Neuling ohne Aquarien erfahrungen

  • So, ich bin nun von dem aquarienfieber gepackt.

    ich habe in einem ca 45 l aquarium bis jetzt Blutegel gehalten. Für die egel habe ich nie irgendwelche elektrik gebraucht und auch selten wasserwechsel gemacht.


    Nun habe ich 10 garnelen eingesetzt und bin nun durch die ganzen informationen überfordert die man bekommt.


    auf lange sicht möchte ich auch noch bee garnelen in einem 10l aquarium anschaffen. Die jetzigen 10 sind erstmal nur versuchskaninchen.


    So nun ist die frage was brauche ich abgesehen von dem aquarium, wasser, pflanzen und kies?

    insbesondere interessant sind elektronik und was für wassertests sinnvoll sind. bzw ganz einfach alles was mein garnelen überleben lässt.


    kann man den wasserwechsel auch länger herauszögern?



    wie sollte ein gutes garnelenaquarium eingerichtet sein? was muss drin sein und darf nicht fehlen


    Für die Pflanzen brauche ich da eine bestimmte beleuchtung oder kann ich jede x beliebige (nachtisch-, Schreibtisch)Lampe nehmen?


    Brauchen Garnelen eine aquarien bedeckung oder würden sie das wasser nie verlassen?

  • Hallo und herzlich Willkommen :),


    da bestimmt noch viele detailliertere Antworten eingehen werden nur ein paar Anmerkungen von mir:


    Wasserwechsel: die meisten hier halten sich an den "regulären" Zyklus von 50-50-90 glaube ich. Ich selber bin da ein wenig pragmatischer, aber das ist auch immer abhängig von Größe / Besatz / Wasserqualität / Osmose- oder Leitungswasser. Bei einem 10l Aquarium würde ich lieber häufiger mal einen Liter wechseln als auf einen Schlag 5-6, damit sich die Wasserwerte nicht zu schnell zu stark ändern


    Pflanzen: auch hier - abhängig von der Art der Pflanzen. Anubias und viele Moose sind sehr genügsam und können sicher auch mit einer Schreibtischlampe gut wachsen / nicht eingehen, wenn Du "kompliziertere" Pflanzen haben möchtest wachsen auch die Ansprüche. Bei 10l mit Lampe über dem Wasser empfehle ich aber auf jeden Fall LED, um auch der Wärmeentwicklung entgegen zu wirken


    Garnelen können hüpfen / springen, von daher kann man zwar den Deckel weglassen (ich habe in meinem 35l auch keinen Deckel), aber dann solltest Du einen Sicherheitsabstand bei der Befüllung von 2cm mind. zur Beckenkante einhalten.


    Was braucht ein Garnelenaquarium? Mindestens einen garnelengeeigneten Boden (Kies, nicht zu fein, nicht zu grob), Moose zum abweiden, Versteckmöglichkeiten, Sauerstoff (über den Filter mit Oberflächenbewegung oder Oxydator)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo und herzlich Willkommen Melli,


    Zu deinen Fragen:


    "auf lange sicht möchte ich auch noch bee garnelen in einem 10l aquarium anschaffen. Die jetzigen 10 sind erstmal nur versuchskaninchen."

    Für den Anfang finde ich Bienengarnelen in einem 10 l Aquarium schwierig. Je kleiner das Becken, desto empfindlicher ist die Biologie. Du wirst bei Bees wohl schwerlich an einer Osmoseanlage vorbei kommen, da sie sehr sauberes und weiches Wasser benötigen und ich würde dir empfehlen, für den Anfang ein Becken mit mindestens 30l zu nehmen.

    "insbesondere interessant sind elektronik und was für wassertests sinnvoll sind. bzw ganz einfach alles was mein garnelen überleben lässt."

    Als Filter empfehlen wir hier gerne diesen: https://www.garnelen-tom.de/zw…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe

    Heizer wirst du im Zimmer eher nicht benötigen.

    Tests: Nitrit, GH, pH, KH

    Oxidator https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini

    LED Beleuchtung

    Pflanzendünger


    "kann man den wasserwechsel auch länger herauszögern?"

    Wie tommih schon schrieb: Nein, je kleiner das Becken, desto öfter wechseln. Bei 30 l einmal wöchentlich.

  • Hallo melli96

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum:)

    Was hast du mit den Bees denn vor?

    Ich glaube, darüber solltest du dir erstmal im Klaren sein. Willst, dass sie sich gut vermehren oder einfach nur ein schönes Aquarium, in dem du sie gut betrachten kannst, oder willst du züchten?

    Dies spielt meiner Meinung nach die entscheidende Rolle bei der Größe des Aquariums, der Wasserwahl und auch allen Dingen, die noch so zu einem Becken gehören.

    LG Winni

  • Nachdem ich noch mal drüber gelesen habe:


    1. Was für Garnelen hast du eingesetzt?


    2. Wie sieht das Becken aus? Hast du die Blutegel-Einrichtung übernommen? Bodengrund?


    3. Vorher großen Wasserwechsel gemacht?


    Wenn ich das richtig verstehe, sind jetzt 10 Garnelen in einem techniklosen Blutegel-Becken (sind die Egel noch da?) wo kaum Wasser gewechselt wurde. Ich finde es immer schade wenn so schnell Tiere gekauft und eingesetzt werden und hinterher erst gefragt wird, was die Tiere brauchen.

    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute mit den Garnelen und hoffe, dass sie sich in dem Egel-Becken wohl fühlen.

  • Auch von mir ein Hallo,

    das Wichtigste wurde ja bereits gesagt.

    Wenn Du Neocaridinas, Red Fire und co., pflegen möchtest, dann halten sich Investitionen und Aufwand im Rahmen.

