Holzwurzeln verbinden mit V2a Schrauben

  • Ich sehe da keine Probleme - V2A ist ein Edelstahl, der auch für Wasserleitungen verwendet wird.


    Jaaaa, das ist auch bei Kupfer der Fall, aber V2A gibt keine Stoffe ans Wasser ab.


    Ich habe dazu eben noch was in einem anderen Forum gefunden:


    Was ich damit sagen will: Bei extrem weichem und saurem Aquarienwasser (KH<1, pH<6) kann es durchaus zur Auswaschung von Legierungsbestandteilen kommen. Als problematisch (weil giftig) ist hier vor allem Chrom anzusehen. Da jedoch sehr geringe Mengen herausgelöst werden und wenn dazu laufend Wasserwechsel betrieben wird, sehe ich aquaristisch jedoch keine große Gefahr. Die Anreicherung im Bodengrund könnte evtl. zu Wurzelschäden führen - ist aber nur eine Vermutung.

    Bei "normalem" Aquarienwasser sind diese Aspekte ohnehin unrelevant. VA ist schließlich für die Lebensmittelindustrie zugelassen.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Kannst du ohne Probleme machen. Du musst nur beachten eine. Ordentlichen Bit nehmen der keine Rostanhaftungen hat da sie sich sonst an die Schrauben häften und die Legierung angreifen können.