Womit im Brackwasser messen?

  • Moin,

    ich vermisse hier ja ein wenig das Brackwasser als eigenen Themenbereich. Im ganzen www sind Infos dazu allgemein nur sehr spärlich gesäht... Da ich nun endlich einen Platz für mein kleines Aquarium ergattert habe, soll es nun also demnächst bei mir rote Hawaiigarnelen geben. Mit Brackwasser hab ich aber null Erfahrung. Ich hab das Wasser also angesetzt und mit einem Aerometer die Dichte gemessen und auf 2010 gebracht. (Salz von Sera aus Toms Shop) Das Messdings ist allerdings viel zu lang für mein Becken, so dass ich zwar beim Anmischen im hohen Gefäß außerhalb des Beckens messen konnte, aber nun nicht mehr die Dichte des Wassers im Becken damit messen kann. (es sei denn, ich entnehme jedesmal Wasser, um es zum Messen wieder in ein hohes Gefäß zu kippen) Gibt es denn irgendwo auch kleine, kurze Aerometer? Und womit messe ich die anderen Wasserwerte? Ich hab hier ja so einen tollen Koffer von JBL - kann ich die Chemikalien für Süßwasser auch für Brackwasser verwenden, oder brauche ich welche für Meerwasser? Wie macht ihr das denn?


    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Moin,

    @Horst: Oh Mann, na klar! Hab mich da natürlich verschrieben, es sollte 1010 heißen!

    Und danke für die Info, von diesem Refraktometer hab ich noch nix gewusst! Ist ja nicht mal soo teuer. Und die anderen Werte wie Nitrit usw.? Womit kann ich das messen?

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Jaa, Infos rund um Brackwasser-Aquarien findet man nur wenig.

    Mit Tom's Hilfe habe ich vor 4 Jahren ein Brackwasserbecken für Hawaiigarnelen auf den Weg gebracht - Aquarianer von Null auf 100, aber es hat geklappt:)


    Die Dichte messe ich mit einem Nano Marinus Dichtemesser von Dennerle (von Tom), das ist 16cm lang, denn mein erstes Aquarium war ein 12 Liter

    Die Wasserwerte habe ich anfangs mit den Sera Tröpfchentests gemessen - zumindest der pH-Wert lässt sich, meiner Meinung nach, mit Tests gut bestimmen. Das ist auch der einzige Wert, den ich, wenn überhaupt, mal kontrolliere.

    Bis jetzt hatte ich noch keinen Todesfall und laufend Nachwuchs - scheinbar bleiben die Wasserwerte konstant gut8)


    Bis auf Süßwassertang hatte ich mit Grün bisher keinen Erfolg und auch der hält kein Jahr durch bis er beginnt braun zu werden. Dann tausche ich ihn aus, da er ja nicht festwurzelt.

    Gerade die Baby- und Junggarnelen der Hawaiianer scheinen Fadenalgen zu lieben. Die belasse ich daher im Becken, sammel nur ab und zu mal welche raus, damit sie nicht zu viel wuchern.


    LG:)Dori

  • Moin,

    danke Dorie, dass du deine Erfahrung mit dem Brackwasser mit mir teilst! Das mit den Pflanzen ist ja noch eine spezielle Sache, bis jetzt gewöhne ich gerade eine Mooskugel und Vallisnerien ein. Süßwassertang hab ich auch in anderen Aquarien, da könnte ich auch was abzwacken, gute Idee!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Guten Morgen,


    Fischkopp - ja, finde es auch immer gut, zu Brackwasser mal Erfahrungen von anderen zu lesen:)

    Nun bin ich gespannt, wie es die Mooskugel und Vallisnerien im Brackwasser "aushalten". Zu Anfang hatte ich auch mal eine Mooskugel im Becken, doch dazu hatte ich so viel Negatives gelesen, dass ich sie wieder entfernt habe, zumal sie mir nach 2 Wochen auch nicht mehr so schön grün aussah.

    Letzte Woche habe ich mit Eingewöhnung Froschbiss "ausprobiert". Die Hawaiianer haben die hängenden Wurzeln gleich belagert, aber schon am 2. Tag wurden alle Blätter zunehmen braun..schade, die Garnelen hätten ihren Spaß mit Schwimmpflanzen:)


    LG:)Dori

  • Moin,

    Bis jetzt geht es der Mooskugel und den Vallusnerien noch ganz gut, aber sie sind noch in der Eingewöhnung, d. h. die Salzkinzentration ist noch nicht so hoch. Leider kann ich es hier eben überhaupt nicht messen, weil die Pflanzen bloß in einer kleinen Vase drin sind, viel zu niedrig für mein Aerometer-Monster. Ich geb einfach alle 2 Tage nen Schuss vom angemischten Brackwasser ( "Zielwasser") dazu. Heute lassen die Pflanzen seit 1 Woche diese Behandlung über sich ergehen - zusammen mit einigen TDS. Ich hab da allerdings nix an Bodengrund in der Vase... Ich frage mich, ob die TDS den nicht aber bräuchten... Bis jetzt leben sie aber noch. Ich hab ne Minimenge Mineral healthy und life! reingestreut und hoffe, dass das den Schnecke genügt.

    Danke, @Horst für den Tipp mit den Anubias... Die werde ich dann als nächstes umgewöhnen. So welche hab ich ja auch... Und Süßwassertang. - da muss wohl ne weitere Vase her...!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP