Garnelensterben

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem nun endlich meine White Pearls "laufen" und die Red Sakura auch, machen seit gestern meine R1-Mischer von Tom Probleme. Seit gestern 3 Tote. Gestern 2, heute 1.


    Habe gestern, nach den Toten, einen WW gemacht.


    Meine Wasserwerte gestern vorm WW (Osmosewasser, aufbereitet mit GH-/ KH-up von Tom:

    PH 6,5

    GH 5

    KH 3

    Nitrit, Nitrat, Phosphat, Eisen 0


    Im Becken:

    Soil Powder, Pflanzen von Tom, Titanic aus Keramik, UVC mit PatMini

    Fütterung erfolgt alle 2-3 Tage mit Life, Protein oder Pudding (alles von Tom) und wöchentlich 1 neues Laubblatt. Oxydator ist auch drin.

    WW 50-50-90


    Die Nelen sind auch nicht mehr so aktiv wie am Anfang, da waren sie förmlich "Raubtiere", wenn's um's Fressen geht.


    Habt ihr eine Idee?

  • Nicht schön, tut mir leid :(... wie alt sind denn die Tiere (weil Du auch schriebst ... sind nicht mehr so aktiv, wie am Anfang)

    ... eine BU würde ich ja eigentlich ausschliessen - keine neuen Tiere und der Mini UV sorgt vor ... :/


    ... da wäre noch die Titanic ... Keramik .... lackiert? löst sich "was" im Wasser ?

    Auf dem Foto sieht sie ziemlich porös aus

    ...ggf. mal rausnehmen?


    An den Wasserwerten kann ich nichts negatives finden.

    Die Osmosefilter sind noch im Laufzeitrahmen - oder?


    Hast Du auch mal unter die Titanic geschaut ... nicht da da was gammelt oder sich Faulgase sammeln ...

  • Die Titanic ist nicht lackiert und extra als Wasserneutral gekauft.... drunter schauen kann ich ja mal und ggf. mal für eine Zeit rausnehmen... wenn sie meinen Tieren nicht gut tut, dann ändere ich lieber das Layout als die Tiere zu schädigen!


    Die Tiere sind größtenteils Adult. Wie lange sie schon leben kann ich also nicht sagen...

    Und das Becken hatte ich ja neu aufgesetzt für sie, eine BU sollte also eigentlich ausgeschlossen sein.


    Die Filter sind noch in Ordnung.


    Gesehen habe ich, dass unter der Glasfutterschale kleine Luftblasen sind. Als ich die verrückt habe war direkt darunter (was dann frei lag und von Nelen und TDS belagert wurde) brauner Mulm. Daran sollte es doch aber nicht gelegen haben, oder :/?

  • Umsetzen würde ich nicht. Das ist für die Nelen Stress und du riskierst eine Buv.

    Ich würde den Mulm vorsichtig absaugen. Ich vermute mal, dass alle Becken das gleiche Osmosewasser haben, also kann es daran nicht liegen. Die Blätter wirst du vermutlich auch in allen Becken füttern?

    Machst du in diesem Becken irgend etwas anders, als in den anderen Becken?

    Wasserthemperatur?

    Wasserwerte vielleicht mal morgens nehmen, bevor das Licht angeht.

    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, außer Ruhe bewahren und am Montag Tom anrufen.


    Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen, dass es nach dem Mulmentfernen aufhört! Das ist immer schrecklich, wenn man nicht weiß, wo man ansetzen soll.

  • Ich habe jetzt mal vorsichtig Mulm abgesaugt, neues Wasser läuft ein. Habe mal das Voogle dazu getan, wenn ich's schon mal da habe...


    Eine BUV kann ich nicht gebrauchen.

    Bei den White's gibts schön Nachwuchs, dabei kann's auch gerne bleiben ;)


    Wo das jetzt schon wieder passiert vergeht mir die Lust... da macht man alles erdenkliche und dann sowas. So macht das kein Spaß X/


    Blätter gibts für alle Becken dieselben. Und was anderes mache ich hier auch nicht, außer dass die Keramik-Titanic drin war. Habe sie ja rausgeholt. Hab mal da rein geschaut, da ist irgendeine "Beschichtung" oder sowas drin/dran :/

    Ich hoffe man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen...

  • ... ich drück Dir auch die Daumen.

    Die Titanic scheint innen glasiert zu sein ... bin aber kein Töpfer, weiß nicht, ob Keramik bzw. die Glasur was ans Wasser abgibt...

    Voogle kann erstmal nicht schaden ...

    Filtern über Aktivkohle ( so vorhanden) wäre vielleicht auch ne Möglichkeit ... müsste aber beim Pat Mini ne Bastelei werden ...

  • Das Wasser ist gewechselt, der Großteil der Nelen hängt trotzdem rum, ziemlich bewegungsfaul...


    Was würde mir noch einfallen (wozu ich keine Lust habe)... die Nelen in ein Quarantänebecken setzen und das Jetzige leer machen und mit Essig desinfizieren. Dann (wahrscheinlich besser mit neuem Bodengrund?) wieder "einräumen". In den Pflanzen sollte ja eigentlich nix sein, da sie allesamt von Tom sind :/


    Trotzdem blöde Sache... und ob das letztendlich zum Erfolg führt steht ja auch nicht fest...