    Bei den Caridinas, den Bienen... ist der technische und der zeitliche Aufwand wesentlich höher.

    Klingt zwar jetzt nicht Tiergerecht, aber erst mal mit günstigen Garnelen Erfahrungen sammeln.


    Meine Becken für die Caradinas haben folgende Einrichtungen:

    Bodengrund: Garnlensoil

    Pflanzen: Moose Fadenalgen, Pflanzen mit großer Oberfläche zum abweiden von Plankton.

    Filter/Luft: Luftheber mit Bodenfilter, oder Schwamm-Luftheber, Oxydator für Sauerstoff

    Beleuchtung: LED

    Wasser: Osmosewasser aufgesalzen

    Messtechnik: Leitwertmessgerät, PH, KH, GH, bei Osmosewasser und regelmäßigen Wasserwechseln langt dies.

    Dünger und Wasseraufbereiter verwende ich nicht.


    Die Caradinas vertragen Temperaturen über 25 Grad und über einen längere Zeitraum schlecht. Im Sommer mit kleinen Lüftern kühlen.


    Das wäre mal ein kleiner Einblick in die Haltung der Krabbeltiere.


    Gruß

    Roland

  • Also die Garnelen leben zusammen mit den Egeln in einem aquarium. die garnelen "Putzen" die egel fleißig, scheint also gut zu funktionieren. Sind beides ja eher gemütliche Tiere die keine hektischen bewegungen machen.

    Als bodengrund habe ich kies mit einer 3-5mm körnung.


    und ein wasserwechsel wurde nicht gemacht. Der soll morgen gemacht werden. aber auch eigentlich nur ein 30% wechsel


    Was ich derzeit für eine art habe kann ich nicht sagen. sind durchsichtige mit blau/schwarzen nacken je nachdem wie das licht fällt. sollen wohl irgendwelche Urtiere sein. ohne besondere ansprüche. Die sich auch mit keinen der anderen arten kreuzen lässt


    mir ist bewusst das es nicht sehr tiergerecht ausgedrückt ist. Und ich bemühe mich natürlich alle am leben zu halten ;) nur tun 1,5,- pro tier nicht so weh wie bspw 7,50,- auch wenn es natürlich alles lebewesen sind


    Ich habe mir in erster linie keine gedanken drüber gemacht das nicht alle tiere so genügsam sind wie die egel. Also habe ich welche gekauft und dachte mir das wird schon klappen.


    Werde nun natürlich alles besorgen damit die Garnelen auch gut und lange bei mir leben können

  • Werde nun natürlich alles besorgen damit die Garnelen auch gut und lange bei mir leben können


    Das hört man doch schon mal gerne :)


    Ich finde - persönlich! - gerade die 1,50 Euro / 7,50 Euro Frage gefährlich. Auch wenn die Garnelen geschenkt sind oder nur 10 Cent kosten übernehmen wir die Verantwortung für ein Lebewesen und haben dafür Sorge zu tragen, dass es ihnen gut geht.


    Ich weiß, dass ist moralisch sehr hoch gehängt und jeder von uns hat bestimmt schon durch Fehler das eine oder andere Tier auf dem Gewissen, aber vom Grundsatz her bin ich da wohl sehr buddhistisch angehaucht :)


    "Ohne Stock, ohne Schwert, fühlsam, voll Teilnahme hegt er zu allen lebenden Wesen Liebe und Mitleid."

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ich finde - persönlich! - gerade die 1,50 Euro / 7,50 Euro Frage gefährlich. Auch wenn die Garnelen geschenkt sind oder nur 10 Cent kosten übernehmen wir die Verantwortung für ein Lebewesen und haben dafür Sorge zu tragen, dass es ihnen gut geht.


    Ich weiß, dass ist moralisch sehr hoch gehängt und jeder von uns hat bestimmt schon durch Fehler das eine oder andere Tier auf dem Gewissen, aber vom Grundsatz her bin ich da wohl sehr buddhistisch angehaucht :)

    Naja, ich finde nicht das es sehr hoch gehängt ist. Jeder der ein anderes Lebewesen in seiner Obhut hat sollte nach besten wissen und gewissen handeln um dem Lebewesen ein schönes leben zu ermöglichen. Da ist es irrelevant ob es ein 30.000,- Pferd ist oder eine Schnecke die man im Garten gefunden hat, auch wenn man die schnecke wohl lieber im garten lassen sollte ;)


    Aber wie gesagt. Ich habe die Garnelen angeschafft in dem festen glauben das ich sie alle durch bekomme und hoffe das sie erst irgendwann an altersschwäche sterben. Aber ich denke ich bin gradevor und hab nun alles bestellt was meine Garnelen zum überleben brauchen.


    und die bee´s würde ich nur so für mich halten wollen. Nur aus Freude am beobachten der Tiere, sitze jetzt schon stundenlang vorm aquarium und die blutegel waren nun wirklich nicht sehr interessant anzuschauen. die garnelen machen es schon etwas besser auch wenn sie sich sehr gut tarnen können. aber irgendwann gibt es auch passenderen dunklen bodengrund. eigentlich sollten ja keine garnelen rein sondern nur die blutegel eine nette bleibe bekommen da ich es nicht übers herz bringe sie nach der nutzung zu töten. so viel zur tierliebe


    Zwei fragen hätte ich noch.

    Ich habe noch Olewo Möhrenpellets und frage mich ob ich sie den Garnelen füttern darf. Der hund braucht sie nicht mehr und so habe ich noch etwas über. sind nur dehydrierten karotten.


    und dann wüsste ich gerne was ich da eigentlich für garnelen zugesteckt bekommen habe. vielleicht könnt ihr helfen, ich hänge mal ein bild an