Eier an der Aquarienscheibe

  • Hallo,

    mich bin nun nach 5 Tagen Urlaub wieder zu Hause und habe natürlich direkt nach dem Aquarium geschaut.

    Als aller erstes ist mir eine Eier tragende Garnele aufgefallen, aber auf den zweiten Blick ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe an der Aquarienscheibe nämich blasenähnliche Eier entdeckt und weiß nicht, von welchem Tier sie stammen.

    Im Aquarium befinden sich Neocaridina davidi, Turmdeckelschnecken und eine Blasenschnecke.

    Ich kann die Eier nicht zuordnen, deshalb stelle ich hier noch ein Bild rein und hoffe auf eure Hilfe.



    Edit: Habe noch eine zweite Stelle an der Scheibe gefunden, welche genauso aussieht.

  • Hi, Schnecken werden nur dann zur Plage, wenn du zuviel fütterst. Sie sind also doppelt nützlich: Sie fressen Futterreste, die sonst gammeln würden und sie zeigen dir durch Massenvermehrung an, wenn du zuviel fütterst. Schnecken gehören meiner Meinung nach in jedes Aquarium.

    Ja, bin der selben Meinung. Habe wie gesagt nur ein Teil der Eier entfernt, den anderen habe ich unberührt gelassen.

  • Hi, Schnecken werden nur dann zur Plage, wenn du zuviel fütterst. Sie sind also doppelt nützlich: Sie fressen Futterreste, die sonst gammeln würden und sie zeigen dir durch Massenvermehrung an, wenn du zuviel fütterst. Schnecken gehören meiner Meinung nach in jedes Aquarium.

    Ich habe ja nicht gesagt das ? in kein Aquarium gehören. Jedoch kann man die vermehrungsrate der Invasionsschnecken dennoch kontrollieren.

    Weil wenn du viele hast und dann sagst oh ich füttere jetzt weniger hast du Nahrungsarmut die deinen Garnelen Schaden "kann" und die schneckis sterben und belasten zu einem kleinen Teil das Wasser