Neuling... Gesellschaftsbecken garnelenfreundlich gestalten

  • Hallo!


    Wir haben unser Aquarium gerade neu aufgesetzt, sind absolute Anfänger und ich würde mich freuen, wenn Ihr uns noch ein bisschen im Detail helfen könnt.


    Das Becken ist 100x40x50, Außenfilter ist von JBL e902, Dennerle Deponix Bodengrund und darüber Sand, Heizstab steht z.Z. auf 25°. Es gibt Leitungswasser und die Wasserwerte sind gH4, KH3, pH 6,5, Nitrit konnte ich bisher nicht messen. Das Becken steht seit 10 Tagen, seit 5 Tagen mit Pflanzen. An Pflanzen ergänzen möchte ich noch Moos teilweise an den Wurzeln (was für Kleber ist da zu empfehlen?) und ein oder zwei kleinere Schwimmpflanzen (hatte an südamerik. Froschbiss gedacht?).

    Vorhanden ist schon ein Ancistrus sp. Gold, der z.Z. in einem Extra-Becken bei Freunden auf seinen Einzug wartet. Wir haben das Becken eigentlich für Panzerwelse geplant, haben uns aber jetzt ein bisschen in die Garnelen verguckt. Kann man
    die zwei Arten auch zusammen halten? Uns gefallen da besonders die Caridina cf. babaulti. Oder gibt es noch eine andere Art, die gut passen könnte? Kann man bei dem Wasser auch Schnecken halten? Außerdem interessant fänden wir die Mosquitobärblinge, aber das kann auch nach und nach entschieden werden und ist jetzt nicht vordergründig wichtig...


    Bestellen müsste ich jetzt noch die Pflanzen und da stellt sich die Frage, ob ich noch etwas brauche. Ich kann nicht garantieren, dass die Pflanzen pestizidfrei aufgezogen sind, wie bekomme ich das Becken bezugstauglich? Brauche ich noch irgendwas anders? Ich habe von den Futterschalen gelesen, macht das Sinn? Was ist mit Wasseraufbereitern? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Braucht das Becken noch Blätter oder Laub, wenn ja welches? Muss ich den Filter noch irgendwie sichern?


    Und zum Schluss - wann können die Tierchen denn einziehen?


    Es kommen irgendwie immer mehr Fragen zusammen je mehr ich lese ?( Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen :) Danke schon mal!


    (Sorry für die verschiedenen Schriftformate, irgendwie will es nicht einheitlich X/)



    Lieben Dank euch,

    Anna

  • Hallo Anna herzlich willkommen hier im Forum:)

    Zuerst zu den Fischen

    Zwergpanzerwelse und Moskitobärblinge sind laut Beschreibung garnelenfreundlich. Trotzdem bleibt das Restrisiko, dass Fosche alles was ins Maul passt fressen. Deshalb sollten schon eine größere Anzahl von Nelen (ca. 80) im Becken sein bevor man Fische dazusetzt.

    Zu den Schnecken, da ist die Auswahl ja sehr groß und ja auf jeden Fall welche ins Becken. Diese sind in der Regel auch die ersten Bewohner, die man einsetzen kann. Aber bitte beachtet, es gibt welche, die sich vermehren und dann andere, die sich nicht vermehren. Bei dem meisten ist auch ein Deckel auf dem Aquarium Pflicht, damit sie nicht abhauen können.

    Soweit von mir ?

    LG Winni


  • Bestellen müsste ich jetzt noch die Pflanzen und da stellt sich die Frage, ob ich noch etwas brauche. Ich kann nicht garantieren, dass die Pflanzen pestizidfrei aufgezogen sind, wie bekomme ich das Becken bezugstauglich? Brauche ich noch irgendwas anders? Ich habe von den Futterschalen gelesen, macht das Sinn? Was ist mit Wasseraufbereitern? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Braucht das Becken noch Blätter oder Laub, wenn ja welches? Muss ich den Filter noch irgendwie sichern?


