Mein Tag kurz erzählt

  • kettwi

    Der V30 von Dennerle ist ein reiner Kalium-Dünger mit ein bisschen Mikronährstoffen. Die empfehlen den selber besser im kompletten System von denen zu nutzen (S7 und Eisentabletten). Phosphat und Nitrat fehlen da komplett. Aber du schreibst ja auch, das du Phosphat und Nitrat extra zu düngst :thumbup: ich denke nur, das man Kalium-Dünger auch billiger bekommt.

  • Mich persönlich nervt an den Herstellern wie Dennerle, das die "tolle Dünge-komplett-Pakete" anpreisen, aber grundsätzlich davon ausgehen, das jeder einen fischüberbesatz im Becken hat oder im Leitungswasser zu viel Nitrat und Phosphat!? Die Leute kaufen das dann, informieren sich vorher nicht und wundern sich teilweise dann, warum trotzdem nix wächst. Sollte meiner Meinung nach besser deklariert sein, das evtl. Nitrat und Phosphat noch hinzugefügt werden muss und es nicht ein "Alleindünger" ist

  • Wie schon gesagt: Ich verwende das komplette System und bin zufrieden damit. Nitrat und Phosphat muss ich sowohl bei Profito als auch bei fast allen anderen Volldüngern ergänzen.

    Ob ich das für alle Zeiten so mache, weiß ich nicht. Schließlich steht hier auch noch eine Flasche Profito rum.😉

  • Erst einmal ein aktuelles Bild des Aquriums. Die Pflanzen werden so langsam größer! :-)

    IMG_20191008_203429.jpg


    Heute konnte ich auch den SiO2 Test machen. Was soll ich sagen... Der Mitarbeiter des Aquriumladens hatte recht. Ich habe sehr hohe Silikatwerte im Wasser. Das Leitungswasser lag bei >6 ... Das Gute, das SilikatEx Rapid scheint zu funktionieren. In dem großen Aqurium liegt das Ergebnis bei 0,1-0,2. Auch wenn es das Phosphat senkt lasse ich das drin.

    Aaaber. in meinem Garnelenbecken... Ach ich packe das mal in meinen anderen Thread, wo ich mehr über das Garnelenbecken geschrieben habe, Nicht, dass ich hier noch durcheinander komme. Trotzdem verlink ich den Thread hier: Hallo und viele Grüße

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)

  • IMG_20191012_163444.jpg


    Tja... Da schaut man nichts ahnend in sein Becken und dann ist da auf einmal eine Amanogarnele da und tut so, als ob dass das natürlichste in der Welt sei und nie anderes war...

    Habe sie leider nicht mehr ganz frauf bekommen (war zu langsam) aber gefreut hats mich tierisch. Gleichzeitig habe ich aber auch gestaunt, wie groß die schon geworden ist...

    Also nun ist das Becken mit Beweis nicht "nur" ein Fischbecken sondern auch ein Garnelenbecken und hat in diesem Forum eine Berechtigung gefunden. ;-) ( - Nur Spaß!)

    Werde jetzt aber noch mehr auf Garnelensuche gehen.


    P.S. Heute ist ein guter Tag!!! Ein seeeehr guter!

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)

    Einmal editiert, zuletzt von DumDieDum ()

  • Ich weiß ja nicht warum, aber nu sehe ich sie auf einmal.... :thumbsup:^^

    IMG_20191012_221115.jpgIMG_20191012_221307.jpg

    Wärst du ich würde ich sagen, klassischer Fall von mal wieder Brille geputzt :D

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Sind halt Versteckkünstler ;)

    Ja das sind sie in der Tat. Aber ich habe nun anscheinend das "Wundermittel gefunden sie aus ihren Versteck zu locken. Eben war das Aqurium noch leer. Dann habe ich etwas Spirulinapulver ins Wasser getan. - Wollte den Schnecken mal was gutes gönnen. Naja nach 5min waren dann auf einmal 4 Amanogarnelen zu sehen.

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)