Hallo und viele Grüße

  • Hallo liebe Garnelenverrückten.

    Nach langen hin und her habe ich mich nun doch dazu entschlossen mich auf dem meines erachtens zur zeit besten Garnelenforum anzumelden.

    An sich bin ich nicht so der Freund von einem Forum, da man doch sehr viel von sich selbst preisgibt und man dadurch nachverfolgbar ist. Nein ich habe nichts zu verbergen aber man muss auch nicht unbedingt gläsern sein. Daher entschuldigt bitte gleich im Vorfeld, das ich z.b. keine Bilder von meinem Aquarium online stellen möchte. Auch bin ich eher der Mitleser als Schreiber. Daher bitte nicht wundern. ;-)

    Trotzdem sollt ihr wissen, was ich so alles im Aqaurium habe. Da ich hier bei mir sehr gutes Leitungswasser habe, verzichte ich ganz bewusst auf eine Osmoseanlage und bereite nur zur Vorsicht das Leitungswasser mit einem Wasseraufbereiter auf. Ab und an kommt dann da auch noch ScrimpFit mit rein. Das Aqaurium hat in Fassungsvermögen von ca. 60L. Also werden da wohl so um die 50-55 Liter drin sein. Als bodengrund habe ich schwarzen Garnelenkies. Es ist kein reines Garnelenbecken. Zur Zeit befinden sich ca. 50 Blue Velvet Garnelen, 2 rote Hexenwelse, ein paar kleine Panzerwelze und Perlhuhnbärblinge im Aquarium. Und natürlich auch Schnecken. Da mampfen 4 ANZ und zwei Geweihhornschnekcen vor sich hin.

    Neben den Garnelen gehören die Panzerwelze zu meinen Lieblingen, da die gut Action im Becken machen. Mal schauen sie den Garnelen tief in die Augen, dann Wussseln sie im Boden rum, dann fangen sie an der Wasseroberfläche eine kleine Fliegen die ins Wasser gefallen suind oder chillen einfach und beobachten mich.

    Ich habe ziemlich viel Gras, Moos und Javafahn mit im Wasser, damit sich alle tiere auch mal verstecken können. Röhren habe ich auch mehrer mit eingebaut. Dann ist noch sehr viel Holz mit im Aquarium, das noch recht viel Farbstoff (Huminstoffe) ins Wasser abgibt. Durch die Pflanzen und das viele Holz komme ich aber nicht mehr so gut an den Bodengrund zum gelegendlichen säubern und kann auch nicht alle Ecken des Aquariums einsehen.

    Ich hoffe doch, das sie die lieben Tierchen alle wohl fühlen. (Bis jetzt gab es in den drei Monaten wo das Aquarium läuft noch keine Toten zu beklagen) Um das sicherzustellen messe ich auch sehr regelmäßig mit einem Tröfchentest die Wasserwerte. Sauerstoff wird auch über einem Oxidator dem Wasser zugefügt.

    Seit dem ich nun das Aquarium habe, bleibt mein Fehrnseher auch deulich läng aus und man findet mich in Trance vor dem Aqaurium liegend, sitzen oder auch stehen.

    Viele Grüße an euch alle und auf ein frohes miteinander

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)

  • Hallo DumDieDum ... willkommen im garnelen-treffpunkt 🦐🙂

    Viel Spass hier beim Lesen und .... ein Bildchen seines Aquariums macht noch keinen gläsernen Menschen ... dafür sorgen andere Bereiche des Lebens ... 😉

    :) LG aus Dresden, Peter


    🌊Meine Wasserwelt:

    54l (90cm) Acrylbecken Macrobrachium sp.red claw und Neocaridina, 38l (45cm) Sakura Darkline und Red Fire,

    28l (40cm) Malaya Garnelen (Babaultis), 20l (25cm) Neocaridina Wildformen,

    12l (30cm) Raubschnecken, 10l (20cm) PHS, und 2 Vasen (3l) mit Bucephalandras und PHS 🌊

  • DumDieDum

    Hat den Titel des Themas von „Hallo und viele grüße“ zu „Hallo und viele Grüße“ geändert.
  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wenn Fragen auftauchen, immer her damit, egal wie banal sie sein mögen:).

