Garnelen sterben schneller als ich sie kaufen kann...

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon gesagt, sterben meine Garnelen schneller als ich sie kaufen kann.

    Seit das Aquarium läuft, sterben mir die Garnelen weg, mal langsamer, mal schneller.

    Ich habe nach 3 Monaten den Nährboden entfernt und neuen Grund eingebracht

    Verschiedene Pflanzen entfernt

    Nichts genützt

    PH-Wert geht innerhalb weniger Tage auf über 8 hoch, darum kontrolliere ich mittlerweile alle 3 Tage den PH-Wert und regel ihn mit PH- von JBL wieder runter.

    Als letztes habe ich jetzt die Beleuchtungszeit auf 6 Std runter gedreht.

    Die ersten Bees starben innerhalb von 4 Wochen. Die Yellow Fire auch bis auf 3, die schafften 3 Monate.

    Die nächsten 3 Nachkäufe waren auch bald hin.

    Die ersten Red Fire schafften 1 Woche

    Die letzten 40!! Red Fire kamen am letzten Donnerstag ins Nano. Ich zähle noch 3 Überlebende...

    FRUST!


    Ein Bild vom Nano habe ich angehängt.


    Der Fragebogen:

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit April 2018


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 20Liter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Angaben des Versorgers:

    Härtebereich: 3
    Gesamthärte 18,6 dh
    Calciumcarbonat 3,32 mmol/L
    Carbonathärte 11,9 dh
    Nitratwert 10,7 mg/L

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ich verwende Osmosewasser teilweise mit 'Leitungswasser gemischt, teilweise auch pur. In letzterem Fall aufgehärtet mit Aqua+ von Aquamedic


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?Nicht gemessen.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 6

    KH3

    NO² <0,3


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Original Dennerle Nanocube Filter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2 wöchentlich, 7-10 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    Aktuell 7-7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    2 Tage


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Granulat

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja, Sorte, Hersteller nicht mehr parat

    Plastikdeko im Aquarium?

    Ein kleiner Garnelenturm


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Ja


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Dennerle Nano Tagesdünger


  • Zunächst mal herzlich Willkommen.:)

    Schön, dass du zu uns gefunden hast, deine Probleme scheinen mir lösbar zu sein.

    Ein wichtiger Punkt scheint mir zu sein, dass dein pH Wert nach oben geht. pH 8 ist definitiv zu hoch. Ich habe den weißen Stein in Verdacht, dass er das Wasser aufhärtet. Hol ihn mal raus und schütte Essig/Essigessenz drauf. Wenn er schäumt, solltest du ihn entfernen.

    Was Garnelen gar nicht gut vertragen, sind starke Schwankungen in den Wasserwerten: pH 8, PH- rein und der pH Wert fällt rapide. Ist für die Nelen Stress pur.

    Beleuchtungszeit 6 Stunden sehe ich zunächst keine Veranlassung für. Wäre vielleicht anders, wenn du eine Algenplage hättest...

    Bitte dein Osmosewasser nicht mit Leitungswasser verschneiden. Die Schadstoffe, die du mit der Osmose rausholst, bringst du mit dem Leitungswasser wieder rein.


    Meine Empfehlung:

    Den (vermeintlichen) Kalkstein raus.


    Wasserwechsel nach Schema Tom: Wöchentlich 50%, 50%, 90%.

    Stell dein Wasser auf deine gewünschten Werte ein. Meine Empfehlung wäre KH 2-3, pH 6,8-7, GH 7-8. Damit können auch Bienen prima leben. Diese Werte zunächst täglich kontrollieren.


    Pflanzen (vorsichtig) düngen, damit sie wachsen können. Gerne noch Moos oder Süßwassertang mit ins Becken. Zum Wohlfühlen, abgrasen und verstecken der Kleinsten.


    Zur Sicherheit schau mal, ob sie dir in einem Zoogeschäft den Silikatwert im Aquarienwasser testen können. (Zur Sicherheit.)


