Wie Osmosewasser anpassen

  • Ich habe da mal eine frage


    und zwar habe ich meine Garnelen derzeit in mineralwasser (würde sagen ähnlich osmosewasser nur mit mineralien) das geht leider sehr ins geld wenn man regelmäßig 30-90% wasser wechseln soll.

    deswegen möchte ich auf osmosewasser umstellen. nun ist die frage, wird von der osmoseanlage auch kupfer raus gefiltert?


    was für werte sind bei dem osmosewasser wichtig? mit anderen worten was muss ich wissen damit meine garnelen überleben könne? und was brauche ich um diese werte bestimmen zu können


    kann man mit einer Wassermischung allen garnelenarten gerecht werden?


    wann braucht muss man sauerstoff hinzufügen? oder reicht es auch wenn man ein gesundes maß an pflanzen hat?


    und gibt es "teste" die "technisch" sind so das direkt zahlen angezeigt werden und ich nicht jedes mal neue papierschnitzel benötige

  • Mineralwasser ?


    Für Osmosewasser benotigst du die Osmoseanlage, Leitwert Messgerät, aufhärte Salz ( fest oder Flüssig) ich empfehle dir Gt Essential GH Up Liquid. Optional KH up dazu



    Wie darf man deine Frage mit Wasser-Mischung verstehen. Wenn du davon Sprichst wasser zu Verschneiden, rate ich dir davon ab.

    Eine Osmoseanlage Filtert alles bis auf Silikat aus dem Wasser. Dafür gibt es einen Nachschaltbaren Mischbettharzfilter.


    Sauerstoff sollte man Optimalerweise immer zufügen da Pflanzen nachts auch Sauerstoff verbrauchen. Entweder über eine Membranpumpe oder besser über einen Oxydator.


    Was meinst du mit Papierschnitzel? Sprichst du da von Ratestäbchen? Wenn ja empfehle ich dir Tröpfchentest. Wesentlich genauer und etwas mit einer Digital Anzeige gibt es meines Erachtens nicht und wenn doch dann sündhaft teuer.

  • Ja mineralwasser. das ganz normale wasser aus dem supermarkt. hatte ursprünglich nur blutegel die nun aber andere mitbewohner haben sollen. Egel sind sehr pflegeleicht da braucht man nicht oft ww machen also preislich im rahmen.


    mit wassermischung meine ich ob man allen bedürfnissen aller garnelen arten gerecht werden kann mit einem "wasserrezept/zusätzen" da sie ja doch unterschiedliche anforderungen an das wasser haben


    ja genau, die meine ich. was für flüssigkeiten brauche ich denn ? gibt ja kästen mit tausend verschiedenen flüssigkeiten.


    ich möchte es auf einem ganz simplen niveau halten und dennoch den tieren gutes wasser bieten können

  • Mit von mir genannten mitteln kannst du das Wasser auf jede gewünschte Härte einstellen.

    Bedenke aber bitte.

    Garnelen sind keineswegs einfache Tierchen. Sie können schon bei sehr kleinen Unstimmigkeiten Undankbar werden.

    Mineralwasser würde ich nicht nehmen für Garnelen da du nicht weißt wie und ob das Wasser gefiltert wird.

    Ich würde einfach einen Testkoffer von zb JBL holen. Wichtig sind PH KH GH Nitrit Nitrat und Phosphat.

    Wie stellst du dir Simple vor?

  • Ich stimme @DumDieDum da komplett zu. Ich bin selber noch Anfänger und habe noch keine Garnelen. Die werden, so wie es aussieht, jetzt am Freitag kommen, nachdem mein Becken 6,5 Wochen läuft und die wasserwerte stimmen.

    Egal welches Wasser du verwendest. Du wirst um ein messen nicht rum kommen, um deinen Garnelen die richtigen wasserwerte bieten zu können. Vor allem am Anfang. Später wahrscheinlich nicht mehr so oft oder maximal bei Wasserwechsel oder wenn etwas nicht stimmt. Messen solltest du GH, KH, PH, Nitrit. Und wenn deine Pflanzen schön wachsen sollen oder du Probleme mit Algen hast Nitrat und Phosphat.

    Ich habe sehr viel gemessen, da ich noch Neuling mit Aquarien bin und vieles nicht richtig einschätzen kann. Profis messen die ersten Wochen wahrscheinlich garnicht. ?


