habe ich oben erwähnt, das ich nichts von Bio-CO2 halte und eine CO2-Anlage besitze. Hätte ich natürlich genauer formulieren können bezüglich "Druck"-CO2. Desweiteren sollte man davon ausgehen, das Leute, wenn sie mit Bio-CO2 in irgendwelchen Plastikflaschen werkeln, da kein Stöpsel in irgendeiner Form drauf setzen sollten, aber da gebe ich dir Recht, es gibt auch Flitzpiepen.


    "...und in wie weit ein Oxydator gegen hält,.."

    Wenn man den gesamten Text gelesen hat, sollte klar sein, das ich damit meinte, inwieweit ein Oxydator den Verbrauch des Sauerstoffes der Pflanzen Nachts und ein dadurch evtl. entstehender Sauerstoffmangel entgegenwirkt!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich schwöre Besserung und Versuche in Zukunft alles genauestens und ausführlich zu beschreiben! Ich hoffe, ihr bringt dann Zeit mit ?? ...ja, das war Spaß!

    Und jetzt zurück zu dem Thema und den Problemen von Angel!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Guten Morgen zusammen,


    Der Ausströmer des CO2 war vorher etwa auf der Mitte des Beckens. Jetzt habe ich ihn weiter nach unten gebracht.

    Der Ausströmer der Pumpe ist nicht direkt über ihm. Dieser Zeigt Diagonal zum Becken hin, da dann die Strömung besser ist, da die Pumpe seit weit im Wasser steht und ich der Meinung bin, dass ich dann zu wenig Wasserbewegung habe.


    Mein Becken ist geschlossen.


    Ich warte jetzt auf meinen CO2 Dauertest und werde heute Abend alles durchmessen und eine Tabelle hier her schicken =)

    Oxy läuft immer und ich achte drauf, dass der immer voll ist. Co2 wird nicht abgeschaltet.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken


  • Hab noch Bilder gefunden, wo man den Ausströmer sieht wie er vorher hang. =)

    Also Fressen tun alle ja brav und was bis zum Licht ausgehen nicht aufgefressen ist, wird raus genommen =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hübsches Becken und auch die Pflanzen sehen gesund und sattgrün aus. Ist doch auch schon mal etwas, das läuft! ;)


    Da du relativ wenig Garnelen hast und älteres Futter auch rausräumst, hast du tagsüber sicherlich eine gute Sauerstoffversorgung. Daher kannst du ja (vielleicht auch erstmal versuchsweise) morgens die Strömung dahingehend modifizieren, dass sie möglichst viel CO2 mitnimmt. Abends/Nachts kannst du ja zur Sicherheit wieder die Einstellung nehmen, die mehr Sauerstoff ins Becken bringt (wenn nötig).


    Ich weiß nicht, wie oft ich in meinen Becken Strömung und die Position des CO2-Ausströmers geändert habe, bis es gepasst hat. Also mal wieder: Geduld! :)

  • Also meinst du, dass ich den Ausströmer der Pumpe besser direkt über den Ausströmer des CO2 setzen soll? Dann mache ich das heute Abend mal ;)

    Ja ich hatte bis vor 2 Wochen noch 33 Garnelen drin. Jetzt sind ja insgesamt 6 gestorben und 2 Babys sichte ich, macht nach Adam Riese dann 29 aber zählen kann ich immer nur um die 20. Vielleicht sind noch mehr gestorben die ich nie gefunden oder gesehen habe keine Ahnung.

    Aber 20 Aktive und muntere zähle ich mindestens immer. Zwei davon sind ja noch schwanger, vielleicht wird die Brut ja dann was und es kommen noch um die 10 Garnelen dazu. Wäre ja super.


    Und meine Blue Dream aus der Zoohandlung aus dem ersten Becken die lebt immer noch. ^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja ich mein das Dingen wo das Wasser raus kommt :D

    Habe nur das was man auf dem Bild sieht. Ihr sagtet damals als ich die Pumpe bekommen habe, ich soll den Schlauch weg lassen wofür auch immer der war :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken