Einrichtung des Garnelenbeckens in Ecuador

  • Hallo!

    Endlich habe ich meine Pflanzen aus dem Ausland erhalten und mein Garnelenbecken eingerichtet. Da ich im fernen Ecuador lebe, war es nicht sehr einfach, an all diese Sachen zu kommen... Alles musste importiert werden. Seit heute (27.08.2019) läuft das Garnelenbecken also offiziell. Das Becken ist ziemlich groß für ein Garnelenbecken (80x33x60cm LxBxH also 158 Liter), die Garnelen werden also sehr viel Platz haben. Es war das einzige Becken mit 100%igem Silikon in meiner Umgebung (Viele verkaufen hier Aquarien mit Silikon, welches sich definitiv nicht für Tiere eignet). Ich werde mir im September auch noch mehr Pflanzen bestellen, um das Becken noch schöner einzurichten. Wie gesagt ist es hier nicht sehr einfach, an diese Pflanzen und andere Aquascaping-Objekte zu kommen. Leider kann man hier nicht wie in Deutschland oder Europa alles über das Internet bestellen, hier muss man sich mit den vor Ort vorhandenen/importierten Pflanzen und Accessoires zufrieden geben...und man hat bei weitem nicht soviel Auswahl wie in Europa, was die Importation angeht. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass ich einen guten Soil und ein paar Pflanzen gefunden habe, auch wenn diese noch ziemlich klein sind. Ein natürliches Vulkangestein ist auch im Aquarium. Habe das Becken soeben gefüllt und werde den Wasserpegel nachher noch etwas senken, damit die Wasstertiefe keine 50cm überschreitet. Einen Aquael Regelheizer und Aquael Versamax Filter habe ich auch gefunden. Ich habe einen der beiden Schwämme aus dem Filter entfernt und diesen Bereich mit gebrauchtem Filtermedium von Seachem gefüllt. Das gebrauchte Filtermedium hat mir jemand geschenkt und hoffentlich wird das Becken dadurch schneller einlaufen.


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1017/


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1016/


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1015/


    Somit ist dies nun das erste Garnelenbecken aus Südamerika auf diesem Forum und ich hoffe, dass hier bald viele Garnelen rumkrabbeln und rumschwimmen werden!

    :thumbsup:

    MfG. David :)

  • Gratulation, ich bin immer wieder faziniert, wenn man erfährt wie schwierig simple Aquaristik in manchen Ländern sein kann. Welche Nelen stellst du dir denn vor? Bei Leitungswasser und geeigneten Wasserwerten eignen sich alle Neocaridinas (gibts in allen Farben) ?. Willst du auch Schnecken und eventuell Minifische? Groß genug wäre das Becken ja.

    Viel Erfolg und viele Updates hier mit Fotos bitte:)

    LG Winni

  • Klasse :) ... Du hast das ja jetzt ziemlich schnell fertig bekommen.

    Die Pflanzen werden wachsen und Ableger werden das Becken mehr füllen - vielleicht findest Du noch eine passende Wurzel ...


    Ich bin gespannt wie sich Dein Aquarium weiter entwickelt. Ich wünsche Dir viel Spass und gut gefüllte Zoogeschäfte in Ecuador.

  • Ola und Bienvenido,


    ich wünsche gutes Gelingen und hoffe auf rege Updates :)


    Wo in Ecuador wohnt ihr denn?

    Hola!

    Ich bin mit einer Ecuadorianerin verheiratet und wohne im fernen Süden Ecuadors, in Loja. 12 Stunden von Quito entfernt und fernab von jeglicher Hektik einer Großstadt. Das macht das Hobby natürlich nicht gerade einfacher. Habe jedoch ein sehr gutes Aquaristikgeschäft hier in Loja gefunden, welches mir wenigstens die Pflanzen aus anderen Ländern Südamerikas und sogar die Garnelen aus Asien importieren kann!


    MfG. David :)

  • Gratulation, ich bin immer wieder faziniert, wenn man erfährt wie schwierig simple Aquaristik in manchen Ländern sein kann. Welche Nelen stellst du dir denn vor? Bei Leitungswasser und geeigneten Wasserwerten eignen sich alle Neocaridinas (gibts in allen Farben) ?. Willst du auch Schnecken und eventuell Minifische? Groß genug wäre das Becken ja.

