Hallo von uns :)

  • Na ja, für deine Barsche sind die 60 er Becken schon etwas grenzwertig aber im Grunde sind es eh Revierbildner, da geht das schon solange sie sich nicht zu arg zoffen, d. h. sich auch mal aus dem Weg gehen können (gute Versteckmöglichkeiten). Für die Neon als freischwimmender Schwarmfisch finde ich die Beckengröße nicht so schön, weil sie ja im Normalfall schon sehr bewegungsfreudig sind.


    Bei den Kakadus bitte ein bissl schauen, dass sie die Zwergies nicht so arg scheuchen, wenn sie ihr Revier verteidigen. Grundsätzlich glaube ich, dass die Zwergpanzerwelse in einer 10 er Gruppe mit Bärblingen oder Salmlern glücklicher wären. Ich hatte 1 Männchen und 2 Weibchen in einem 120 er Becken und das eine Weibchen war eine derartige Krawallschachtel, dass sich die anderen Beiden nicht wirklich wohl gefühlt haben...


    Ottos gehen in einem 60 er immer, aber auch sie fühlen sich in einer größeren Gruppe wohler, wobei es dann auch schnell mal zu einem Futter-Engpass kommen kann. Die putzen ganz schön was weg.


    Nelis und Fische geht, aber eingeschränkt. Alles was ins Maul passt, wird vernascht. Wenn ihr allerdings gute Versteckmöglichkeiten habt und schon eine gute Garnelenpopulation, ist es machbar.

  • Hallo kettwi

    Danke für deine ehrliche Meinung! Sind für jeden Ratschlag dankbar.


    Also die Nelis bleiben definitiv unter sich, ohne Fische.


    Also wir überlegen noch über ein 6tes Becken aber das dauert noch ein wenig... Soll dann ein 100er oder 120er werden. Allerdings wahrscheinlich erst nach unserem Umzug... Sollte eigentlich jetzt zum Wochenende geschehen aber da wir bald umziehen werden, würde es danach wahrscheinlich mehr Sinn machen wegen weniger Stress auch für die Fische darin.


    Bei den Kakadus und den Zwergis... Sollen wir da dann die Zwergis lieber in ein anderes Becken setzen? Zu den Bärblingen? Und natürlich noch mehr dazu holen? Oder eher die Kakadus umsetzen oder sogar abgeben?


    Wegen den Neons... Da wurden wir dann leider falsch beraten, man sagte uns ein 60er reicht... Sollen wir die dann lieber wieder abgeben?

    Ich hatte bei meinen Eltern ein 200er mit, unter anderem, Neons und fand die halt damals schon so schön, dass ich sie jetzt auch wollte. Bin aber auch bereit sie abzugeben und wieder welche zu holen wenn wir ein 100er oder 120er Becken haben.


    Der Oto bekommt noch Artgenossen, spätestens zum freien Wochenende bzw im Urlaub wollten wir uns dahingehend auch noch auf die Suche machen.


    Wie gesagt, sind für jeden Ratschlag dankbar, wollen echt nichts falsch machen...


    Lg

  • Bei Neons bin ich der Meinung nicht unter 100cm Beckenbreite. Die brauchen einfach den Platz um sich gut bewegen zu können. Viele unterschätzen beim Kauf der kleinen süßen Jungtiere dass die halt auch 5,6 cm lang werden können und dann schon einen ganz anderen Platzbedarf haben.


    In 60l habe ich nur Erdbeersalmler, Perlhuhnbärblinge und jetzt meine Boraras Maculatus eingesetzt, für alles andere wäre mir das ehrlich zu klein.


    In meinem 240er habe ich ja eine bunte Mischung mit Neons, Perlhuhnbärblingen und Bitterlingsbarben - ohne Probleme und mit viel Platz für die Tiere.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Kakadus und Zwergies würde ich mal beobachten und wenn die Barsche zu ruppig werde, die Zwergies raus und die Barsche dann, wenn es da ist, in das (neue) größere Becken. Und da vielleicht die Neon dazu. Allerdings futtern die dir dann die eventuellen Jungen von den Kakadus weg... Ideal ist im Grunde ein Artenbecken. Günstiger (die Männchen können ziemlich penetrant werden) ist die Kombination 1/2, d. h. 2 Weibchen. Wenn man dann aber sieht, dass ein ausgewachsenes Männchen bis 9 cm und die Weibchen 5-6 cm werden können, finde ich größere Becken besser. In der Natur leben sie in flachen, fließenden Gewässern. Dort leben sie zwischen Totholz, Laub, Steinen und Wurzeln.