    Oder ich lasse es wie es ist, häufige Wasserwechsel und die Stärksten überleben...

    Das ist ja auch alles eine Preisfrage und da siehts jetzt arg mau aus...


    Sollten es die Nelen nicht schaffen ;( Wird das Becken gereinigt, desinfiziert und eingemottet.

  • Ja, ist blöd sowas. bei mir sind es die Blauen Tiger. Von 20 Stck sehe ich mittlerweile max. 3. Wasserwerte sind ok, ansonsten auch nichts geändert, ab und zu mal ne Eiertante, aber es kommt anscheinend nichts hoch... ?(

  • @Michl`s Neos

    Das ist tragisch mit deinen vielen Nelen =O;(

    Ja aber die Buce's sind nicht so niedlich und bekrabbeln dir auch dein Becken nicht 8o


    kettwi

    Das tut mir auch leid für deine Krabbler!


    Gibt es scheinbar bei jedem, dann und wann, so mysteriöse Sterbefälle :/?


    Ich hatte ja wenigstens eine erste Eiertante in dem Titanic-Becken (mit 7 kleinen Eierchen :D). Bis gestern war sie fidel :thumbsup:


    11 Uhr geht's Licht an, dann werd ich mal Kontrolle machen...

    Aber mit WW wird heute (und wer weiß wie lange) nix, da es mich wieder im Rücken erwischt hat X/

  • Was sagen den die Wassertemperaturen?

    Was sagen die Sauerstoffwerte bei den Temperaturen draußen?

    Wie alt ist der UVC?

    Wenn sie beim Füttern wie "Raubtiere" sind ist das ein kleines Anzeichen das es zu wenig Futter gibt bzw nicht viel finden und sich dann auf vorhandenes Stürzen.

  • Das Wasser liegt bei 25°


    Den Sauerstoff kann ich zwar nicht messen, aber mit gefüllten Oxydator und ausreichender Wasserbewegung sollte genügend davon drin sein.


    Und Futterknappheit kann ich mir auch nicht vorstellen. Alle 2-3 Tage Futter, ständig vorhandenem Laub und gerade mal 20 Garnelen müsste doch eigentlich genügend Fressbares vorhanden sein.

  • Das Wasser liegt bei 25°


    Den Sauerstoff kann ich zwar nicht messen, aber mit gefüllten Oxydator und ausreichender Wasserbewegung sollte genügend davon drin sein.


    Und Futterknappheit kann ich mir auch nicht vorstellen. Alle 2-3 Tage Futter, ständig vorhandenem Laub und gerade mal 20 Garnelen müsste doch eigentlich genügend Fressbares vorhanden sein.

    Die Temperatur ist Grenzbereich. Wenn es die anderen Tage auch so war bzw noch höher könnte es ein Ansatzpunkt sein da Garnelen auch später noch "nachtragend" sein können.


    Ein Oxydator ist keineswegs ein Garant für ausreichend O2 im Becken. Er Unterstützt lediglich besser als eine Membranpumpe.

    Umso Wärmer das Wasser umso geringer der O2 Wert. Eine geringere H2O2 Lösung umso schlechter die Umwandlung in O2

    Wenig Braunsteine oder verstopfte Poren schlechte Reaktion.


    Und das mit den Raubtieren war nicht auf jetzt gemünzt sondern auf generell als Indikator.


    Die Sache ist auch die Garnelen werden unter Optimalbedingungen bis zu 2 Jahre. Aber haben wir alle Optimalbedingungen? Ich sage nein da sie mindestens 1x im Monat ordentlich Stress haben beim Großen WaWe.


    Ich würde auch wenn es blöd und Komisch klingt nicht gleich in Panik verfallen sondern Beobachten den es Scheint ja alles ok zu sein. Vielleicht war es bloß Alter. Ich weiß ja nicht wie lange du sie schon hast aber du Sprachst ja das es nur Adulte trifft

  • Das Problem ist nicht das Wasser ins Becken zu bekommen. Dazu stelle ich den Eimer immer höher und lasse das Wasser mittels Luftschlauch langsam einfließen, da brauche ich nicht daneben stehen :thumbsup:


    Aber das Abfüllen und transportieren des Eimers *aua*

    Na der Orthopäde sieht mich eh nächste Woche ;)...

    Ein Rollbrett? So machen ich es mit meinen 30 Liter Kanistern

  • Danke für deinen Input @Rusher3687 :thumbsup:


    Dann versuche ich einfach mal eine tägliche, dafür kleine Portion, zu füttern.


    Die Tage vorher hielt es sich auch so bei 25°, oder etwas geringer. Jetzt wird's wieder kritischer, wo es draußen wieder hoch heizt X/


    Die Titanic ist, wie gesagt, draußen. Bisher keine weitere Tote gesichtet.


    Was ich aber (Neues) gesichtet habe:


    Als Oxydator-Lösung nehme ich die 6%'ige.

    Für das Becken (25l) habe ich nur 1 Braunsteinchen.


    Das stimmt natürlich, ich weiß nicht wie alt die Adulten tatsächlich schon sind bzw. waren.


    Habe leider Türschwellen hier - und ums Hochheben komme ich leider nicht herum... das Alter nagt langsam :D:D:D