    Viel Erfolg und viele Updates hier mit Fotos bitte:)

    LG Winni

    Vielen Dank Winni,


    Ja, das Hobby ist in einigen Ländern wirklich sehr schwierig!

    Ich habe mir im Moment eigentlich nur Blue Diamond Zwerggarnelen vorgestellt, diese habe ich auch immer in Europa gehalten. Ich weiß noch nicht, was ich sonst noch halten will. Werde mir das in den kommenden Wochen noch überlegen.


    MfG. David :)

  • Klasse :) ... Du hast das ja jetzt ziemlich schnell fertig bekommen.

    Die Pflanzen werden wachsen und Ableger werden das Becken mehr füllen - vielleicht findest Du noch eine passende Wurzel ...


    Ich bin gespannt wie sich Dein Aquarium weiter entwickelt. Ich wünsche Dir viel Spass und gut gefüllte Zoogeschäfte in Ecuador.

    Vielen Dank Peter! Ich werde nach einer passenden Wurzel Ausschau halten! Ich habe auch daran gedacht, eine große Anubia auf dem Stein anzubringen...in den kommenden Tagen wird der Aquaristikshop hier eine Lieferung mit ein paar großen Anubias erhalten!


    MfG. David :)

  • Update: Die Mangrovenwurzel ist schon drin, muss sich aber noch mit Wasser vollsaugen.
    Ich habe außerdem 2 neue Pflanzen gekauft. Im Becken findet gerade eine Bakterienblüte statt, was jedoch bei einem neuen Aquarium oft der Fall ist.


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1020/


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1018/


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1023/


    MfG. David :)

  • Das kann dauern mit der Wurzel. Ich habe meine mit Lavasteinen beschwert, da sie "ewig" nicht untergehen wollte^^. Mir gefällt dein Becken jetzt schon sehr gut :):thumbup:.

    LG Winni

  • Das kann dauern mit der Wurzel. Ich habe meine mit Lavasteinen beschwert, da sie "ewig" nicht untergehen wollte^^. Mir gefällt dein Becken jetzt schon sehr gut :):thumbup:.

    LG Winni

    Das war eine gute Idee, habe das jetzt auch so gemacht, vielen Dank Winni! :thumbsup: Ich bin noch schnell zurück zum Aquaristikshop gefahren und habe mir die 2 letzten Pflanzen gekauft, die verfügbar waren.


    Jetzt sieht das ungefähr so aus:


    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1024/


    Wegen der Bakterienblüte ist das Wasser leider etwas trüb, jedoch bin ich mit dem Resultat zufrieden.


    MfG. David :)

  • (Ich erinnere mich da z.B an Essigchips die es in England gibt hier aber selten. ;-) [- Ja ich weiß ein doofer Vergleich....])


    Wir sollten dankbar sind dass es nicht alle kulinatischen Experimente aus England hier bei uns gibt :P


    Mir gefällt das Becken auch gut, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Danke für all die Kommentare.

    Der Heizer ist tatsächlich Aquael Gold.

    Trotzdem gibt es dann heute eine schelchte Nachricht:

    Obwohl der Händler mir versichert hatte, dass es 100%iges Silikon ist, scheint dies nicht zu stimmen. Habe gestern im Laden gesehen, dass der Händler Abro 1200 benutzt (er war gerade dabei, ein neues Becken zu bauen). Dieses Silikon enthält Fungizide. Damit kann ich in diesem Becken außer Pflanzen momentan gar nichts einsetzen, es würde jahrzente dauern bis die Fungizide sich nicht mehr ins Wasser ablösen. Das ist dann schon das zweite Becken hier, was mir momentan nichts nützt. (Hatte vorher eines gekauft und das hatte nach einem Tag einen Riss im Boden) und somit habe ich jetzt schon über 100 Dollar vergeblich ausgegeben nur für das Becken.


