GT essentials® - GH up+ Liquid, sehr hoher Kaliumwert kein Problem?

  • Hallo zusammen,


    bin vom Salty Shrimp Aquarium GH/KH+ auf GT essential GH up+ Liquid und KH up+ Liquid umgestiegen, weil ich mit dem Mineralsalz von Salty Shrimp nur eine KH von knapp 2 bekam bei GH 6.

    Und da ich Neocaridina Pflege wollte ich die KH schon bei 3 haben.

    Praktisch fand ich beim up+ Liquid, das man damit eben GH und KH individuell einstellen könnte.

    Nur, als ich das Osmosewasser dann auf KH 3 und GH 6 aufgesalzt hatte und einfach der Neugier halber auch mal den Kaliumwert gemessen habe war der Schreck groß: 14-15 mg/l . Oh ha, ganz schön viel.

    Gut, ich habe nur Javafarne im Becken und die mögen ja wohl Kalium, aber ich führe kein CO2 zu, der Verbrauch an Nährstoffen ist also recht gering.


    Tom versicherte mir, dass das kein Problem wäre, er nimmt sich wirklich Zeit für seine Kunden. An dieser STelle mal ein dickes Danke dafür, Tom.<3

    Mein Problem, ich habe über all die Jahre so ganz andere Werte "gelernt", die sich so richtig in mein Hirn reingefressen haben.


    Ich gehe stark davon aus, das mir Tom keinen Quatsch erzählt. Wäre da nicht immer diese leise Stimme die mir sagt, das es zu viel ist.8o

    Darum wollte ich euch hier mal fragen, wer nutzt das GT essential GH up+ Liquid, salzt auf GH 6 auf, führt kein CO2 zu, moderate Beleuchtung und es läuft alles gut ohne das sich Grünalgen breitmachen oder gemacht haben?


    Eigentlich würde ich ja gerne auf GH 8 und KH 4 aufsalzen für die Neocaridina, aber das trau ich mich so gar nicht, weil dann ja noch mehr Kalium ins Becken kommen würde.


    Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet. :)