Hilfe ,meine Schnecken!

  • Hallo, heute bräuchte ich mal eure Hilfe. Eine ANS hat es leider nicht geschafft. Sie kam aber auch nur zwei Nächte aus ihrem Häuschen. Ab dann nicht mehr. Meine zwei Yoga Schnecken ging es bis dato immer super.

    Seit ca. einer Woche schwächeln sie .Durch die ANS bekommen sie schon alle zwei Tage Algensteine.

    Heute fangen auch die Posthornschnecken an zu schwächeln. Was könnten sie haben? Die Wasserwerte sind gut!

    KH1

    GH6

    PH7

    No2: 0

    Es leben seit letzter Woche 11 Garnelen mit im Becken diesen scheint es aber gut zu gehen. Auch schon erfolgreiche Häutungen.

    Die Schnecken hängen auf dem Rücken und kommen komplett aus dem Haus. (Yoga Schnecke) beim hinsetzen können sie sich nicht festhalten.

    Die Posthornschnecken werden langsamer und es sammelt sich unterm Fuss der Garnelenkies .

    Wäre schön wenn ihr uns helfen könntet.

  • Wenn du Planarien hast kannst du auch mit Planarienfalle arbeiten, los wirst du so aber nie ganz. Allerdings mache ich dies jetzt schon ein dreiviertel Jahr und bisher sind "nur ca. 10 Nelen" durch Planarien umgekommen.

    Anbei Foto der Falle und der Planarien

    Bei Panacur gibts ein paar gravierende Nebenerscheinungen. Es gab mal hier nen Thread dazu, aber ich find ihn gerade nicht. ?

    LG Winni

  • Tat0 ... bitte vergewissere Dich genau was Du für Würmer hast ... Du sagtest Planarien oder Saugwürmer ...?

    Die Behandlung ist meines Wissens unterschiedlich ... Panacur wirkt gegen Planarien (eher nicht so gegen Saufwürmer)


    ... die "Schlappheit" aller Deiner Tiere im Becken gefällt mir nicht ... und Planarien greifen die Schnecken und Garnelen eigentlich nicht an ...


    Wäre schade, wenn Du Chemie ins Becken gibst, und es wirkt nicht ...

    Kannst Du Fotos der Würmer einstellen?

  • Ja ich lese mal alles durch.

    Die ganze Zeit hatte ich im Boden Würmer. Da die aber immer so schnell bei Licht weg sind konnte ich sie auch nicht direkt sehen . Einmal im Dunkeln kam eine recht große mit deutlich dreieckigen Kopf raus . Die die heute morgen die kleine Garnele wie gepickt hat ,ist ihr auch hinterher geschwommen. Gestern abend beim füttern kamen die Würmchen mit den Köpfen heraus und haben mitgefressen. Es gab Pudding. Selbst meine TDS gehen nicht mehr in den Boden und ziehen sich zurück.

  • Noch ein kleiner Tip:

    Am Anfang die Planarienfalle drei Tage hintereinander jeweils über Nacht ( ca. 8 Stunden) ins Becken geben, Öffnungen knapp über dem Bodengrund und so nahe wie möglich an eine Scheibe. Bei mir ist der Köder ein bisschen Hackfleisch (alles andere an Fleisch ist nicht so effektiv)?, und bitte darauf achten, dass keine Luftblasen im Röhrchen sind.

    Am zweiten und vierten Tag bitte 25% Wasserwechsel machen um die Belastung des Wassers zu verringern.

    Danach alle 4-5 Tage wiederholen.

    LG Winni

  • Sofern es wirklich Planarien sind (wonach es sich ja anhört) kannst du auch rohes Geflügelfleisch als Köder für die Falle nehmen, du solltest selbst am besten testen welcher Köder am effektivsten ist. Wichtig ist, dass der Köder viele Proteine hat und du solltest am besten 1 oder 2 Tage vorher kein anderes Futter ins Becken geben. Ich habe in meinem Becken mit Panacur 10% susp. erfolgreich behandelt, in dem Becken waren CPO‘s, Neocaridina Garnelen, Amanogarnelen und Raubschnecken. Ich hatte keinerlei Verluste oder geschädigte Garnelen, selbst die tragende CPO Dame hatte überaus zahlreich Krebse aus den Eiern schlüpfen lassen. Sofern du die Schnecken nach der Quarantäne eine länger Zeit in ein anderes Becken umsiedeln kannst kann ich dir eine Behandlung mit Panacur nur empfehlen. Ich bin bin mir mit dem Namen nicht sicher aber glaube kettwi sagte vor einiger Zeit erst, das nach einem Jahr erst die ersten Schnecken in einem mit Panacur behandelten Becken überlebt haben.

  • Nein, die Behandlung kannst du problemlos bei Tageslicht durchführen, du solltest dich aber bzgl. der Dosierung und der Wasserwechsel an den Angaben des Tierarztes halten. Der Wirkstoff im Panacur verteilt sich im Wasser und im kompletten Aquarium (Deko, Boden, etc.) daher ist es auch gefährlich für manche Schnecken. Die Planieren sterben dadurch ab und belasten das Wasser, daher sind die Wasserwechsel notwendig.

  • Das ist gut zu wissen. Dann kann man wenigstens sehen was im Aquarium passiert und dementsprechend reagieren.

    Leider konnte mir der Tierarzt mit der Dosierung nicht helfen. Habe aber die 10 Prozent supension und wollte mich an Rolands Anweisungen halten.

    Meinen Hund werde ich auch damit behandeln.

  • Ich hatte zwar kein Panacur sondern NoPlanaria, aber das Schnecken-Thema läuft wohl auf das Gleiche hinaus. Die Großen sind da sehr empfindlich.


    Was ebenfalls sehr gut funktioniert (nur mal so zur Info) ist Wärme. Meine Freundin hat damit gearbeitet und die Pflanzen, Kies und Deko auf über 42 Grad erhitzt. Die Pflanzen haben es überlebt (sie hatte allerdings überwiegend Anubias), die Planarien nicht. Aber wenn das Becken mit Garnelen besetzt ist, ist ein Medikament natürlich leichter zu handhaben.


    Viel Erfolg! :)

  • So erstes update. ANS wurde in ein separates Becken gegeben. Panacur nach Dosierung ins Aquarium. Schon einen Tag danach waren alle Würmer im Boden tod. Zumindest die die rausgeschaut haben. Die TDS gehen wieder in den Boden und sind topfit. Die Posthornschnecken auch. Die Spitzschlammschnecke kann sich zumindest mitlerweile auf dem Boden halten und Futter aufnehmen. Die Garnelen ,bis auf eine (leider gestorben)sind seitdem putzmunter.

  • Ja das ist die Frage. Soweit ich das mitbekommen habe können Wirkstoffe noch bis zu einem halben Jahr im Becken sein. Zumal ich jetzt erstmal eine Planarienfalle in dieses kleine Becken gebe weil ich eben einen kleinen Wurm an der ANS gesehen habe. Dann kann ich sie garnicht mehr ins Aquarium setzen.

  • Du kannst sie ja mal 4 Wochen in einem „nackigen“ Becken beobachten und alle auftauchenden Planarien absaugen. Irgendwann ist Schluss.


    Bei meinem Becken hat 1/2 Jahr nicht gereicht. Die ANS haben erst nach einem Jahr überlebt.