    Herzlich Willkommen :)


    Als Kleber empfehlen kann ich den Microbe-Lift Plantscaper, den ich jetzt in zwei Becken eingesetzt habe - tolles Ergebnis, leicht zu verarbeiten :thumbup:


    Das Becken bekommt man am besten bezugstauglich in dem man es ein paar Wochen einfahren lässt und die Wasserwerte kontrolliert. Die meisten Pflanzenversender im Internet achten sehr darauf, dass man keine Pestizide einschleppt (meine Empfehlung: https://www.aquarienpflanzen-shop.de/, da habe ich in den letzten vier Wochen mehrmals bestellt und bin begeistert von der Qualität!).


    Futterschalen sind kein Muss, aber einige sehen gerne, wie alles an einen zentralen Futterplatz pilgert wenn es Mampf gibt ;) Ich streu einfach von oben rein und lass die Strömung das Futter verteilen.


    Wasseraufbereiter sind kein Fehler - die einen schwören darauf ( @Winni ^^), die anderen - wie ich - verwenden sie nicht. Aber Du machst nichts falsch damit auf jeden Fall.


    Blätter und Laub sind immer gut, da sie positive Wirkung auf das Becken haben (antibakteriell, Mikrostoffe usw.). Ich selber verwende viel Seemandelbaum, aber es gehen auch viele andere Varianten wie Walnuss, Buche, Erlenzapfen usw.


    Ja, der Filter muss gesichert werden, damit keinen Garnelenbabies reinschlüpfen. Für den JBL 902 (verwende ich auch im 240er in der Firma :)) idealerweise einen 16/22 Filterguard, der am Ende des Anzugs anstelle des momentanen Plastikendstücks aufgesetzt wird: https://www.garnelen-tom.de/zw…-Guard-17-mm-high-quality

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo! Danke für eure schnellen Antworten :-)

    Der Deponitmix kann (muss aber nicht) Probleme machen. Bei mir hat er angefangen zu gammeln und dann zu Garnelensterben geführt...


    Pestizidfreie Pflanzen bekommst du bei Tom im Shop.

    Hm... jetzt ist er aber drin. Ich hoffe, ich muss nicht alles wieder ausbuddeln =O
    Die Pflanzen sind ebenfalls drin. Bei Neuanschaffungen (vorläufig möchte ich halt nur noch Moos und ggf eine Schwimmpflanze um einige Bereiche etwas zu beschatten) werde ich natürlich darauf achten. Die Pflanzen jetzt sind von Zooplus und es stand dabei, dass man 4 Tage wässern muss. Da sie aber nach 2 Tagen schon vereinzelt braune Stellen bekamen, haben wir dann früher bepflanzt. Sie sind also sicherlich nicht ausreichend gewässert. Behebt sich das Problem nach ausreichend Wasserwechseln? Wenn ja in welchem Umfang? Und woher weiß ich, dass das Wasser dann *gut* ist?

    https://www.garnelen-tom.de/zw…atas-1-2-GROW-SchwimmfarnAls Schwimmpflanze kann ich die folgende empfehlen (sehr vermehrungsfreudig)

    LG Winni

    Was spricht für diese Pflanze :/:)? Ich dachte, der Froschbiss wäre ganz nett, weil die Garnelen dann an den Wurzeln "hangeln" können. Jedenfalls hatte ich das so irgendwo gelesen?

    Danke für die Tipps! Das ist genau der passende Filterschutz? Vielen Dank :thumbup:.
    Nach dem Kleber gucke ich mal :).


    Können Laub und Blätter nun schon rein?

    Zu den Schnecken, da ist die Auswahl ja sehr groß und ja auf jeden Fall welche ins Becken. Diese sind in der Regel auch die ersten Bewohner, die man einsetzen kann. Aber bitte beachtet, es gibt welche, die sich vermehren und dann andere, die sich nicht vermehren. Bei dem meisten ist auch ein Deckel auf dem Aquarium Pflicht, damit sie nicht abhauen können.

    Soweit von mir ?

