Fragen zum Gebrauch des Aquael Circulator 1000

  • Hallo zusammen,


    vielleicht erinnert sich der eine oder andere - aufgrund einer eher ruhigen Ecke im 240er Becken wollte ich mit einer Strömungspumpe ein wenig mehr Dampf in die Wasserbewegung bekommen und habe mir den Circulator 1000 bei Tom bestellt. Nach etwas längerer Lieferzeit wohl wegen Problemen beim Hersteller kam er nunmehr an und wurde heute von mir ins Becken eingebaut.


    Um die "Babygarnelensicherheit" herzustellen habe ich mir von Tom einen Filterschwamm für seine eigenen Filter zusätzlich bestellt, diesen zerschnitten und in das Ansaugrohr "gestopft". Als Folge dessen denke ich nun allerdings, dass ich den Zufluss sehr stark eingeschränkt habe, weil wirklich Druck kommt nicht auf (voll aufgedreht). Kann das die Ursache sein?


    Falls ja - wir bekomme ich das Ding ansonsten garnelensicher?


    Andere Frage - bauartbedingt ist der Ausfluss momentan ca. 15 cm unterhalb der Wasseroberfläche - quer einbauen kann ich optisch nicht. Stört das auch den generellen positiven Faktor der erhöhten Wasserbewegung oder ist das sogar eher ein Vorteil?


    Noch ein Punkt - ich habe auch diesen Sauerstoff-Schlauch angeschlossen - gerade bei der Hitze kann ein wenig mehr Sauerstoff ja nicht schaden. Läuft auch scheinbar, kommen zumindest kleine feine Bläschen vorne aus dem Auslassrohr und steigen nach oben.


    Aber - in der Ecke, in der der Circulator ist, sind auch CO2-Hochdiffusionsreaktor und Filterauslass vom e902 - kommt sich das da dann alles "in die Quere" und der Sauerstoff geht gleich flöten oder wie auch immer?


    Hier mal ein Blick von oben momentan:



    (links oben Filterein- und auslauf), rechts daneben Ventilator, unter dem Filtereinlauf der CO2-Reaktor, darunter der Circulator)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • So, Filterguard ist dran gab gleich mehr Power.


    Hab dazu mal die Vallisneria an der Wasseroberfläche ab Hälfte gnadenlos rasiert, die wucherte auch in der Länge einfach zu viel - jetzt habe ich richtig Bewegung im Aquarium :)


    Nebeneffekt (positiv): mehr Licht im Wasser...


    Bin jetzt am überlegen die Vallisneria ganz rauszunehmen und einem Lochgestein-Berg zu bauen, der dann mit Moos, Java- und Windelovfarnen zu bepflanzen...

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Diese Art von Gestein (alle vom gleichen Händler) habe ich in allen drei Aquarien schon drinnen - ist nicht kalkhaltig, den Nelen geht es gut und die Vermehrung klappt ohne Probleme :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Nochmal eine andere Frage..


    einige verwenden hier ja Oxydatoren, um Sauerstoff ins Wasser abzugeben.


    Mit diesem "Luftschlauch" beim Circulator kann ich ja genau das selbe erreichen.


    Oder nicht? Sind das Unterschiede? :/

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ja, das ist schon ein Unterschied. Lass mich etwas weiter ausholen:

    H2O2 ist eine instabile Verbindung. Wenn diese mit einem Katalysator in Verbindung kommt, entsteht H2O und ein radikales, freies Sauerstoffatom. Dieses sucht sich nun einen neuen Bindungspartner. Dies kann ein weiteres O sein, dann entsteht molekularer Sauerstoff. Es kann sich aber mit allem Möglichen verbinden und so aktiv zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen, was meines Erachtens der Hauptnutzen ist.


    Sofern es dir also nur um die Erhöhung des Sauerstoffgehaltes geht, ist tatsächlich der Luftschlauch am Circulator oder ein Sprudelstein effektiver.

  • Der Luftschlauch bewirkt durch das zusätzliche Verwirbeln von Luft (Sauerstoff) schon ein mehr Sauerstoff auch im Becken.

    Aber er treibt dadurch auch CO2 aus!


    Der Oxydator bringt Aktivsauerstoff ins Becken ohne CO2 auszutreiben und hat zusätzlich durch die Aufspaltung von Wasserstoffperoxid H2O2 in H2O und radikalen Sauerstoff O eine keimreduzierende Wirkung (leicht sterilisierend).

    Er ist die bessere Lösung im Garnelenbecken.

  • danke Euch beiden, Unterschied verstanden ;)


    Ich habe in keinem von meinem Becken so ein Teil drinnen, aber man überlegt ja immer was man besser machen kann. Sauerstoff hole ich mir halt über die Oberflächenbewegung und die Pflanzen (ich laufe ja nie "komplett bepflanzt" herum so dass ich morgens einen riesigen Mangel zu befürchten hätte) - und ich hatte ja auch noch keinen Fall von Tiersterben, Algenexplosion o.ä.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • So, gestern wurden die Vallisneria rausgenommen und das Gestein gesetzt, heute dann bepflanzt:



    Vorarbeiten



    Bepflanzung abgeschlossen



    Detailblick 1



    Detailblick 2





    Ich denke übrigens schon, dass es Kalkgestein ist und werde die Werte mal im Auge behalten - meine kH ist ja generell eher niedrig (3), von daher wäre auch ein leichter Anstieg kein Problem. In meinen anderen Becken (die kleiner sind und relativ mehr Gestein drinnen haben von der selben Art) hatten diese gar keine Auswirkung :/

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^