    Hier ist nämlich das Problem: In Ecuador scheint niemand Aquariensicheres Silikon zu benutzen. Jeder benutzt Silikon mit Fungiziden wie Abro 1200 oder andere Marken. Fungizidfreies Silikon scheint nicht verkauft zu werden. Somit muss ich dieses jetzt auch aus dem Aualsnd importieren und dann selber damit zu jemandem fahren, der mit das Becken nach meinem Wunsch mit meinen Kartuschen macht. Ja, Aquaristik ist nichts einfaches in Ecuador.


    Natürlich hat man mir versichert, dass dieses Becken 100%iges Silikon hat, weil viele hier einfach kein anderes Silikon kennen. Das erste Becken scheint dieses Silikon auch gehabt zu haben. Ich habe in vielen Aquaristikgeschäften in Ecuador angerufen (sogar in Quito, 12 Stunden von hier entfernt) und jeder, ja auch die sehr renommierten Namen, benutzen Silikon mit Fungiziden (Abro und andere Industrielle Marken). Aquariensicheres Silikon existiert hier ganz einfach nicht. Da Garnelen aber wesentlich empfindlicher als Fische sind, kann ich sowas leider nicht riskieren.


    Fazit: Dem Händler hier niemals trauen, besser das Aquarium selber beauftragen mit eigenem Silikon, aber da kommt jetzt auch das andere Problem: Silikon nach Ecuador importieren wird teuer, da ich mehr als eine Kartusche brauche, ich rechne mit 75 Dollar Importsteuern (mindestens) und mit über 100 Euro nur im Versand (hängt davon ab von wo das Silikon kommt) und dann muss man auch noch eine Internetseite finden, die aquariensicheres Silikon nach Ecuador verschickt, das ist natürlich jetzt auch nicht sehr einfach. Somit wird allein das Glasbecken mich im Endeffekt über 400 Euro kosten.


    Die meisten hier halten ihre Fische also tatsächlich in Aquarien mit Fungiziden...bei einigen robusten Fischen geht das ja vielleicht gut aus, bei Garnelen aber definitiv nicht. Da es momentan unmöglich ist, hier an das richtige Produkt zu gelangen, kann das noch über zwei Monate dauern, bis ich startbereit bin.


    Aber better safe than sorry, ich werde die Pflanzen in diesem Becken jetzt trotzdem wachsen lassen und werde mich jetzt auf dem Internet umschauen, wie ich die aquariensichere Kartuschen importieren kann.


    MfG. David :)

  • Oje, oje, das ist schlimm. Am liebsten würde ich dir einen Karton voll Aquariensilikon schicken, aber du sagst ja, der Zoll kontrolliert jedes ? X/||.

    Ich wünsche dir viel Glück beim Selberbauen eines garnelentauglichen Beckens. Kopf hoch du schaffst dies:thumbup:

    LG Winni

  • Das ist hier tatsächlich hier gar nicht einfach, hier zB. der Link zu einem Ecuadorianischem Aquaristikforum wo jemand fragt welches Silikon er für ein Aquarium benutzen sollte und er erhält 2 Antworten, dass er ein Silikon mit Fungiziden benutzen sollte:


    http://www.acuariofilia.ec/content/construccion-de-acuario


    Leider ist das Problem hier auch, dass alle anderen Marken, die es hier auf dem Markt gibt, auch Fungizide erhalten.


    Also mal schauen wie lange das jetzt dauert, bis ich ein passendes Silikon in meiner Hand habe!


    MfG. David :)

  • Oje, oje, das ist schlimm. Am liebsten würde ich dir einen Karton voll Aquariensilikon schicken, aber du sagst ja, der Zoll kontrolliert jedes ? X/||.

    Ich wünsche dir viel Glück beim Selberbauen eines garnelentauglichen Beckens. Kopf hoch du schaffst dies:thumbup:

    LG Winni

    Hallo Winni,


    Der Zoll kontrolliert alles was man importiert, jedoch ist der Import von Silikon soweit ich weiß nicht illegal, außerdem ist es für den persönlichen (und nicht kommerziellen) Gebrauch. Kann man sich hier im Forum privat anschreiben? Ich wäre bereit, dir das Silikon abzukaufen, da ich nicht weiß, wo ich es sonst finden soll. Amazon Deutschland verschickt das Silikon nicht nach Ecuador, Schade.


    MfG. David :)