    Den Dennerle Filter am besten austauschen, da er nicht Garnelensicher ist und er eine sehr kleine Besiedelungsfläche für die Nitrifikationsbakterien hat. Lieber einen von Toms Schwammfiltern mit der Aquael-Pat-Mini Pumpe verwenden. Wenn du ihn dennoch weiter betreiben möchtest, packe ihn bitte in einen Nylonstrumpf ein, damit keine kleinen Nelen angesaugt werden.


    Lass das mit dem Bodengrund absaugen zunächst mal. Die darin lebenden Bakterien sind wichtig, damit sich ein stabiles Mikroklima bilden kann.


    Was fütterst du? Wir empfehlen Life!, Pudding und getrocknete Blätter. Davon aber lieber weniger als zu viel. Hast du Schnecken im Aquarium?

  • Hallo Holger ... Du verwendest also meist Leitungswasser ... ob verschnitten mit Osmosewasser oder nicht ... ich denke im Leitungswasser liegt Dein Problem ... möglich wäre da z.Bsp. ein hoher Kupferanteil.

    Du solltest dringend einen Wasseraufbereiter verwenden, der schadhafte Stoffe aus Deinem Leitungswasser bindet.

    Außerdem mach bitte wöchentliche Wasserwechsel.

    Dein Nitritwert von < 0,3 ist leider ebenfalls zu hoch ... NO2 sollte optimal nicht nachweißbar sein.

    Bitte bringe an Deinen Filter einen Garnelenschutz an ... Babygarnelen werden dort sonst eingezogen und geshreddert.

    pH, Kh un Gh stellen für Red Fire nichr das Problem da.


    Bitte lass ggf. Dein Wasser im Zoofachhandel mal komplett durchteste ... vorallem auf Kupfer.

  • pwnano

    warum überhaupt verschneiden? Bringt doch eher Probleme als positiven Nutzen...?

    Wenn Holger doch schon eine Osmoseanlage hat, kann er sich doch selbst optimales Wasser herstellen.:)

    ... 100 % Verwendung von Osmoseanlage sollte natürlich die Probleme klären.

    Ich meinte ob er Leitungswasser pur oder mit Osmosewasser verschnitten verwendet, ist egal ... wenn das Leitungswasser Schadstoffe enthält, werden diese auch im Becken Probleme machen.


    (Ich habe nur nicht herausgelesen, ob er eine Osmoseanlage besitzt oder nur "gereinigtes Wasser" verwendet ...

  • Hallo,


    zunächst mal danke für die schnellen Antworten.

    Kupfer und Silikat habe ich getestet (Tröpfchentest).

    CU ist nicht vorhanden, Silikat ging aud über 3 hoch.

    Der NO² ist kleiner 0,3 weil die Skala keine kleineren Werte angibt.


    Ich habe es sowohl mit verschnittenem Wasser versucht, wie auch mit reinem Osmosewasser, was ich aufgehärtet habe. Es machte keinen Unterschied. Ich habe eine Osmoseanlage, da wir auch noch ein größeres Aquarium haben.


    Der letzten Filterwechsel müßte vor circa 2 Monaten gewesen sein, hat die Sterberate aber auch nicht beeinflußt...


    Den Stein teste ich durch.

  • Hallo Holger,


    Dein Silikat ist etwas zu hoch, wenn er so aus dem Wasserhahn kommt und sollte maximal 2 liegen. Steigt der im Becken an, dann sind es oft gute Silikate. Ob es tatsächlich der Grund ist, falls es so aus der Leitung kommt, kann ich nicht sagen. Hier sind auch noch zwei Hinweise aus einem anderen Thread bezüglich der Pflanzen:


    Garnelen alle Verstorben Nr. 1


    Garnelen alle Verstorben Nr. 2

  • Da bringt meine Problematik ja doch noch etwas für andere, na immerhin eine Positive Sache haha.


    Hab ja alles auf Null gesetzt und neu gemacht.

    Vielleicht am Ende hier auch eine Lösung?


    Echt traurig wegen der ganzen kleinen Krabbler die das zeitliche gesegnet haben.

    Sofern es nicht am Stein liegt wird es schwierig die Ursache zu finden.


    Und die KH im Becken liegt bei 3?

