Fluval Flex Aquarium - Garnelen schwimmen in den Filter

  • Hallo, zusammen!

    Ich melde mich mit einem Problem, für das ich etwas weiter ausholen muss.


    Wir haben das Fluval "Flex" Aquarium mit 57 Litern. Das Aquarium hat eine 3-Stufen-Filterung, der Filter ist im Aquarium eingebaut. In die erste Filterkammer gibt es zwei Sogstellen, eine unten am Soil und die andere oben, wo normalerweise die Wasseroberfläche ist. Auf den Bildern die ich hochlade ist das ganz gut zu sehen.


    Nun ergibt sich folgendes Problem: Ist der Wasserpegel zu hoch, schwimmen die Garnelen durch die obere Sogstelle an der Wasseroberfläche in die Filterkammer rein, kommen von alleine nicht mehr raus und das große Keschern kann beginnen. Dachten wir: Kein Problem, nehmen wir etwas Wasser raus und die obere Sogstelle steht nicht mehr unter Wasser. Das hat auch das Problem gelößt!


    Nun haben wir heute eine neue Lieferung Neocaridinia bekommen- und unerwartet waren 5 Babygarnelen dabei. Da wir in dem Becken noch keine Babys hatten, haben wir schnell ein Stück Leinenstoff über die untere Sogstelle gestülpt, damit die kleinen dort nicht eingesogen werden. Wer in Physik jedoch aufgepasst hat, kann ahnen was kommt: Durch die Untere Sogstelle kann nicht mehr so viel Wasser entweichen -> Der Wasserpegel in der Filterkammer sinkt. Dadurch wird der Wasserpegel in der Hauptkammer natürlich höher, und schwappt über die obere Saugstelle wieder in die Filterkammer. Und schwupps- musste ich eben wieder nach 7 Garnelen keschern! :(


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie wir diesen Aufbau irgendwie Garnelensicher machen können? Ich bin total fustriert und kurz davor das Becken einfach bei Ebay reinzustellen und ein neues zu kaufen. Deswegen wäre ich um ein paar Tipps seeehr dankbar! ||


    Ganz liebe Grüße,

    Marie

  • Ich habe mir das Becken gerade auf Youtube angeschaut. Ich würde vermutlich den Filter vorsichtig heraustrennen und einen anderen Filter verwenden.

    Vor Ein- und Auslauf eine dünne Schicht Filterschaumstoff kleben hätte das Problem: Wie saubermachen?

  • Hallöchen!


    Ein Stück Filterschaumstoff zu kleben war auch meine erste Idee, aber das wäre einfach viel zu unpraktisch.



    Ich bringe das Thema noch schnell zuende, falls jemand mit dem gleichen Aquarium dieses Problem hat:


    Wir haben uns heute im Zoogeschäft, wo wir das Aquarium auch gekauft haben, beraten lassen. Wir haben nun die ganze Linke Filterkammer mit feiner Filterwatte ausgefüllt. An den Einlaufstellen haben wir die Watte etwas fester gestopft.:thumbup: Die Preise für Filterwatte sind echt Inordnung, und das Wechseln ist auch unkompliziert.


    Der Wasserpegel ist nun in beiden Kammern gleich und die Garnelen können dort nun nicht mehr reinkrabbeln!


    Liebe Grüße,

    Marie

  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber es muss einen Grund haben, warum der Hersteller in der ersten Kammer kein Filtermaterial vorgesehen hat und ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, dass man die Filterwatte so fest stopfen kann, dass da kein Nelenbaby reinkommt. Die sind echt winzig.

    Aber wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Erfolg! Berichtet mal. :)

  • Huhu

    ist zwar schon etwas älter, ich habe aber aktuell das selbe Problem, 3x Fluval Flex 57 nicht Garnelen sicher.

    ich werde mir diese Lösung Drucken (3d Drucker) das 3te Bild allerdings in Schwarz.

    https://www.thingiverse.com/thing:4079854/comments

    lg

    Gerhard

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Habe einen 34l Fluval.

    Ich hatte den gängigen Schutz benutzt aber mit eine Feinstrumpfhose in beiden Bereichen überzogen.

    Der Vorteil war das auch Babies nicht durchgekommen sind, der Nachteil, ich müsste öfter reinigen da immer wieder zu Verstopfung kamm.

    Letztendlich habe ich die Garnelen in meinem 105l umgezogen und einen CPO Pärchen zusammen mit PHS da eingesetzt.

    Der Druck sind gut aus, allerdings solltest du PETG nehmen da PLA schneller im Wasser abgenutzt wird.

    Durch die Löcher werden wahrscheinlich Babies durchkommen aber deine Garnelen selbst sollten Sicher sein.