    LG Winni

    Ein Deckel ist drauf. Also so eine übliche Abdeckung mit den Leuchtröhren drin. Sicherlich nicht mehr das modernste, aber ich hoffe es tut es noch etwas... Die tylomelania Spec. Yellow Mini gefallen mir ganz gut. Können die auch in so weiches Wasser? Woran erkenne ich den Zeitpunkt, dass sie einziehen können?


    Danke euch :thumbsup:


  • Sorry, mein Fehler - Du brauchst einen 12/16er Filterguard, der 902 hat eben diese Schläuche - da sie bei Tom momentan nicht verfügbar sind hier eine andere Möglichkeit, wo ich meinen letzten her hatte: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPNW7QS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1


    Da brauchst Du den mit 16 mm.


    Ja, die Blätter kannst Du sofort mit reinpacken - nicht wundern, wenn die ein, zwei Tage erstmal an der Oberfläche schwimmen bis sie vollgesogen sind und auf den Boden sinken :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • "wie bekomme ich das Becken bezugstauglich?" Im Hinblick auf die mögliche Pestizidbelastung kannst du letztlich nur abwarten und ausprobieren. Ansonsten wäre es günstig, wenn du täglich ein bisschen Futter ins Becken gibst, damit der Nitrifikationsprozess besser startet.

    "Brauche ich noch irgendwas anders?" Garnelenfutter und Pflanzendünger fallen mir spontan ein.


    "Ich habe von den Futterschalen gelesen, macht das Sinn?" Kommt drauf an, was man füttert. Bei Staubfutter eher nicht, bei Gemüse und Futtertabletten, ja.


    "Was ist mit Wasseraufbereitern? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?" Wasseraufbereiter macht bei Leitungswasser Sinn, da man nie weiß, ob nicht doch Schwermetallt im Wasser sind.


    Wenn du die Blätter erstmal überbrühst, schwimmen sie nicht so auf und du kannst sie auch zwischen Pflanzenstängeln einklemmen.


    "Und zum Schluss - wann können die Tierchen denn einziehen?" Sobald du einen "Nitritpeak" hattest. Da dein Becken derzeit weder verrottende Pflanzen, Tierkot oder sonstige Abfallstoffe hat, entsteht kein Nitrit und die Bakterien sind kaum vorhanden. Daher meine Anregung Futter in das Becken zu geben, dass die Entwicklung startet. Du wirst dann täglich steigende Nitritwerte haben. Wenn der Nitrit dann wieder auf Null ist, kannst du Garnelen einsetzen.


    Sollte ich Fragen übersehen haben, einfach nochmal nachhaken! Viel Spaß! :)


  • Guten Morgen!

    Sorry, mein Fehler - Du brauchst einen 12/16er Filterguard, der 902 hat eben diese Schläuche - da sie bei Tom momentan nicht verfügbar sind hier eine andere Möglichkeit, wo ich meinen letzten her hatte: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPNW7QS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1


    Da brauchst Du den mit 16 mm.

    Oh super danke!

    Irgendwie kann ich es nicht einzeln zitieren, ich versuche es der Reihe nach :S

    Was für Garnelenfutter zu denn zu empfehlen? Welches davon ist Staubfutter? Macht es vielleicht Sinn mit sowas jetzt anzufangen?


    Das gleiche gilt für Dünger und Wasseraufbereiter? Welche eignen sich? Muss ich irgendwas beachten... scheinbar sind Garnelen ja da empfindlicher als Fische?!:/


    Dann kann ich am Wochenende nochmal eine kleine *hust* Bestellung fertig machen 8o:D


    In welchen Intervallen würdet ihr jetzt Wasser wechseln?


    Dann messe ich mal einfach weiter Nitrit und bin gespannt, ob und wann der Wert steigt. Sollte man das täglich machen?


    Ihr helft mir sehr, vielen Dank!

  • "Was für Garnelenfutter zu denn zu empfehlen? Welches davon ist Staubfutter? Macht es vielleicht Sinn mit sowas jetzt anzufangen?"

