Langsam reichts

  • Ich beantworte mal hier deine Fragen... Allerdings, ist das sterben nicht nach jedem Wasserwechsel, sondern jetzt das erste mal so extrem nach einem Wasserwechsel aufgetreten....


    Du verwendest in allen Becken das gleiche Wasser? (Ja in allen Becken befindet sich mein Osmosewasser auf 2KH aufgesalzen)


    Ausfälle nur in dem einen Becken? (Ausfälle nur im 20er Becken, denn im 60er sitzen erst seit gestern Garnelen^^)


    Wasserwerte vor und nach Wasserwechsel gleich? (Ja, werte habe ich gestern Abend noch mal gemessen, alles wie immer allerdings wird mein Wasser immer 0,5 Basischer nachdem ich es im Wasser habe. Also Osmose hat zwischen 6,0 und 6,5 (farblich schwer zu sagen) und im Becken herrschen dann immer 6,5))


    Wechselwasser hat annähernd die gleiche Temperatur wie die im Becken? (Vermeidung von Temperaturschwankungen) (Becken laufen ohne Heizungen. Alles Zimmertemperatur und das Osmosewasser, fange ich in einem 70 Liter Kanister, ziehe dann in 5 Liter Kanister so viel wie ich für meinen Wasserwechsel brauche, salze auf und lasse es dann 1 bis 2 Tage stehen, damit es die Raumtemperatur annimmt. Direkt aus der Leitung ist das Wasser nämlich eiskalt)


    Equipment fürs Wasserwechsel ist nicht kontaminiert, z.B. durch Spülmittelreste oder ähnliches? (Ich Wasche vor jeder Berührung mit dem Becken gründlich meine Hände mit PH Neutraler Seife und Trockne diese dann auch gründlich ab. Ich Entnehme das Wasser mit einem Litermaß und befülle es auch wieder mit einem Litermaß)


    Wasserwechsel geschieht langsam, d.h. nicht einfach alles auf einen Schwung ins Becken kippen? (Langsam ist immer eine Frage der Definition... ich habe halt erst fünf Liter immer jeweils in ein 0,5 Liter Litermaß gekippt und rein ins Becken. Die Pausen dazwischen waren halt nur die Befüllung. Und so ging es dann mit 10 Litern weiter)


    Bodengrund war? (Sauber?! :D)


    Mulmst du beim Wasserwechsel und oder reinigst du gleich auch den Filter? (Ich mulme nicht und den Filter habe ich auch nicht sauber gemacht. Mein Ratschlag von Birgit und auch von Tom, mein Becken ist zu sauber. Ich soll auf keinen Fall Mulmen und zusehen, dass ich mehr Dreck ins Becken kriege... Den Plan verfolge ich ja jetzt......


    Hände sind vorher gut gewaschen, keine Desinfektion- oder Seifenreste? (Wie oben schon erwähnt, alles in Ordnung. Nur PH Neutrale Seife. Auf keinen Fall Desinfektionsmittel. Dann kann ich gleich das Becken nehmen uns aus dem Fenster fallen lassen ^^ Wahrscheinlich überleben die das dann ehr :D )



    Also meinst du, ich soll eine Art Quarantäne Becken für die über gebliebenen Garnelen erstellen?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Das tut mir sehr leid für dich Cikay ;(. So hart es klingt, aber ich würde in diesem Becken nur mehr abwarten. Sollten alle Nelen sterben, dann entsorgen und in Ruhe ein neues kleines oder größeres Becken kaufen und damit von vorne beginnen.

    Übrigens dies mit dem nicht aquarientauglichen Silikon habe ich auf Seite 9 vermutet, auch gab ich dir schon den Ratschlag die Tiere sofort umzusetzen. Ob es jetzt Sinn macht ist fraglich, da ja in dem anderen Becken jetzt Nelen drin sind.

    Trotzdem Kopf hoch, vielleicht wirds ja besser. Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen.

    LG Winni

    Ja ich weiß, du hattest das gesagt, nur meinte Tom, ich soll doch erst mal mehr füttern und dann schauen was passiert...

    Aber ich fütter mehr und dennoch sterben sie... und dann auch noch so viele auf einmal. Ich schau mal ob ich es irgendwie hinbekomme, eine Quarantäne zu errichten.

    Aber was ist mit den Bakterien? Und lasse ich die dann ohne Filter laufen?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich habe von Tom ein 12l Quarantänebecken, das sehr gut verarbeitet ist. Würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall anschaffen, kann man immer im Fall der Fälle gebrauchen. Kannst ja mal gucken.

    LG Winni

  • ETA: Gerade gelesen, viel Glück mit den Salzen. Ich hoffe so für euch dass es wirklich nur daran liegt :D

    Aquaristik darf zwar aufregend sein, aber doch nicht negativ aufregend. *Daumen gedrückt*


    ---


    Ich mag dieses Rumstochern im Nebel nicht^^.