    Falls du Osmosewasser verwendest benötigst du zusätzlich noch etwas zum aufsalzen, da in Osmosewasser nichts mehr drin ist und der PH meist auch extrem sauer ist. Je nach Art der Garnelen GH+ und/oder KH+.

  • Ich messe fast gar nicht mehr alle paar Monate mal nur den PH-WERT und Nitrat und auch nur dann, wenn ich das Gefühl habe, es stimmt was nicht (verwende Leitungswasser) ?

    Deshalb brauche ich demnächst nach ü er einem Jahr auch neue Tröpfchentests für die beiden Werte:D. Den Rest kann ich entsorgen.

    LG Winni

  • Ich stehe noch etwas auf dem schlauch.


    Ich habe ein Aquarium mit ca 50 Litern nun mache ich Osmosewasser rein. woher weiß ich was ich hinzufügen muss damit es zu den garnelen passt?

    angenommen die Garnelen brauchen folgende Werte:

    pH: 6,5 - 7,5
    GH: 6 - 12
    KH: 0 - 3


    pH: 6,5 - 7,0
    GH: 6
    KH: 0-1


    wie berechne ich es und wie geht es mit den Wasserwechseln weiter? wie mische ich es da?


    Und wie ich rauslesen konnte sind das die wichtigsten werte. aber wie beinflusse ich sie und für was genau stehen sie bzw welche probleme bringen sie mit sich wenn die werte nicht passen

    PH

    KH

    GH

    Nitrit

    Nitrat

    Phosphat

  • "wie berechne ich es und wie geht es mit den Wasserwechseln weiter? wie mische ich es da?"

    Normalerweise stehen auf der Dose/Flasche Richtwerte. Nimm einen Eimer mit 10 l Osmosewasser und teste dich an deine Wunschwerte ran.


    PH

    Der pH - Wert gibt somit Aufschluß über den Reaktionszustand des Wasser im Bezug auf Säure-Basen-Reaktionen. Bei einem pH - Wert von 7 sind gleichviel Säure- und Laugenteilchen vorhanden; das Wasser ist neutral. Sinkt der pH - Wert auf unter 7 ab, wird das Wasser saurer, es sind mehr Säure als Laugenteilchen vorhanden. Steigt der pH - Wert auf über 7 sind mehr Laugenteilchen als Säureteilchen vorhanden.


    KH

    Die Karbonathärte (KH) ist der Anteil an Erdalkali-Ionen, die an Carbonate und Hydrogencarbonate gebunden und im Wasser gelöst sind. Die KH ist Bestandteil der GH und bestimmt mit dem Kohlendioxid den pH-Wert.

    GH

    Die Gesamthärte steht für den Gesamtsalzgehalt des Wassers und beeinflusst damit alle organischen Vorgänge.

    Nitrit

    Nitritgelangt durch organische Abfälle wie z.B. Futter- und Pflanzenreste, gestorbene Tiere und Ausscheidungen in das Wasser. Ein zu hoher Nitritgehalt kann zu Problemen in der Sauerstoffaufnahme führen und die Tiere können ersticken.


    Nitrat

    Nitrit (NO2) wird von Bakterienstämmen in Nitrat (NO3) umgewandelt. Nitrat ist erst in hohen Konzentrationen giftig und wird von Wasserpflanzen als Nährstoff aufgenommen.


    Phosphat

    Phosphat entsteht im Aquarium in der Regel als Abbauprodukt von organischem Ballast wie Fischexkrementen, Futter oder absterbendem Pflanzenmaterial. Es ist ein wichtiger Pflanzennährstoff und erst in höheren Konzentrationen giftig.


    pH, GH und KH beeinflusst du über die dem Osmosewasser zugeführten Salze,

    Nitrit reduzierst du über Wasserwechsel und nach ein paar Wochen wird dieser von Bakterien in Nitrat umgewandelt.

    Bei Garnelen kann ein zu hoher Nitratgehalt zu Häutungsproblemen führen. Ein guter Pflanzenwuchs entfernt Nitrat, ebenso regelmäßiger Wasserwechsel. Das Gleiche gilt für Phosphat. In gut bepflanzten Aquarien ist es eher so, dass man Nitrat und Phosphat zudüngen muss, um Algenwuchs vorzubeugen.