    Das macht durchaus Sinn, damit der Nitrifikationsprozess in Gang kommt. Die Bakterien bilden sich erst, wenn es Stoffe zum zersetzen gibt und da ist Futter hilfreich. Gleichzeitig hilft es, die Microfauna aufzubauen, von der sich die Garnelen ernähren. Ich finde die Produkte von GT (Toms Eigenmarke) prima: https://www.garnelen-tom.de/zw…op/GT-essentials-Life-15g und/oder https://www.garnelen-tom.de/zw…ials-Life-Premium-Protein und https://www.garnelen-tom.de/zw…classic-90-g-Feuchtfutter und wenn die Garnelen eingezogen sind https://www.garnelen-tom.de/zw…ineral-healthy-Tonmineral


    "Das gleiche gilt für Dünger und Wasseraufbereiter? Welche eignen sich?"

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-Clynol-Wasseraufbereiter oder jeder andere einer namhaften Firma.

    Dünger ist ein schwierigeres Thema. Da hat jeder so seine Vorlieben. Die einfachen, billigen würde ich nicht unbedingt verwenden. Das ist ähnlich wie bei Zimmerpflanzen: Die billigen Dünger gehen, die hochwertigen gehen besser. Die Easy life Produkte genießen eine guten Ruf https://www.garnelen-tom.de/zw…lanzenduenger-2ml-Spritze als Basisdünger. Dann kommt es auf die Bepflanzung an. Vermutlich ist es Sinnvoll noch Nitrat und Phosphat zu ergänzen https://www.garnelen-tom.de/zw…uenger-250-ml-2ml-Spritze und https://www.garnelen-tom.de/zw…Duenger-500ml-2ml-Spritze Ich persönlich verwende aktuell das Dennerle Düngesystem S7, E15, V30 ergänzt durch Nitro und Fosfo.


    "Muss ich irgendwas beachten... scheinbar sind Garnelen ja da empfindlicher als Fische?!"

    Garnelen sind in der Tat sehr viel empfindlicher auf Schadstoffe wie Fische. Daher können sie auch auf feinste Wasserverschmutzungen reagieren, die die Wasserwerke für uns Menschen als unbedenklich erklären. Als ganz sinnvoll hat sich ein Oxydator gezeigt. Er liefert zum einen Sauerstoff und zum anderen oxidiert er Schadstoffe im Aquarium. https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini Den würde ich aber erst ein paar Tage bevor Garnelen einziehen einsetzen.

    "In welchen Intervallen würdet ihr jetzt Wasser wechseln?"

    Wir empfehlen hier wöchentlicher Wasserwechsel von 50%/50%/90% im Wechsel.


    "Dann messe ich mal einfach weiter Nitrit und bin gespannt, ob und wann der Wert steigt. Sollte man das täglich machen?"

    Nein, das ist -solange du keine Tiere drin hast- nicht nötig. Täglich eine Messerspitze Life! und dann mal bis zum nächsten Wasserwechsel warten. Der Nitrit wird sich ordentlich entwickeln und wenn er dann wieder anfängt zu fallen, fäng das Becken wie man so schön sagt, an zu laufen. Wenn der Wert bei 0 ist, dürfen die Garnelen einziehen. Davor kann man aber durchaus über Schnecken nachdenken.


    Und, um das mal ganz klar zu sagen: Nein, wir Moderatoren bekommen keine Verkaufsprovision! Von dem, was ich empfehle bin ich überzeugt und verwende es selbst. Für mich passt auch das Preis-Leistungsverhältnis und der Service in Toms Shop, daher sehe ich keine Veranlassung, etwas anderes zu empfehlen. Aber selbstverständlich ist es jedem freigestellt, irgendwo anders einzukaufen. (Hoffentlich dann bei einem Händler vor Ort -sofern es noch sowas gibt ;))


    Das wollte ich einfach mal gesagt haben, weil es auch schon böse Zungen in diese Richtung gab. ;)

  • kettwi und Anna

    Zwei Dinge als Ergänzung

    Den ersten Wasserwechsel würde ich erst nach 14 Tagen machen, damit die Pflanzen sich eingewöhnen und wurzeln können. Den ersten großen Wasserwechsel dann am Tag, an dem die Garnelen eingesetzt werden.