    Ist dann ein Ph von 8 überhaupt rechnerisch möglich? Bei einer GH von 6?

  • -Wie setzt du den die Tiere ein ?

    -Auch wenn ich mich jetzt schon dafür Ohrfeige weil ich es nicht schreiben will. Du sagst du kaufst immer neue Tiere ein. sind sie aus dem Selben becken?

    ach mann nein ich will es nicht schreiben aber in diesem Fall wenn dem so ist das einfach immer nur neugekauft wurde und auch nicht Richtig eingwöhnt sollte man die Bakretielle Unverträglichkeit nicht ganz außen vor lassen.


    Aber nicht gleich Chemie-Antibiotika Bombe verwenden.

    Du könntest dir Zimtstangen,Erlen zapfen und Fenchellaub organisieren. Ihnen wird nachgesagt das sie eine Gute Huminanreicherung des Wasser erzeugen und gleichzeitig leicht Antibakteriell wirken.

    Tom hat da auch ein Set in seinem Shop: Set zur natürlichen Steigerung der Wasserqualität, 5 Sorten


    kettwi verschneiden hat den Vorteil das du Wasserwerte runter holst. Das kannst du natürlich nur machen bei unempfindlicheren Fischen. Bei so großen Becken würde Reines Osmosewasser ins Geld gehen wenn verschneiden reicht da Kupfer usw Egal sein könnten.

    bei Garnelenhaltung sollte eine Osmoseanlage Pflicht sein.

  • Wo habe ich meine Garnelen gekauft:

    Unterschiedlich. Im Zoo-Laden, Im Baumarkt, In einem Internet-Shop.


    Eingewöhnung: Ich habe die Tiere in ein separates Gefäß gesetzt und mehrfach etwas Aquariumwasser zugegeben. Nach circa 1 Std habe ich sie dann überführt.


    Stein ist draussen, Wasserwechsel folgt...

  • Ich gewöhne meine Garnelen tröpfchenweise mit Hilfe eines Infusionsbesteck über 3 Stunden an mein Wasser.

    Hatte auch so derbe Probleme mit meinen Nelen. Habe diese im Zoogeschäft gekauft.

    Alle bis auf eine sind gestorben.


    Habe dann mein Becken neu aufgesetzt und die Garnelen nachher dann umziehen lassen.

    Dann waren die Probleme weg und ich habe mir einen neuen Stamm von einem Hobby Züchter gekauft.


    Nach einigen Wochen gingen die Probleme wieder los. Sogar eine meiner Eiertanten ist gestorben und mein tollstes Männchen.

    Da hatte ich die Schnauze voll. Jetzt sitzen die kleinen auf Osmose und erfreuen sich ihres Lebens.


    Zwei meiner Weibchen sind randvoll mit Eiern und es läuft mittlerweile echt gut.

    Habe mich sehr gegen diese Option gewehrt. Aber es hat sich absolut gelohnt.


    Was ich daraus gelernt habe, einfach auf die Leute hier hören. Die haben Ahnung :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich mach es mit einem kleinen Glasgefäß. Da kommt dann zwar auch minimal Wasser mit rein, aber das sind höchstens dann 20ml.

    Ich habe aber gelesen, dass das stressfreier ist, als mit einem Kescher.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Holger

    Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf, kaufe keine Garnelen im Zoogeschäft oder im Baumarkt oder ähnliches.

    Kaufe sie bei Tom, wenn dir der Versand der Tiere nichts ausmacht, da bekommst du auch gesunde Tiere.

    Oder such bei Ebay Kleinanzeigen z.B. nach Hobby Züchtern.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Cikay Da muss ich einmal kurz was zu sagen. Also, mit dem Baumarkt stimme ich zu. Da wird in Massen eingekauft. Aber Zoogeschäft ist nicht gleich Zoogeschäft. Ich arbeite in einem kleinen Zoofachhandel und wir achten sehr darauf, dass wir nur gesunde Tiere von richtigen Züchtern kaufen und eben nicht aus Massenhaltung. Klar, sind die Tiere bei uns dann auch etwas teurer, aber dafür achten wir eben auch darauf, dass sie alle gesund und munter sind. Auch Garnelen. Und die Garnelen, die ich von der Arbeit mitgenommen habe sind auch alle vollkommen gesund und vermehren sich prima.


