Tropica Nano CO2 Anlage effektiver betreiben ...

  • Wer von Euch die kleine Tropica CO2 Anlage bisher mit 95g Kartuschen betreibt, kann, wie ich jetzt auch, mit diesem Adapter von JBL auf größere Flaschen umstellen.

    Ich habe jetzt 500g JBL Einwegflaschen dran - passt alles wie angegossen - der Tropica Druckminderer passt mit Adapter absolut dicht auf die größere Flasche.

    (Es gibt auch Adapter auf Mehrwegflaschen)


    https://www.jbl.de/de/produkte…-proflora-adapt-u201-u500



  • Was ist in diesem Hobby schon billig ?


    Aber 15-17 € für 95g zu 20-22 € für 500g CO2 finde ich schon besser.

    ... wenn man, wie ich 2 solche Anlagen bisher betreibt, schmeiß ich die nicht weg... die kleineren Druckminderer sind kompakt und gut regelbar ...

    eine 3. Anlage (Bachlauf) läuft auf Mehrweg

  • Es ist schon richtig - Mehrweg CO2 Systeme und Flaschen sind am kostengünstigsten.

    Ich zahle auch bloss 8 € für die Befüllung meiner 500g Flasche.

    Ich brauche aber in 3 Räumen je 1 Anlage.

    Aber schon der Kauf von 3 Mehrwegflaschen a 500g (oder größer) ist auch nicht billig.

    Ursprünglich wollte ich ja nur im Bachlaufbecken CO2 einsetzen ... dann sah ich aber die Dehner Werbung für die Tropica Anlagen ... 57 € komplett ! ... da hatte ich gleich 2x zugeschlagen (sind ja nur 28 und 38l Becken Brutto !)

    ... und am 38er waren die Nanopatronen doch bissel klein ...

    ... man verändert eben immer wieder was ...?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute auch die Tropica Nano Co2 Anlage erworben und an meinen 30L Becken angeschlossen. Da es langfristig sehr teuer werden kann mit den Kartuschen, wollte ich fragen, ob Ihr mir einen Adapter für Mehrwegflasche empfehlen könnt, dass mit den Druckmindere von Tropica Nano Co2 kompatibel ist. Oder ist der oben angeben Adapter auch kompatibel auf eine Mehrwegflasche?


    Vielen dank und Grüße,

    Letsfly

  • Hallo zusammen,

    hatte mit der ersten co2 Kartusche von tropica weniger Glück und sie ist mir innerhalb von 5 Tagen leer gegangen, obwohl ich eine Nachtabschaltung hatte.


    Hab eben von einen Freund eine neue Kartusche geschenkt bekommen und hab einen zweiten Versuch gestartet bevor ich den Adapter für die einwegflasche die pwnano vorgeschlagen hat, benutze.


    Da die ganze co2 Anlage alles neu für mich ist, könnt ihr anhand der Bilder erkennen, ob ich alles korrekt installiert habe? Der Nano Eck Filter befindet sich links oben und der Diffusor rechts unten.

    Das Beckenvolumen betragt 30l

    Der Drop Checker befindet sich links oben.


    Ist das auch ganz normal, dass die Co2 Kartusche ständig am “zischen” ist?? Oder verliere ich da co2 Gas? Bin da ziemlich unsicher. Momentan ist es so eingestellt, dass es 5 Blasen/min ergibt.


    Pflanzen die ich momentan habe sind:

    Cryptocoryn wendtii

    Staurogyne repens

    Nadelsimse

    Anubien

    Javamoos

    Echinodorus ( bin da mir nicht ganz sicher)


    würde mich auf eure Ratschläge freuen :-)


    VG,

    Letsfly


  • Ich habe dieses kleine tropica System nicht ? aber ich würde Mal sagen, zischen darf es eigentlich nicht. Ich habe eine Dennerle Mehrwegeanlage und da zischt nichts. Zischen klingt nach unnötigen Entweichen.

    Ist der druckminderer denn korrekt aufgeschraubt? Alle Schläuche korrekt/ dicht verbunden? Wo genau kommt das zischen her?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ansonsten fände ich persönlich den diffusor vorne rechts kein optisches Highlight. Auf jeden Fall unten im Becken anbringen, damit das CO2 einen langen Weg durchs Wasser hat bis zur Oberfläche, aber ich würde den hinten neben dem Filterauslass anbringen, damit das CO2 im Becken verteilt/ verwirbelt wird. Hat halt auch den Vorteil, das man das Ding nicht so direkt sieht. Aber das ist Geschmackssache ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • 5 Blasen/Minute sind vermutlich auch zu wenig. Miss mal den pH und KH und hier kannst du dir den CO2 Wert berechnen lassen: CO2 Rechner

    20 mg/l dürfen es schon sein. Den pH Wert musst du mit einem Punkt eingeben (Bsp.: 6.8). Bei Kommaeingabe bekommst du eine Fehlermeldung.

  • Hallo zusammen,

    Danke erstmals für eure Ratschläge:-)


    hab eben alle Schläuche abgemacht und festgestellt, dass das Zischen direkt am Druck minderer zu hören ist:-( ist mein Druckminderer eventuell kaputt?


    Mache gleich die Spülmittellösung fertig die @Horst vorgeschlagen hat um zu schauen wo genau co2 austretet.


    VG

  • Leider hatte ich das Problem mit den kleinen Tropica Kartuschen auch.

    (Hatte irgendwo hier davon auch berichtet ... leider hab ich kaum noch Zeit fürs Forum)

    2 Flaschen sind mir komplett leer "gepfiffen" ... ich konnte machen, was ich wollte. Einmal aufgestochen, kann man das CO2 nicht mehr stoppen - leider. Ich habe den Druckminderer inzwischen entsorgt ...

  • Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich den Druckminderer reparieren. Die Anzeige die jetzt bei Dir undicht ist, ist eigentlich nur eingeschraubt. Vielleicht kannst Du die etwas fest ziehen. Ansonsten komplett raus, neu mit Teflonband abdichten und wieder einschrauben. Aber bitte nur, wenn Du auch etwas Ahnung von der Materie hast. Ansonsten würde ich einen neuen Druckminderer kaufen. Aber dann gleich eine komplett wiederbefüllbare Analge.

    Hallo @Horst ,


    habe wie du es mir gesagt hast die Anzeige rausgeschraubt und mit Teflonband abgedichtet, aber ich höre da immer noch das "zischen" :-( Mittlerweile habe ich das so feste zugedreht, dass ich Schwierigkeiten habe es wieder rauszuschrauben... Habe jetzt den Druckminderer an eine Einwegflasche 500g angeschlossen und beobachte mal wie schnell jetzt die Flasche leer geht. Muss erstmalig wenig "sparen" um demnächst einen gebrauchten Druckminderer zu erwerben.


    Weißt du ungefähr wie lange im normalen Zustand (Druckminderer) so eine 500g Flasche auskommt bei ca. 25 Blasen/min?


    Vielen Dank und Grüße,

    Letsfly

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich 55€ für die Tropica co2 Anlage ausgegeben habe, welche nach nur 3 Tagen der Druckminderer kaputt ging, habe ich nun in eine Mehrweganlage investiert und muss sagen, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt hat :-)


    nochmals an allen vielen Dank für euer Rat und Unterstützung ?