    Mulm ist natürlich wichtig, da sind lecker Futtersachen drin, für Nelen und Bakterien. Kann es sein, dass deine Nitrit- und Nitratwerte zu hoch sind? In meinem Becken habe ich ja monatelang nichts gemacht und nur spärlich gefüttert. Gab keine Ausfälle, aber auch keine grossartige Vermehrung. Jetzt wo ich regelmässig fütter wäre mir das Wasser beinahe gekippt, weil zuviel Nährstoffe drin waren und nicht genug Bakterien die Nitrit abbauen.

    Also mit Augenmass füttern und nicht alles gleichzeitig geben.


    Quarantänebecken, ja, würde ich einfach mal versuchen. Um auch falsches Silikon auszuschliessen. Wie gesagt, kleines preiswertes Becken.Wenig Bodengrund und nichts da drin was aus dem Becken kommt, ausser halt den Garnelen.


    X(Ich bin zwar ein sehr grosser Freund von erstmal nichts tun und dann abwarten, sprich Füsse still halten und beobachten. Aber das Drama geht bei dir ja nun schon eine ganze Weile.

    Aber warte mal ab, was die anderen dazu sagen.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Ja Birgit, das werde ich auch machen.
    Einfach abwarten und das umsetzen was Tom sagt.

    Er sagte, das einzige was hilft ist Ausschlussverfahren. Er ist auch ziemlich ratlos.

    Hoffe die Post kommt jetzt ganz schnell, nicht dass die neuen Sakura auch noch einen an der Klatsche bekommen.


    NO2 liegt nach wie vor bei 0

    NO3 habe ich gestern Abend nicht mehr gemessen aber das werde ich heute mal machen =)


    Ich würde ja sehr gerne das Becken leerer räumen um einfach mehr zu sehen. Aber ich glaube, auch das macht nicht wirklich sinn, ausser dass es sich vllt Negativ auswirken könnte

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Nitrat(NO3) ist zunächst uninteressant, außer für den Pflanzenwuchs. Da wäre ein Wert von 10mg/l erstrebenswert.

    Du hast ja soweit alles durchgemessen und es sieht ja auch gut aus. Also tatsächlich warten...

  • Ja das sehe ich auch so.

    Wenn es jetzt echt an meinen Salzen liegt, müsste man die alten salze eigentlich dem Zoohändler ins Gesicht werfen... *wütend bin*

    Naja ob der Zoohändler dafür etwas kann?

    Ich hatte von Anfang an auch nur Toms Produkte:

    Salze, Garnelen, Osmoseanlage, Mischbettharzfilter und Co im Einsatz und dennoch sind sie mir alle eingegangen.

    Und niemand wusste Wieso....


    Mittlerweile habe ich alles neu gemacht.

    Bodengrund ersetzt etc.

    Bisher keine Ausfälle.


    Ich hoffe das bleibt auch so ^^


    Ich kann dein leid bei jeder Toten Garnele nachvollziehen, weil es einen wahnsinnig macht wenn eigentlich alles stimmt und dann doch einfach garnichts und man sich an jede kleine Hoffnung klammert das es ja nun mit dem neuen Ansatz Klappen könnte.


    Drücke dir weiter die Daumen.

  • Na du machst mir ja Hoffnung :D


    Ich versuche das mit dem neuen Salz jetzt erst mal und wenn das auch nicht besser wird,
    dann muss ich mir was überlegen.
    Vielleicht siedel ich die dann auch um.


    Mal schauen. Jetzt erst mal Füße still halten

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich kann dir grad nicht aus dem Stehgreif sagen welches Salz.
    Aber ich hatte es Tom gezeigt und er sagte auch, nicht gut, nimm anderes^^


    Ich soll seins nehmen, da er damit halt auch die besten Erfahrungen hat. Und ich vertrau ihm =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Sooooooo mal wieder ein Update zu meinen Rilis

    Habe vorgestern das Salz von Tom erhalten.

    Habe dann direkt neues Osmosewasser fertig gemacht und einen 50% WW gemacht.

    Danach sah man schon, dass die iwie aufgekratzt sind.
    Morgens: Alles gut, nichts passiert...


    Dann gestern habe ich einen 95% WW nach Anweisung von Tom gemacht.

    Danach wurden die Garnelen echt aktiver.


    Ich werde es weiter beobachten. =)

    Scheint bis jetzt aber alles gut zu sein.


    Neuer PH Rekord: 6,0

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wie härtest du dein Wasser genau auf? Ich habe auch die flüssigen Salze von Tom. Du machst 1 KH und wieviel GH?

    Und hast du dann mit diesen Werten direkt einen 50% Wasserwechsel gemacht?

    Wie sahen deine Werte vorher aus?

    Ich hatte vorher einfach ein Salz, das nicht gut war und worauf meine Rilis reagiert haben. Jetzt salze ich mit 1 KH und 6 GH auf. Und zwar mit dem Flüssigsalz von Tom. Ich habe aufgrund seiner Anweisung an einem Tag einen 50% WW und am folgetag dann einen 95% gemacht. Das war jetzt die letzte Möglichkeit das Becken in den Griff zu bekommen. Ausser es hilft noch immer nicht und Tom zaubert noch eine Idee aus seinem Wissen :D


    Aber hoffen wir mal, dass es jetzt wuppt =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken