was ist mit bodenfiltern möglich!?

  • hallo forengemeinde!
    wie im titel schon steht, frage ich mich was bei oder mit bodenfiltern alles möglich ist..gestaltungstechnich!
    tom hat ja schon super beschrieben was die vorteile, wie die filter aufgebaut sind und wie diese funktionen und betrieben werden können, darum soll es auch nicht gehen.
    eher darum was die erfahrungen hier unter den mitgliedern ist, im bezug auf becken mit bodenfilter und deren gestaltung!
    in anderen foren bekommt man nicht wirklich viele nützliche informationen weil fast immer die antworten von der eigentlich frage abweichen. daher wende ich mich hier an euch weil das hier immer sehr gut klappt das auf das eingangen wird, was gefragt wurde :thumbsup:



    anstoß meiner frage ist, ich ziehe bald mit meiner freundin um, und wir planen 3 cubes, 60, 30 und 20.
    alle drei cubes sollen mit bodenfiltern laufen und soil, da haben wir uns auf das fluval stratum fest gelegt.


    nun stellt sich mir die frage wie das zb. mit steinaufbauten ist..theoretisch/praktisch ist der bodenfilter ja nun die unterste schicht worauf auch der ein oder andere größere stein steht. es kommen alle steine in frage die das wasser nicht aufhärten, wie lavasteine, drachensteine und co.
    drückt das gewicht der steine die platten nicht zusammen?
    wie sieht es mit der durchflutung aus in den bereichen wo die aufbauten und zb wurzeln sind? das weniger durchsatz ist, dürfte klar sein, bzw langsamer, aber wie verhält sich das dann mit der filterleistung?


    ihr seht ich stelle mir viele fragen, aber vielleicht stellen sich ja auch noch andere ,mitglieder solche fragen!?
    vielleicht können wir ja zum thema "bodenfilterbecken und gestaltung" ne kleine diskussionsrunde bzw erfahrungrunde bilden.


    ich würde mich freuen wenn es ein paar anregungen, erklärungen (zb. tote zonen) zusammen kommen! :saint:8)

  • Hey Marco, die selben Fragen schwirren auch in meinem Kopf herum. Ich möchte ein 60'er Becken teilen und habe auch überlegt das Becken mit Bodenfilter auszustatten.

  • Hallo Marco,
    was mich betrifft: Bodnefilter ist der Filter an den ich am wenigsten denke, den er läuft und läuft und läuft - bestens.
    Jedoch sind die Luftsprudler die mitkommen bescheiden. Sie werden irgend wann innen zugesetzt sein vom Staub aus der pressluft, dann brauchst neue Spurdelsteine (im Shop). Jedoch hab ich mal von einem Feund Kupplungen machen klassen. Handarbeit und einzeln auf der Drehbank gedreht, leider teuer, aber sehr geil um den Bodenfilter mit einem Pat Mini zu betreiben, jahrelang ohne hinfassen zu müssen.
    Auf Steine oder sonstiges hab ich noch nie geachtet, das Wasser sucht sich seinen Weg und das hat bisher immer ausgereicht.
    Ich mag Bodenfilter ^^

  • hallo zusammen!
    na das fängt doch schonmal ganz gut an mit der kleinen aber feinen diskussionsrunde :thumbsup:
    @Nicole, na klar kannst du dich mit einklinken! du musst sogar :D
    alle fragen die den usern hier zu dem thema bodenfilter im kopf rumschwirren sollen doch gestellt, und bestensfalls auch beantwortet werden ;)


    @Tom, schön das du dich auch mit einklinken tust! gefällt mir 8)
    das du von den bodenfiltern begeistert bist weiß ich, und merke ich auch in deinem erstellten thema bezüglich der funktionsweise etc.
    also du sagst, selbst wenn steinaufbauten auf den boden filtern sind, funktioniert das trotzdem gut? die stelle wird dann nur langsamer durchströmt oder?


    wie sieht es denn im allgemeinen damit aus wenn man den filter mit luft betreibt, ist der co2 austrag echt so hoch das es schwer wird pflanzen, außer moose im becken schön wachsen zu lassen?


    ich muss ehrlich zugeben das die idee mit dem minipad genial ist, aber ich finde das ding bissl hässlich :whistling:
    wenn man da nur das steigrohr des bodenfilters im becken hat sieht das schon schicker aus...auch wenn man das minipad sicherlich gut verstecken könnte :D

  • Noch mal Hallo,
    und danke Marco für das Thema. :thumbup:
    Ich richte nämlich auch gerade ein neues Becken ein, und ich bin soooo unentschlossen.
    Mein Becken ist ca. 36 cm hoch, da habe ich Bedenken ob das reicht. Allerdings möchte ich auch möglichst wenig Technik im Becken. Wie hoch muss der "Bodenaufbau" sein?
    Passt das von der Höhe her?
    Oder doch lieber HMF?
    Ja ja, auch ich habe viele Fragen. Ich hoffe es melden sich noch ein paar alte Hasen. 8o
    LG Nicole