    Bitte nicht immer alles verallgemeinern. :)

  • Ella&Tuxx

    Okay. Dann lass es mich anders ausdrücken.

    Man gehe in einen Zoo&Co. und fragt das "Fachpersonal" (weil man selbst NULL Ahnung hat) ob die Garnelen genauso zu behandeln sind wie die Fische zum Thema Umsetzen.

    Die Antwort lautete Ja. (obwohl das ein Todesurteil für die Tiere ist)


    Die Frage wie, wann und wie oft ich fütter

    Jeden Tag eine Kugel pro Garnele.... *ähm......*


    Dann hatte ich das Garnelen sterben und noch nicht die Idee mit dem Forum.

    Woran kann das liegen? Bekam ich keine Antwort drauf.


    Also rund um, das Personal in unserem Zoo&Co ist einfach nicht geschult und hat einfach null Ahnung...

    Als ich dort nach einer Osmoseanlage fragte, bin ich fast zusammen gebrochen als ich die Fragezeichen im Raum umherschwirren gesehen habe. ^^



    Am Gehege der Hasen steht: Hasen werden nur zu zweit abgegeben, da Hasen von Natur aus Rudeltiere sind......

    Sind sie nicht. Sie sind aneinander gewöhnt und darum könnte man schön ein Pärchen halten. Aber sie sind von Natur aus Einzelgänger...


    Von der Hundeabteilung fang ich jetzt gar nicht an. Das nimmt sonst kein Ende.


    Ich habe daraus gelernt, dass ich meine Sachen jetzt bei Tom kaufe^^


    Wir haben auch einen Kölle Zoo, aber scheinbar ist da auch nicht so die Ahnung denn als ich nach dem Leitwert für Garnelen fragte, sagte er, der muss bei 680-750 liegen. Hier fallen viel kleinere Zahlen... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Also bin ich einfach mal schlau und halte mich an die jenigen, die täglich damit zu tun haben und Erfahrung haben..


    Aber wenn dein Zoogeschäft nicht zu weit weg von mir ist, dann komm ich da gerne mal einkaufen :P

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Okay, also zum Zoo & Co kann ich nix sagen, ich war noch nie in einem drin :/

    Aber das was du erzählst klingt wirklich abenteuerlich... Traurig sowas....


    Ich mags halt einfach nicht wenn man das verallgemeinert und unseren Laden mit Geschäften vergleicht die eben größere Ketten sind...


    Jedem das seine, ich wollte es nur mal gesagt haben. Und klar, kannst jederzeit vorbei kommen, vorausgesetzt du bist in der Nähe ;)

  • Naja hast du denn von Osmosewasser gesprochen bei Kölle Zoo?

    Weil ich denke der wird von Leitungswasser ausgegangen sein da würde der Leitwert von 800 etc. Hinkommen.

    Viele sagen sich halt auch warum der Aufwand für ein paar Garnelen.

  • Nenene^^

    Ich habe den Menschen ne dreiviertel Stunde durch den Laden gescheucht, weil ich eine Osmoseanlage dort kaufen wollte und die Salze zum aufhärten.

    Ganz zum Schluss sagte ich dann, dass ich noch ein Leitwertmessegerät brauche und habe ihm dann die Frage gestellt, auf wieviel ich denn aufsalzen muss.

    Da sagte er dann eben so zwischen 680-750


    Also er wusste sehr wohl, dass es nicht um mein Leitungswasser ging ;)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wollte ja auch niemanden persönlich angreifen. Hab einfach einen Hals drauf, weil ich echt viel Geld da gelassen habe und dabei zuschauen musste, wie eine nach der anderen da lag und ins Klo konnte. Ist halt mega Ärgerlich. Wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen, hätte ich nicht mittlerweile 4 Becken, sondern gar keins mehr =)


    Wo ist denn in der Nähe? :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken