Wasser läuft 1:1 durch Osmoseanlage

  • Moin!,


    habe ein, zugegeben selbstverursachtes, Problem mit meiner Osmoseanlage. Habe die Anlage (OsmoTech Profi 380 mit 200er Flow) nach fast 2 Jahren Betrieb mal komplett ausgetauscht sprich mir ein Filterset Aktivkohle + Sediment, neues Mischbettharz und ein 100 GPD Membran bestellt. Alles eingebaut und angeschlossen, so weit so gut.


    Habe dann den Schlauch in den Kanister gesteckt, das Wasser aufgedreht, habe gesehen, dass eine minimale Menge aus dem Abwasserschlauch kommt und die Anlage dicht ist und bin dann aus dem Raum gegangen (wollte einen 20L Kanister komplett füllen, damit sich die Membran-Patrone "einlaufen" kann). Bin dann nach ca 1 Stunde wieder ins Badezimmer gekommen -> Kanister leer, Abwasser tröpfelt noch und Druck, aber der Druck ist im Normalbereich. Habe dann die Anlage "auseinandergesteckt" und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Stück Schlauch zwischen der Membran-Patrone und dieser Box mit den vier Anschlüssen eingeklemmt/umgeknickt ist. X( (Sorry übrigens, kenne den Ausdruck für diese "Box" nicht, habe mal ein Bild davon eingefügt:)



    Als ich den Schlauch nun befreit habe und die Anlage wieder in Betrieb genommen schoss es nur so aus der Leitung mit dem Osmosewasser und dem zwischengeschalteten MBF und hat erstmal mein Badezimmer unter Wasser gesetzt. Habe die Anlage dann sofort ausgeschaltet, um mir den MBH nicht direkt auch noch zu versauen.


    Meine Frage: Was habe ich mir (wahrscheinlich) alles zerschossen? Ich glaube ja, dass die Membrane auf jeden Fall hin ist, weiß aber auch nicht, ob diese den 1:1 Durchlauf des Leitungswassers verursachen könnte. Bin da leider etwas ratlos, da ich mich mit den Anlagen jetzt auch nicht so besonders auskenne :(


    Mit freundlichen Grüßen,

    Simon

  • Beim kompletten Zerlegen der Osmoseanlage mache ich mir vorher erstmal paar Fotos. Ich kann den Verlauf der einzelnen Anschlüsse nicht sicher nachfolgen, aber ich glaube Du hast die Reihenfolge von Aktivkohle- und Sedimentfiltet vertauscht ... der Aktivkohlefilter muss der 1. durchströmte Filter sein.

    Hast Du ein Spülventil in der Anlage verbaut?

    Ist die neue Membran bis zum Anschlag eingeschoben?


    UPDATE: ... standardmäßig ist doch der Sedimentfilter der zuerst durchströmte ...(siehe unten)

  • Das Membran kann man nur mit warmen/heißen Wasser eigentlich defekt bekommen. Hattest du das Ding komplett zerlegt gehabt? Normal ist Filterwechsel ja nur ein aus- und einstöpseln(?)

    Der Sedimentfilter ist das erste Peter, dann Aktivkohlefilter. Bei neuen Filtern unbedingt zuerst spülen ohne Membran. Aus dem Kohlefilter kommt ordentlich Kohlestaub, der ist sonst gleich dabei das neue Membran zuzustauben.

  • Der Sedimentfilter ist das erste Peter, dann Aktivkohlefilter.

    ... entweder ich habe das dann von anfang an "falsch" aber ich hatte schon immer den Aktivkohlefilter als erstes ...:/


    Allerdings bin ich damit wohl nicht allein ... siehe auch hier:

    https://www.riffaquaristikforu…r-bei-umkehrosmoseanlagen


    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Näher betrachtet sollte der Sediment Filter ja Sedimente filtern bevor der Kohlefilter damit in Berührung kommt. Wäre für mich logisch.

    Bei mir sieht so ein Sedimentfilter (der großen Osmoseanlage) nach 4 Wochen so aus (der ist normal schneeweiß):



    Das würde im Kohlefilter hängen, da gehört das meiner Meinung nicht hin, sind ja auch Sedimente.

    Bei mir gehen pro Tag aber auch etwa 2500 - 5.000 Liter da durch.


    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das einige Hersteller das bewusst falsch zusammenbauen, den ich glaube das die wenigsten die Anlage ohne Membran spülen um den Kohlestaub raus zu haben. Macht man das nicht hängt der Kohlestaub im Membran.....

  • Wie Tom schon geschrieben hat zuerst Sediment für den groben Dreck Kalk Sand etc. Dann Kohlefilter der Bakterien etc. Filtert und feineres Material. Und dann die membran die aus dem Rest noch fast alles raus holt.

    Habe auch Osmoseanlagen gesehen die mehrere Sediment Filter haben.


    Aber das mit diesem kleinen Weißen Kasten kann auch schief gehen soweit ich weiß verlaufen darin die Leitungen über Kreuz.


    Er sollte einfach mal alle Leitungen Checken oder wer das selbe Modell hat ihm vielleicht ein paar Bilder zukommen lassen.

  • Bah... wenn man überlegt womit wir Baden, duschen, kaffee trinken.............................

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Moin zusammen!


    danke erstmal für den Input! Habe mir mal alles durchgelesen und habe mir die Anlage nochmal ganz genau angeschaut. Die Anlage habe ich beim Filterwechsel nicht zerlegt, habe auch eigentlich penibel darauf geachtet, wieder alles in richtiger Flussrichtung sowie an den richtigen Anschlüssen anzubauen. Als ich jetzt nochmal rübgergeschaut habe, ist mir auch soweit nichts aufgefallen, die Membrane sitzt korrekt in der Patrone und die Flussrichtungen der anderen Filter passen so weit auch. Da, wenn ich das Wasser aufdrehe aus dem Abwasserschlauch nichts mehr kommt und quasi ein Strahl aus dem Ausgang fürs Osmosewasser, gehe ich mal davon aus, dass ich mir das Abschaltventil(?) durch einen zu hohen Druck durch den abgeknickten Schlauch zerschossen habe.


    Habe, als ich die Anlage eben inspiziert habe auch mal eine kleine Zeichnung des momentanen Aufbaus gemacht:


    Also etwas kurios finde ich das Ganze schon, da ich ja eigentlich keine großen Veränderungen vorgenommen habe... Ich bestelle mir jetzt erstmal ein Abschaltventil und schaue mal, ob es Besserung bringt. Werde dann hier darüber berichten.


    Mfg.

  • Cikay

    und das ist nur das, was man sieht. Viel schlimmer ist das, was man nicht sieht! ;)

    *würg* Ja da hast du recht.

    Aber das ist ja auch wie mit dem Rauchen. Man sieht den scheiß im Filter... Aber was viel schlimmer ist, sitzt in der Lunge wo man es nicht sieht^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Nix bah.

    Ohne die ganzen Mineralien würden wir Sterben.

    Da ist jedes Snickers schädlicher xD

  • Hm heißt die Box so? Ich könnte mir vorstellen das dort was nicht stimmt wenn ich Zuhause bin guck ich mal vielleicht kannst du ja noch ein paar detailliertere Bilder machen damit man dem Verlauf folgen kann.

    Hab ja die selbe Anlage ^^

  • Update: Läuft wieder. Zwei kleine Fehler haben sich nämlich eingeschlichen. Fehler A: Anschlüsse Abwasser/Osmosewasser am Membrangehäuse waren vertauscht. Das konnte ich jedoch nicht so leicht herausfinden, da Problem B bestand: Ein L Stück am Membrangehäuse hatte irgendeine Art Ventil verbaut, welches tatsächlich defekt war und kein Wasser mehr druchließ beziehungsweise die Abwasserleitung "verstopfte". Nachdem ich das Teil getauscht habe, läuft es jetzt problemlos.