  • hallo nicole!
    gerne doch ^^
    alsoo ich habe ja danna auch einen 30er cube zb, der ist ja auch 35 cm hoch. für mich kommt aber ein hmf nicht in frage, über die vorzüge eines hmf braucht man nicht reden, nur sieht es für mich doof aus wenn da so ein bogen in der ecke hockt, je nachdem wie der hmf dann betrieben werden soll braucht man für eine pumpe zb wieder etwas mehr platz wie für nen luftheber. ich für mich persöhnlich will so wenig wie möglich unatürliche gegenstände im becken haben! (ein oxydator ist allerdings pflicht! :D )
    wie tom es selber schon schrieb, die bodenfilter können jahre laufen ohne das man was machen muss, klappt mit nem hmf eventuell auch, aber sieht halt nicht schön aus :whistling:
    zu der höhe des bodens, ich habe schon gelernt, umso höher umso besser...meistens wird aber gesagt die schicht sollte so zwischen 5 und 8 cm betragen.
    ich persöhnlich finde wenn man soil nimmt sieht das cool aus, man kann auch schön die begleitfauna beobachten..solange da keine planarien sind =O
    bodenfilter sind in den kleineren becken meine erste wahl..das wird sich denke ich mal auch nicht ändern, nur möchte ich halt viele erfahrungen und wissen sammeln bevor es los geht :thumbup:

  • hallo
    ich habe da so meine Bedenken , wie sieht das aus wenn nach längerer Standzeit von Pflanzen ( Crypto kl. Amazonas )
    die Wurzeln in den Bodenfilter gewachsen sind.
    Wenn ich nun die Pflanzen entfernen will die ja nun mittlerweile ein ziemliches Wurzelwerk entwickelt haben , ziehe ich da den Bodenfilter nicht gleich mit hoch ????


    MFG urmel

  • hallo urmel!
    deine bedenken ansich sind durchaus berechtigt!
    ich habe ja selber noch keine erfahrung mit bodenfiltern :)
    das mit dem wurzeln siehst du richtig, man sollte sich dann schon bewusst sein das man nicht jede pflanze nehmen kann..cryptocorynen
    würde ich zum beispiel weglassen..ich habe sie selber im großen 200l becken und das zeuch wuchert wie sau. also schön sehen die planzen aus aber die vermehrung ist gerade bei bodenfiltern denke ich nicht optimal.
    aber es gibt soviele verschiedene pflanzen, da findet sich immer was..würde ich behaupten, moose sind zb für mich viel wichtiger und essentieller als normale pflanzen..zumindest im garnelenbecken mit bodenfiltern :)

  • Hallo Matze,

    Hallo Tom, würdest du aus deiner Erfahrung her sagen, dass der Bodenfilter besser als ein HMF ist?


    Wie genau baust du ein Becken mit Bodenfilter auf?


    Ich denke auch das ist Geschmacksache, hat alles Vor-und Nachteile. Was beide haben ist eine lange Standzeit in der man nicht mehr hinfassen muss, gefällt mir.
    In der neuen Zuchtanlage werde ich wieder ein mischmasch fahren und aber deutlich mehr HMF einsetzen als bisher. Es gibt da auch noch einen anderen, relativ (in unserer Szene) unbekannten Filter an dem ich dran bin den in den Shop zu holen. Nennt sich Maximal Filter und viele alte Züchter sind davon sehr überzeugt, da er über ein plus an anerobe Zonen verfügt in denen auch (mehr als üblich) Nitrat abgebaut wird. Wobei Nitrat bei mir zweitrangig sein wird, den ich werde es einfach rausschwemmen durch genügend WW.


    Der Aufbau von einem Becken mit Bodenfilter ist denkbar einfach. Bodenplatten rein, Steigrohr ran und auffüllen. Erfahrunsggemäss laufen die becken mit hohem Bodengrund (ab 6 cm) besser wie wenn zu wenig Bodengrund drauf ist. Ist auch klar, stellt ja die Filterfläche dar.


    Mit Pflanzen die in die Schlitze vom Bodenfilter wurzeln hatte ich noch keine Probleme. Mit einem Finger auf die Bodenplatte drücken und (Pflanzen)Wurzel ziehen.

