Algen auf Wurzel "anpflanzen"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine schöne Wurzel mit einem Algenteppich übernommen. Allerdings habe ich Panik bezüglich einer Algeninvasion gehabt, weshalb ich die Wurzel abgekocht habe. Die Garnelen haben sich fast eine Woche darüber her gemacht allerdings vermisse ich jetzt diesen wunderschönen Algenteppich, der ca. 3mm hoch war und wie eine dicht besiedelte grüne Pinselalgenlandschaft aussah.


    Welche Möglichkeiten gibt es, Wurzeln wieder so zuwachsen zu lassen und vor allem in relativ kurzer Zeit.



    LG
    Stefan

  • Puh.. gibt ja verschiedene Arten von Moosen... Christmas oder Fire ist nicht so meins.. viel zu grob! Moosbälle verursachen unschöne Algen, wenn man Pech hat (eine Art von Fadenalgen). Daher sind diese alle bei mir rausgeflogen.


    Welche Art von Moosen ist denn so fein wie diese "Pinselalgen".



    LG und besten Dank
    Stefan

  • Aufkleben kann ich nur empfehlen, nach zwei Jahren beständigen Weeping-Wiederaufbinden. Die Flecken sind egal da sie unter dem Moos sind, ansonsten muss man das Holz abbrechen.


    Ich hatte auch das Problem mit Cladophora, wie ich das gelöst habe weiß ich nicht. Die Algen sind inzwischen komplett weg.

  • Das Korallenmoos werde ich mir demnächst mal genauer anschauen. Schade das hier wahrscheinlich niemand feineres Moos kennt. Ach ärgert mich das, dass ich das Moos / die Alge vernichtet habe. :-(

    Ja, aufbinden nervt schon ein wenig. Schöner ist definitv aufkleben, auch wenn ich es bisher noch nie gemacht habe. In meinem neuen Wandaquarium, werde ich das aber sicher mal versuchen.


    LG