    Bei Leitungswasser ist Pflanzendüngung ein Ding für sich. Meist ist bereits genügend Phospat und Nitrat vorhanden, daher ein Kauf dieser Produkte überflüssig. Beides wird durch die Wasserwechsel ja wöchentlich wieder zugeführt.

    Auch der Universaldünger kann überflüssig sein. Deshalb kaufe ich diese Produkte erst, wenn ich merke, das die Pflanzen nicht mehr richtig gedeihen oder eingehen. Davor wird sich zuerst um die Tiere gekümmert.

    LG Winni

  • Und, um das mal ganz klar zu sagen: Nein, wir Moderatoren bekommen keine Verkaufsprovision! Von dem, was ich empfehle bin ich überzeugt und verwende es selbst. Für mich passt auch das Preis-Leistungsverhältnis und der Service in Toms Shop, daher sehe ich keine Veranlassung, etwas anderes zu empfehlen. Aber selbstverständlich ist es jedem freigestellt, irgendwo anders einzukaufen. (Hoffentlich dann bei einem Händler vor Ort -sofern es noch sowas gibt ;))


    Das wollte ich einfach mal gesagt haben, weil es auch schon böse Zungen in diese Richtung gab. ;)


    Ich stehe auch voll hinter Toms Produkten! Alles in Toms Shop ist garnelentauglich und vom Preis her voll in Ordnung. Entweder selber entwickelt oder lange getestet und für gut befunden. Ein dickes Lob an dieser Stelle noch einmal an Tom und seinen Shop!

  • Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hangel mich mal so durch.k

    Zitat von kettwi

    Dann fange ich mal mit dem Life an und kann evtl. die anderen Arten ergänzen, sobald Besatz drin ist.

    Wie verhält es sich mit dem Tonmineral? Die Dosierung und Verpackungsgröße scheint mir für so ein großes Becken sehr hoch... ich käme mit der größten Dose keine zwei Monate aus... muss ich das wirklich auf 200l dosieren? Oder kann ich das Intervall vielleicht kleiner machen? Ist es richtig, dass das auch den Schnecken zu gute kommt?


    Zitat von kettwi

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-Clynol-Wasseraufbereiter oder jeder andere einer namhaften Firma.

    Wo ist der Unterschied zum Biotopol? Bisher wurde mir immer diese angezeigt?


    Zitat von kettwi

    Garnelen sind in der Tat sehr viel empfindlicher auf Schadstoffe wie Fische. Daher können sie auch auf feinste Wasserverschmutzungen reagieren, die die Wasserwerke für uns Menschen als unbedenklich erklären. Als ganz sinnvoll hat sich ein Oxydator gezeigt. Er liefert zum einen Sauerstoff und zum anderen oxidiert er Schadstoffe im Aquarium. https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini Den würde ich aber erst ein paar Tage bevor Garnelen einziehen einsetzen.

    Der wird aber nur bis 60L angezeigt. Gibt es auch andere, ähnliche Produkte für größere Becken? Und ich dachte eigentlich die Pflanzen produzieren Sauerstoff? :/


    Zitat von kettwi

    Wir empfehlen hier wöchentlicher Wasserwechsel von 50%/50%/90% im Wechsel.

    Das starte ich dann sobald Tiere drin sind?


    Zitat von kettwi

    Nein, das ist -solange du keine Tiere drin hast- nicht nötig. Täglich eine Messerspitze Life! und dann mal bis zum nächsten Wasserwechsel warten. Der Nitrit wird sich ordentlich entwickeln und wenn er dann wieder anfängt zu fallen, fäng das Becken wie man so schön sagt, an zu laufen. Wenn der Wert bei 0 ist, dürfen die Garnelen einziehen. Davor kann man aber durchaus über Schnecken nachdenken.