    Schmetterlingsbuntbarsche benötigen, um sich wohl zu fühlen, sandigen Bodengrund und weiches Wasser. Sie kommen mit den 60 cm besser zurecht und hätten gerne eine üppige Bepflanzung, Moorkienwurzeln und Steine. Brauchen aber auch noch Schwimmraum. Lebendfutter oder Frostfutter sind definitiv besser als Flocken und co. Das gilt nach meiner Erfahrung auch für die Kakadus. Die Schmetterlinge zählen zu den schwierigeren Zwergbuntbarschen. Hier ist ein sehr umfassender Artikel dazu: https://www.drta-archiv.de/schmetterlingsbuntbarsch/


    Bei Barschen funktioniert die Vergesellschaftung mit anderen Fischen in kleinen Becken solange gut, bis sie ablaichen. Dann machen sie richtig Terror und machen vor nichts und niemandem halt. So ein kleines Schmetterlingspärchen kann dann schon auch mal ein großes Becken aufmischen. Zwar können die anderen Fische in großen Becken ausweichen, Stress ist es aber trotzdem.


    Falsch machen ist relativ. Vieles geht, auch wenn es vielleicht nicht ganz optimal ist. Aber wenn man die Kerlchen abgibt, weiß man letztlich auch oft nicht, wo sie landen. Insofern denke ich, je mehr Platz, desto besser. Dicht bepflanzen, dass sich die Fische ausweichen können indem sie sich verstecken.

  • Okay, vielen Dank euch beiden.


    Was sollen wir denn dann jetzt mit den Neons machen? Erstmal so lassen und dann ins 100er bzw 120er setzen?


    Weil weggeben, wie kettwi ja schon sagte, da weiß man ja auch nicht wo sie so hinkommen.... Wenn dann auch nur wenn man weiß, sie kommen in ein gutes Zuhause.


    Danke für deine Verlinkung zu den SBB, Kettwi. Wir warten mit den hübschen Fischen noch, bis wir mehr Becken haben.


    Kakadus und Zwergis beobachten machen wir. Aber wo könnte man die Zwergis dann am besten umsetzen?


    Und noch ne Frage.... Unser Kakadu Männchen ist von uns gegangen ;(

    Was machen wir am besten mit dem Weibchen? Abgeben oder ein Weibchen und ein Männchen neu dazuholen?


    Danke für eure Hilfe. Lg

  • Ja, die Neons würde ich dann in das große Becken umsetzen und noch ein paar dazuholen. Leider ist es nach meiner Erfahrung auch so, dass die Fische aus dem klassischen Handel bedingt durch ihre Zuchtbedingungen im (meist asiatischen) Ausland und den Transportbedingungen eine hohe Ausfallquote haben. Erkundigt euch, wiel lange die Fische schon im Handel vor Ort sind, woher sie kommen und sie sollten mindestens schon 14 Tage dort sein. Wenn sie Flossen klemmen, komisch schwimmen, irgendwas mit der Farbe nicht passt oder gar schon Tote im Becken liegen -Finger weg! Gilt für alle Fische.


    Bei den Kakadus ist halt die Frage, ob ihr weiterhin Barsche haben möchtet oder nicht. Das beantwortet dann die Frage.


    Allerdings würde ich euch in jedem Fall raten, euch für die Barsche einen regionalen Züchter zu suchen (Aquareinverein?). Mit den Tieren aus dem Handel habe ich keine gute Erfahrung gemacht, was ja auch klar aus dem Artikel über die Schmetterlinge hervorgeht.


    Mit den speziellen Bedürfnissen der Schmetterlinge habt ihr hier eine gute Platform gefunden, da sie doch recht ähnliche ansprüche an die Wasserqualität stellen, wie die Garnelen.

  • Dann haben wir Zwei 30 Liter Becken. Eines zur Aufzucht von Neocaridina Babys und eines mit den Erwachsenen Neocaridinas. Yellow Fire, Green Jade, Orange Sakura, Red Fire, Red Sakura und Mitternachtsblaue

    Das klingt nach einer schönen bunten Truppe :) Da kommen sicher auch einige interessante Farben beim Nachwuchs raus.

    Warum habt ihr den Nachwuchs in einem extra Becken?

  • Hallo liebe Ella,


    in unserem 180l Becken haben wir ein Päarchen Schmetterlingsbuntbarsche (SBBs) mit Neocaridinas. Ein paar kleine fallen den SBBs sicher zum Opfer, aber sonst sind die Barsche echt friedlich. In einem 60l Aquarium würde ich Sie jedoch nicht halten wollen, da sich Männlein und Weiblein untereinander auch mal zoffen können.


    Hat jemand die Kombination die Kombination Perlhuhnbärblinge und Neocaridinas?


    Grüße

    Jenny

    Bekennender Garnelensuchti :thumbsup:

    Suchtzentrale: Nähe München; Zorneding


    Derzeitige Mitbewohner:

    Caridina: Aura Blue, Calceo Bee Golden Dragon, schwarze Nanashi, Rote /schwarze Galaxy, Crazy Blue, Red Pinto Mosura Tiger, Tatibee Galaxy/Nanashi

    Neocaridina: Yellow fire neon stripe ,Blue Dream, Blue Carbon rili


    unsere Garnelen Seite auf Facebook: JC's AquaBox

  • Hallo Jenny,


    ich hatte die Perlhühner über 1,5 Jahre mit Neocaridina gehalten und es ging gut. Aber mittlerweile bin ich auf Minibärblinge umgestiegen, da die Perlhühner nicht so stabil waren. Mit den Minis läuft es bei mir besser, wenn es um die Gesundheit geht.

