Anfang eines 70l Aquariums

  • So wie ich mich schon vorgestellt habe so sind auch schon die ersten Fragen. Der Filter ist ein kleiner Juwel Bioflow One Filter .Er hat nur auf einer Seite Öffnungen. Könnte man die mit normaler feinen Filtermatten überdecken? Hier Bilder des Filters.

  • Sehr schönes Becken :)

    Es kommt darauf an wie du den Filterscham befestigen willst ohne dass z.B. Babygarnelen reinkommen. Von vorherein sind die FIlter von Juwel nicht für wirklich für Garnelen geeignet. Es sammeln sich auch viele Algen und Schmutz hinter den Plastik das man so nicht raus bekommt.


    Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich gleich alles raus gerissen habe und einen Außenfilter von Eheim mit einen HMF Schwamm benutze. Sieht so aus:


      



    Bei Tom kann man auch alles gleich im Set kaufen:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…tand-Hang-On-Filter-GTS25


    Erfahrungen habe ich leider noch keine zu den Filter.

    Um deinen Filter Garnelen sicher zu machen könnte eine dünne Strumpfhose nehmen und die über das Gehäuse geben. Stell ich mir aber schwer vor da schon Wasser im Becken ist :/:/

  • Das mit der Strumpfhose habe ich mir auch schon überlegt das würde auch gehen da ich den Filter komplett rausnehmen kann. Das innere des Filters kann man doch auch komplett mit Filtermatten ausstopfen! Ich dachte mir nur das die Garnelen so gerne an diesen Filtermatten hängen und diese abgrasen.