    Okay, wird geordert und dann gemacht. Wann dürfen die Schnecken rein? Die kann ich jetzt aber noch nicht mitbestellen oder?

    Gibt es Schnecken, die sich besonders eigenen? Unser Wasser ist ja sehr weich, ich habe irgendwo gelesen, dass das das Häuschen gefährdet? Wie gefährlich sind diese Planarien? Lohnt es sich Quarantäne zu kaufen?

    https://www.garnelen-tom.de/zw…e-Aus-Quarantaene-Haltung

    https://www.garnelen-tom.de/zw…i-aus-Quarantaene-Haltung


    Zumindest bei der Tylomelania steht kein Mindest-GH-Wert dabei. Würden sich diese beiden Arten eigenen?


    @ Winni: Dann warte ich mal ab wie die Pflanzen sich entwicklen mit dem Dünger. :)


    Zitat von kettwi

    Vielleicht kannst du dein Leitungswasser ja mal in einem Zoogeschäft oder einer Fachabteilung testen lassen? Dann seid ihr nicht auf Mutmaßungen angewiesen. ;)

    Auf was sollte ich denn testen?


    Lieben Dank euch!

  • "muss ich das wirklich auf 200l dosieren? Oder kann ich das Intervall vielleicht kleiner machen? Ist es richtig, dass das auch den Schnecken zu gute kommt?"

    Das ist alles Ermessenssache. Bei großen Becken ist das schon eine Nummer... Ja, es kommt auch den Schnecken zugute. Ich denke schon, dass es auch mit weniger geht.

    Wo ist der Unterschied zum Biotopol? Bisher wurde mir immer diese angezeigt?

    Biotopol ist völlig ok.

    Der wird aber nur bis 60L angezeigt. Gibt es auch andere, ähnliche Produkte für größere Becken? Und ich dachte eigentlich die Pflanzen produzieren Sauerstoff?

    Den gibt es auch bis 100 L und 400 L und mehr. Beim Oxidator geht es nicht nur um den Sauerstoff sondern auch die Schadstoffe, die er oxidiert.


    Das starte ich dann sobald Tiere drin sind?

    Ich würde eher empfehlen, auch jetzt schon wöchentlich 20 - 50 % Wasser zu wechseln.

    Wann dürfen die Schnecken rein? Die kann ich jetzt aber noch nicht mitbestellen oder?

    Gibt es Schnecken, die sich besonders eigenen? Unser Wasser ist ja sehr weich, ich habe irgendwo gelesen, dass das das Häuschen gefährdet? Wie gefährlich sind diese Planarien? Lohnt es sich Quarantäne zu kaufen?

    Beim Schneckenbesatz scheiden sich -wie so oft- die Geister. Die einen setzen sie nach 1-2 Wochen ein, andere erst nach dem Nitritpeak. QBS und TDS sind wohl kein Problem, andere Schnecken wie gesagt persönliche Einstellung. Bei weichem Wasser kann es bei PHS wohl zu Problemen kommen, es scheint aber so zu sein, dass die Schnecken, die dann im jeweiligen Wasser schlüpfen, damit auch wieder besser zurecht kommen. Meine QBS haben recht weiche Gehäuse, aber es klappt. Den RS und ANS macht es nichts aus. Tylos und ANS sind ok, denke ich.

    Auf was sollte ich denn testen?


    Nachdem ich mal Planarien hatte, kaufe ich nur noch aus Quarantäne. Ob sie gefährlich sind oder nicht, da scheiden sich auch wieder die Geister. Ich finde sie in jedem Fall eklig und solange das Risiko besteht, dass sie an kleine Nelen gehen, will ich sie auf keinen Fall im Becken haben.


    "Auf was sollte ich denn testen?"

    Na Winni meinte, in deinem Wasser sei vermutlich ausreichend Phosphat und Nitrat. Das würde ich lieber testen, als mich in Mutmaßungen zu ergehen. ;)

  • Hallo!