  • hallo tom! ^^
    hallo gemeinde! ^^
    gut soweit ich das sehe ist der bodenfilter für mich wirklich das beste, vom handling her, und für die tiere und pflanzen sowieso.
    eine frage habe ich da mal noch zum betreiben vom bodenfilter.
    ist der co2 austrag echt so gravierend wenn ich ihn über luftbetreibe?
    weil ich wie schon geschrieben die aufsteckfilter von aquael zwar technisch her gut finde, aber ebend auch relativ hässlich.
    wenn jedoch der co2 austrag wirklich so enorm ist, und dazu wahrscheinlich per luft auch eine schlechtere filterleistung zu befüchten ist, werde ich wohl einen von den aquael nehmen müssen... :huh:
    dann nochmal ne frage zum fluval stratum, ich kenne die grünen säcke und die ganz roten!
    ist der rotblaue sack in tom´s shop wieder was neues, oder nur eine neue verpackung vom roten sack!?
    ich freue mich auf antworten! :D

  • Hallo Marco,
    also wenn man extra CO2 zugibt und Wert drauf legt es im Wasser zu haben ist Luft welche irgendwo sprudelt suboptimal, den damit treibt man CO2 aus. In so fern entscheiden. Bessere (Filter)Leistung hat immer die Motorpumpe.


    Die rot/blauen Fluval Säcke sind die neuen. Früher gab es grüne und rote, die wurden zusammengeführt. Bei den grünen hab ich damals ordentlich zugeschlagen als Ausverkauf war bei Hagen, deshalb gibt es die bei mir noch. Wobei auch nur noch wenige 2kg Säcke da sind.

  • hallo tom,
    gut also fällt der luftbetrieb aus.
    ich weiß jetzt zwar noch nicht ob ich direkt co2 hinzu gebe, aber bei soil und co2 ist das ja sowieso so eine sache..mal schauen.
    dann wird wohl ein filter von aquael in jedes becken kommen, es sind dann ja ein 60er cube, ein 30er und ein 20er, da müsste ja der minipad von aquael in allen becken passen oder?


    achso okay, also bräuchte ich garnicht mich nach grünen und roten säcken umschauen? ich habe noch einen 4kg sack in grün bei mir rumliegen, kann ich den dennoch mit als schicht übern bodenfilter nehmen, oder ist das dann zuviel des guten?


    cool das du dir die zeit nimmst auf soviele fragen hier iim forum heute zu antworten! hut ab tom!

  • Hallo Marco,
    der mini pad passt von groß bis zum 20er. Bei den kleineren Becken kann man ihn ja etwas drosseln bzw. über die Düsenstrahlrohre etwas von der Kraft an die Seitenscheibe abgeben. Dazu einfach die Röhrchen so drehen, das sie an die Seitenscheibe schauen/strömen.


    Der grüne Stratum ist perfekt direkt auf den Bodenfilter. Falls du noch vom roten feinen oder auch rot/blauen hast, dann eine Deckschicht drüber, die sind etwas feiner als der grüne.

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 6 Wochen betreibe ich mein Cube (45 L) mit einem Bodenfilter und dem MiniPad und kann nur sagen einfach genial.


    Es gibt kein gemanche mehr mit dem Filterschwamm alles ist gut, 1mal die Woche den üblichen Wasserwechsel ansonsten nur reinglotzen und sich freuen.


    Hier mal ein paar Bilder!

  • hallo


    bodenfilter sind für mich immer die erste wahl. ich meine die vorteile, lange standzeit und riesige filteroberfläche, sind unschlagbar.
    ich habe in den letzten wochen den Aquael Sterilisator Mini UV für Aquael bei tom entdeckt und ein zweites steigrohr eingesetzt. darin habe ich den sterilisator eingeklebt.
    der durchlauf ist durch den luftheber leicht regulierbar.
    nun kommt trotz der zeitweisen überbevölkerung an posthorn schnecken sogar der nachwuchs von honig guramies hoch.
    der aufbau:
    über den platten ein filterflies ca 1cm stark.( hier werde ich dennächst ca 1 cm platz zu den scheiben lassen, so das an den ränder der kies bis nach unten rutschen kann)
    dann in 2 schichten feiner werdenden kies so das als deckschicht auch feines material genommen werden kann.
    teilweise laufen die becken bis zu 3 jahre ohne das ich gross etwas machen muss.



    270-a998e025-tiny.jpg 271-9b10e885-tiny.jpg 272-5868fda1-tiny.jpg


    inspieriert durch tom habe ich dazu noch einen druckbehäter für die neu enstehende anlge für das wohnzimmer gebaut,
    so alles leicht und ansehnlichen laufen wird. wenns den mal fertig wird
    :)


    274-066f8d29-tiny.jpghttp://www.garnelen-tom.de/gal…/Image/272-Bodenfilter-2/


    gruss andreas

  • Thread ist zwar schon älter, aber meine Frage passt dazu.


    Bis zu wieviel Liter kann man Bodenfilter (mit Elektropumpe, evtl. Außenpumpe wg. der Optik im Becken) betreiben.


    Muss der Bodengrund überall gleich hoch sein? Ich hab im Becken vor verschiedene Höhenstufen einzubauen.


    Funktioniert Bodenfilter mit rasenbildenden Pflanzen, wenn der Boden voll bedeckt ist?