TDS in der Planarienfalle

  • Hallöchen,

    leider hab ich nach wie vor Planarien im 20er Cube, die ich gelegentlich mit dieser reagenzglasförmigen Falle mit drei gebogenen Eingängen fange. Jetzt ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass kleine TDS in den Eingängen stecken und sich nicht mehr raus holen lassen. Auch nicht wenn sie gestorben sind, ließ sich leider nicht vermeiden. Per Luftdruck keine Chance, man kann sie weder in die Röhre rein drücken und von innen kommt man nicht an den Ausgang vom Eingang - ihr wisst was ich meine. Zwei von drei Eingängen sind also verstopft. Hatte von euch jemand auch schon sowas? Gibt es eine schneckenfreundlichere Falle ???

    Viele Grüße, Ramona

  • Ist mir auch schon passiert, allerdings mit Blasenschnecken. Einzige Möglichkeit war, Zitronensäure in die Falle, Eingänge zuhalten oder kleben und warten bis sie sich aufgelöst haben;(. Dann gut mit normalem Wasser die Falle auswaschen. Eine andere bessere Falle kenn ich nicht.

    LG Winni

  • ...wollte mich nochmal kurz zum Thema melden, die Antwort gestern habe ich "in aller Kürze" am Smartphone eingetippt und wie so oft, fällt einem dann doch noch was ein, wenn man auf "Antworten" gedrückt hat....


    @ Winni - hast du dir schonmal die Planarienfalle von Hobby angeschaut, und wenn ja, was hältst du von der? Habe sie sowohl bei Am... als auch bei eb... entdeckt (hier im Shop hab ich sie letztens -noch- nicht entdeckt). Die Eingänge sind nicht gebogen sondern gerade. Das Döschen ist zwar ziemlich klein, aber vielleicht teste ich das einfach mal bei Gelegenheit. Ich kann mich meistens nur nicht auf Anhieb entscheiden, ob ich das jetzt bestellen soll oder nicht.


    Vielleicht hat ja jemand von hier dieses Teil schon ausprobiert?

  • So - hier kommt jetzt meine letzte Meldung zum Thema Planarienfalle. Ich habe mir das Teil, das ich im letzten Beitrag beschrieben habe, bei einem "großen Versandhaus" bestellt, gibts aber auch auf der bekannten Versteigerungsplattform (wenn es hier im Shop zu haben gewesen wäre, hätte ich natürlich hier bestellt). Probieren geht bekanntlich über studieren ;-)


    Es ist die "Box" dabei mit zwei Kapseln, in denen der Köder drin ist (vorsichtig die beiden Teile auseinanderziehen, das helle Teil ist das längere). Von diesem Köder hab ich nur ein paar Krümel in die Falle getan, die quellen ganz gut auf (andere Köder gehen aber bestimmt genau so gut). Einziges Problem, das sich mir bisher noch stellt ist, dass in der mit Wasser gefüllten Falle eine Luftblase verbleibt, die ich im Moment noch nicht so recht zu entfernen weiß, denn das gibt dem Dingelchen Auftrieb. Es stand beim Erstversuch also nicht komplett auf dem Grund, sondern hing schräg im Becken mit Bodenkontakt an einer Stelle. Das hat der Wirkung aber offensichtlich keinen Abbruch getan, denn nach einer Stunde waren etliche Planarien drin. Und das Gute daran, nur die allerkleinsten TDS kommen durch die kleinen Eingänge, die aber nicht gebogen sind. Wenn also tatsächlich mal eine drin stecken bleiben sollte, ist sie bestimmt besser rauszubekommen als aus der Reagenzglas-Falle.


    Um nicht danach angeln zu müssen, hab ich eine Nylonschnur fest rumgebunden, so kann man die Falle jederzeit wieder rausholen. Sie lässt sich auch gut reinigen, nur mit nassen Händen bekommt man sie fast nicht auf - aber da kann man ja abhelfen.


    Von mir also klare Weiterempfehlung - sofern man das hier von sich geben darf?


    LG Ramona