  • Guten Abend euch allen,


    kettwi erstmal vielen Dank. Wegen der Kakadus.... Da sie ja auch mehr Raum bevorzugen, geben wir das Weibchen zum großen Sohn meines Freundes. Der hat sehr viele Aquarien (um die 25) in verschiedenen Größen. Und ein 120er ist bei ihm frei, er nimmt das Weibchen und holt dann noch Gesellschaft dazu. Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps! Wegen neuen Fischen, wenn wir mal auf der Suche sind, erkundigen wir uns bei wirklich guten Züchtern oder Vereinen.


    Wegen der Neons. Die ziehen auch dahin um, wie gesagt er hat viel Platz und ein 200er mit ein paar Neons und da können unsere auch noch mit hinzu. Bis wir das große Becken haben dauert es leider doch länger als zum Wochenende. Vielleicht im Urlaub. Vielleicht erst nach unserem Umzug. Aber diesen Stress mit hin und her vielleicht sollen die Fische nicht länger ausgesetzt sein. Deswegen ziehen sie Samstag um.


    Grinsekatze danke! Der Nachwuchs wurde umgesetzt, weil ich nicht will das das eine 30er zu vollgepackt ist, die Nelen sollen ja Platz haben und weil ich das als reines Aufzuchtbecken nutzen möchte. Sehen wie sie wachsen und mehr Kontrolle haben, dass es ihnen auch gut geht.


    GarnelenJenny auch dir vielen dank! Ich find es großartig, wie sehr einem hier geholfen wird. Dann lassen wir das mit den SBB wohl auch erstmal sein, bis wir sicher sind wann und wo und wie wir ein min. 120er Becken haben. Entscheidet sich vielleicht schon zum Urlaub hin.

    Wollen ja nur das beste für die Tiere.


    Und ich hatte auch Perlhuhnbärblinge mit Neocaridinas. In einem 100er. Ging ganz gut, hatte aber das Gefühl das die Bärblinge sich nur versteckt hatten. Dazu kam dann, dass wir das Becken aufgrund eines Umzuges vor Jahren abgegeben hatten. Da hatten wir auch kurzfristig mit dem Aquarianer Dasein aufgehört. Bis es jetzt vor einem knappen Dreivierteljahr wieder los ging. Und dann so richtig. Man kommt wohl doch, Gottseidank, nie mehr davon los.


    Lg

  • Okay, vielen Dank euch beiden.


    Was sollen wir denn dann jetzt mit den Neons machen? Erstmal so lassen und dann ins 100er bzw 120er setzen?


    Ich kann nicht bei vielen Punkten bei Deinen Tieren helfen, aber hier schon ;)


    Klar, umsetzen. Übergangsweise ist das sicherlich ok in dem 60er, aber freu Dich drauf wie die abgehen wenn die mehr Platz haben :thumbup:

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hat jemand die Kombination die Kombination Perlhuhnbärblinge und Neocaridinas?


    Jups, auch im 240er Becken und vorher zu Hause in einem 50er.


    Hatte keine Probleme damit, war alles friedlich :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Und ich hatte auch Perlhuhnbärblinge mit Neocaridinas. In einem 100er. Ging ganz gut, hatte aber das Gefühl das die Bärblinge sich nur versteckt hatten.


    Das kenne ich jetzt nur von den Erdbeersalmlern, das sind richtige Schisser ;) Das sehe ich maximal 3 von 6 gleichzeitig.


    War schon am überlegen die auch ins 240er im Büro zu setzen und mir im "Computer-Tank" auch die Boraras reinzusetzen - die machen wenigstens ein wenig Dampf ^^ Aber da es den Salmlern gut geht lasse ich es dann so wie es ist - sie sind halt schüchtern, so what?

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hat jemand die Kombination die Kombination Perlhuhnbärblinge und Neocaridinas?


    Jups, auch im 240er Becken und vorher zu Hause in einem 50er.


    Hatte keine Probleme damit, war alles friedlich :)

    Na das 240l Becken muss toll sein ?

    Ich hätte nur ein 30l zur Verfügung. Werde es wohl lassen, auch wenn die angeblich für Nano Ecken empfohlen werden...

    Bekennender Garnelensuchti :thumbsup:

    Suchtzentrale: Nähe München; Zorneding


    Derzeitige Mitbewohner:

    Caridina: Aura Blue, Calceo Bee Golden Dragon, schwarze Nanashi, Rote /schwarze Galaxy, Crazy Blue, Red Pinto Mosura Tiger, Tatibee Galaxy/Nanashi

    Neocaridina: Yellow fire neon stripe ,Blue Dream, Blue Carbon rili


    unsere Garnelen Seite auf Facebook: JC's AquaBox