    Fotos sind hier, trotz deiner Bedenken, immer gern gesehen. Und anonym ist nicht gleich total anonym. Fotos von Aquarien und den Tieren geben von deiner Persönlichkeit ja nichts preis.

    Da ist Banking über Handy z. B. für mich schon bedenklicher. Aber auch die schriftlicher Preisgabe über soziale Medien über rein persönliche Angelegenheiten sind auch für mich im Internet tabu (kein Facebook, Instagram oder Twitter!) 😊

    In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg hier bei uns.

    LG Winni

  • Hi Winni, ja da bin ich auch sehr vorsichtig. Bin absoluter Facebook, WhatsApp, Instragram, Twitter und wie sie alle heißen Verweigerer. Wenn man bei denen nur etwas in der AGB liest gruselt es mir und ich wundere mich, dass da so viele mitmachen.

    Vielleicht übertreibe ich es schon etwas mit meiner Vorsicht, aber ich habe da schon von mir Bekannten Personen Geschichten mitbekommen, wie sie von "Stalkern" über genau solchen "Kleinigkeiten" wie Bilder von etwas in ihrer Wohnung identifiziert wurden. - Ist schon sehr gruselig. Daher meine Vorsicht. Also das hat rein gar nichts damit zu tun, das ich euch Forumsmitglieder als auch Forumbetreiber nicht trauen würde.

    Und ja. Ich gebe es zu ich finde die Bilder von Euren Aquarien echt interessant und inspierierend.

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)

  • Herzlich Willkommen - Du darfst Dir auch gerne meine Bilder ansehen ;)

    240l Eheim Vivaline LED mit 25 Roten Neons, 5 Bitterlingsbarben, 6 Perlhuhnbärblingen, TDS und ca. 300 (?) Red Fire (Tendenz stark steigend)

    35l Dennerle Scapers Tank mit Red Fire, PHS und 6 Erdbeersalmlern

    70l Superfish LED mit TDS, Red Fire, 2 CPOs und 15 Zwergbärblingen Boraras Maculatus


    in der Überlegungsphase: 70l Superfish LED "Zweit-Büro-Aquarium" für den CPO-Nachwuchs und weils einfach Spaß macht ^^

  • So ich will dann euch auch mal ein paar Garnelen die sich in meiner Obhut befinden vorstellen.

    IMG_20190903_225359.jpgIMG_20190903_225418.jpgIMG_20190903_225406.jpg


    Ich denke, die Tage folgen noch ein paar mehr Bilder. Muss aber erst mal Habdy oder Kamera in den Griff bekommen. ;-) Auch die anderen Bewohner will ich mal ablichten. Die sind aber grad etwas aufgescheucht. Muss zu meiner Schnde gestehen, das ich ausversehen noch den Blitz an hatte....

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)

  • Winni : Guten Morgen, ja es simd Blue Velvet

    Ich hatte mir auch überlegt anstatt der Blauen Rote zu nehmen. Aber da ich vorhatte auch rote Fische mit einzusetzten wollte ich etwas Kontrast. Manchmal denke ich nun aber, das hellere vielleicht besser zur geltung gekommen wäre aber dann gefällt es mir auch so wie es ist. :saint::):)

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)

  • Huhu,

    wie versprochen habe ich noch ein paar Bilder von den übrigen Bewohnern gemacht. Leider etwas dunkel und die lieben Tierchen bewegen sich zu schnell. Daher nicht die besten Fotos...

    IMG_20190904_223344.jpgIMG_20190904_223410.jpgIMG_20190904_223603.jpgIMG_20190904_223432.jpgIMG_20190904_223422.jpg

    Der Geist der Nachsicht müßte uns alle zu Brüdern machen;
    der Geist der Intoleranz aber macht die Menschen zu Bestien.
    (Voltaire 1694-1778)