    Ich habe nochmal Moos bestellt und heute auf die linke Wurzel geklebt (leider habe ich es mit dem Kleber wohl etwas übertrieben... Anfängerfehler :/?(), ich hoffe aber das weiß wächst sich aus.

    Auch sind ein paar Schwimmpflänzchen (verlieren sich etwas in dem Becken, aber gut...) und die Seemandelbaumblätter angekommen.


    Ab heute geht dann täglich ein ML Life ins Becken und ich werde den Nitrit-Wert im Auge behalten. Am Wochenende werden wir den ersten Wasserwechsel machen, dann sind die Pflanzen 2 Wochen drin. Müssen wir auch... das Wasser ist bei 28 Grad auch zu warm. Wir hätten gerne eine Temperatur von 25-26 Grad. Wie kriegt man das ziemlich konstant hin? Wie prüft ihr die Temperatur des Wassers was zurück ins Becken geht? Bei jedem Eimer messen?


    Und jetzt die große Frage... der Oxidator und die Lösung sind nun lieferbar und wir würden gerne nächste Woche dann auch die ersten Schnecken bestellen... aber ich weiß nicht welche. Ich hätte gerne die Tylomelania Mini, aber die gibt es nicht aus Quarantäne. Scheinbar ist das auch schwer und dauert noch oder kommt gar nicht. Kann ich welche ohne Quarantäne bestellen und sie selbst irgendwie erst beobachten? Oder welche Art sollte ich stattdessen nehmen?


    Die Turmdeckelschnecke ist vermutlich nicht so geeignet, weil wir den Nährboden unter dem Sand haben? Oder ist das egal?



    Danke euch!

  • ML Life ist zu viel. Eine Messerspitze/Tg. reicht ohne Tiere völlig aus.


    Sofern du keine Mischbatterie mit Themperaturwahl hast (in der Dusche z. B.) dann wirst du wohl jeden Eimer einzeln messen müssen. Ich zapfe immer Osmosewasser wenn ich gewechselt habe und die Eimer stehen dann bis zum nächsten WW. Daher habe ich in den Eimern eine einheitliche Themperatur.


    Kühlen kannst du das Wasser vielleicht schon damit, dass du die Beleuchtung offen lässt, damit die Wärme der Lampen wegziehen kann. Ansonsten wirst du ein Kühlgebläse -am Besten mit Thermostat- auf das Becken aufsetzen müssen. https://www.garnelen-tom.de/zw…wind-X-2-Aquarien-Kuehler


    Der Nährboden sollte nach Möglichkeit nicht hochgewühlt werden. Ansonsten bevorzuge ich Schnecken aus Quarantäne oder bei Nachzuchten halt von einem seriösen Züchter. Ich denke, Nachzuchten kann man unbedenklich bei Tom kaufen. Quarantäne auch, Importtiere bergen immer ein gewisses Risiko.

  • Die Turmdeckelschnecke ist vermutlich nicht so geeignet, weil wir den Nährboden unter dem Sand haben? Oder ist das egal?


    Meiner Erfahrug nach wirbelt eine TDS bei Deinem Aufbau so gut wie nix vom Nährboden hoch, da die Sandschicht hoch genug ist.


    Und früher oder später wirst Du so oder so mal das eine oder andere Körnchen Nährboden auf dem Sand haben - sei es weil Du umgestaltest oder Deko verrutscht oder sonst was.


    Den Traum vom perfekten Untergrund hat glaube ich jeder, aber ich zumindest habe ihn noch nie realisieren können ;)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo!


    Danke für die Antwort! Ich habe das geändert und nur noch eine ML Life zugegeben. Habe gerade eben 50% Wasser gewechselt. Nitrit kann ich immernoch nicht nachweisen.


    Morgen kommen zwei Geweihschnecken und zwei Turmdeckelschnecken... ich habe noch das Ton Mineral und Pudding dazubestellt.


    Wie setze ich die Schnecken morgen ins Becken? Brauchen die noch Extrafutter oder haben die erstmal genug mit dem Life und auf leichten Auflagerungen auf der Wurzel?


    Ich freu mich schon :-)